Ansicht des Forums auf Tablet

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

wenn ich mir das Forum auf dem Smartphone aufrufe, erhalte ich eine mobile Ansicht, beim Tablet jedoch das Desktop-Layout, das mir viel zu klein ist. Lässt sich das mobile Theme erzwingen?
 
Ich habe es auch noch nicht geschafft, leider.
Das Einzige was etwas Abhilfe schafft, "feste Breite" einstellen und dann zoomen.
Allerdings muß man bei jedem neuen Seitenaufbau neu zoomen.
Keine Ahnung ob es an der Forensoftware liegt, da kann nur Steffen etwas zu sagen.
 
Dort kann man das Desktop-Layout erzwingen. Dieses wird ja sowieso immer angezeigt.
Auf einem Tablett, selbst 10" ist die Schrift aber zu klein, es sei denn man zoomt ständig.
Die mobile Darstellung wäre vielleicht besser.
Insgesamt wird das responsive Design auf einem Tablett, wenn überhaupt, besch***en umgesetzt.
 
Ärgerlich! Macht so keinen Spaß.
Danke für die Rückmeldung.
 
Das ist so mit vBulletin und nicht ganz unerheblichem Aufwand nicht möglich. Die Frage ist, ob Steffen dieser Aufwand es wert ist. Es ist ja auch der Wechsel auf eine andere Forensoftware in der Planung, Zeitpunkt ist z.Zt. noch mit ? versehen, aber mit den aktuellen Versionen wie z.B. von Xenforo und anderen ist es möglich.

Wahrscheinlich müssen wir uns bei der Benutzung von Tablets bis zum Wechsel damit irgendwie arrangieren.
 
Außerhalb des Forums gibt es ein Responsive Design, das von dem Smartphone über Tablets bis zu Desktop-PCs super nutzbar ist.

Im Forum gibt es leider kein Responsive Design, sondern nur ein Desktop-Theme und ein Mobile-Theme. Für Tablets dazwischen gibt es leider nichts. Das ist einer der Gründe, weshalb wir von der jetzigen Forumsoftware vBulletin 4 weg wollen.

Wenn man als Workaround das Mobile-Theme auf Tablets erzwingen möchte, dann sollte das anhand des folgenden Links funktionieren: https://www.computerbase.de/forum/?styleid=9
 
Funktioniert leider nur für den ersten Aufruf. Mit dem ersten Linkt springt es wieder um in das Desktop-Layout.
Dann müssen wir wohl noch etwas warten.
 
Zurück
Oben