Datenschutz in Windows 10

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
Inzwischen ist seit Release ja einige Zeit vergangen. Ich bin damals von W7 nicht umgestiegen, da mir die gesamte Datenschutzthematik nicht wasserdicht erschien und es zudem an Anreiz fehlte. W10 Update wurde dann entfernt und ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht.

Nun zur Frage:
Wie sieht es aktuell aus? Gab es Veränderungen; wie ist das tägliche Nutzen? Früher war ja vorallem bspw. das Umleiten von E-Mails, Betrachten von E-Mails und Fotos, Hintergrundupdates, Telemetrie etc. ein Thema.

Meine Enthusiastenzeiten, wo ich noch Lust und Zeit hatte jede Nachricht zu verfolgen und mich den halben Tag damit zu beschäften sind inzwischen vorbei, inzwischen will ich einfach nur noch ein funktionierendes System welches idealerweise möglichst viel Daten bei sich behält.
 
Dann bleib beim jetzigen System. Never change a running system
 
Hallo haZe1111,

Leider gibt es keine 100% Sicherheit.

Wenn man sich zB. die letzten Monate an News / Leaks über Win 10 anschaut, sollte man definitiv einen grossen Abstand nehmen von diesem Schnüffel OS.

Linux ist zB. eine alternative.
 
Die Updates für Telemetriedaten wurden auch in Win7 eingeführt...
 
XMenMatrix schrieb:
Die Updates für Telemetriedaten wurden auch in Win7 eingeführt...

Das ist gar nicht gefragt und auch nur ein kleiner Punkt, welchen man zudem unterbinden kann.


haZe1111 schrieb:
Inzwischen ist seit Release ja einige Zeit vergangen. Ich bin damals von W7 nicht umgestiegen, da mir die gesamte Datenschutzthematik nicht wasserdicht erschien und es zudem an Anreiz fehlte. W10 Update wurde dann entfernt und ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht.

Nun zur Frage:
Wie sieht es aktuell aus?

Genauso.
 
Nur mit einer "Enterprise Version" von Win 10 ist es möglich (Angeblich) unter dem Gruppen Richtlinien Editor "gpedit.msc" sämtliche Funktionen Ausschalten zu können. (Enterprise Versionen sind für Unternehmen gedacht.)

Die normal Versionen im Handel besitzen diese möglichkeit nicht. Es gibt aber Tools, die anscheinend so einiges Ausschalten können, inwiefern man diesen Herausgebern trauen kann etc., steht auf einem anderen Blatt.
 
Leider ist es noch schlimmer geworden W7 und W8.1
haben jetzt ohne gegen steuern gleiche Telemetrie wie W10.

Siehe: Windows 7 - Update Black List
Ergänzung ()

-Equalizer- schrieb:
Nur mit einer "Enterprise Version" von Win 10 ist es möglich (Angeblich) unter dem Gruppen Richtlinien Editor "gpedit.msc" sämtliche Funktionen Ausschalten zu können. (Enterprise Versionen sind für Unternehmen gedacht.)

Die normal Versionen im Handel besitzen diese möglichkeit nicht. Es gibt aber Tools, die anscheinend so einiges Ausschalten können, inwiefern man diesen Herausgebern trauen kann etc., steht auf einem anderen Blatt.

Hardcode: White List in W10 DLL's kannste Aktuell nur im Router Sperren, wenn du alle kennst.
 
Mtechlerin schrieb:
Leider ist es noch schlimmer geworden W7 und W8.1
haben jetzt ohne gegen steuern gleiche Telemetrie wie W10.

Deswegen relativiert sich der Grund NICHT auf W10 umzusteigen.
Wer also die Möglichkeit nicht nutzt / nutzen will um SEIN System selbst zu konfigurieren und Herr darüber zu sein, der sollte unbedingt umsteigen.
Schließlich sollten einen Sprüche Mut zu sprechen und dazu motivieren auf W10 zu aktualisieren, da MS W7/8.1 absichltich verhunzt.
Immer wieder shcön derartiges zu lesen.
Immer schön weiter relativieren. Da frag ich mich nur eines dabei, warum man sich die Mühe macht extra Threads zu erstellen, die einen eigtl motivieren sollen mit seinem W7 / 8.1 weiterhin stark zu bleiben.
Vergebens^^

Es ist doch eigtl ganz einfach:
Gefragt wurde ob es mit W10 immer noch so steht.
Und nicht was MS alles versucht damit W7 / 8.1 unattraktiv wird.
Warum muss man sich gegen den Wind stellen und anfangen zu pissen^^
 
AnfängerEi schrieb:
Warum muss man sich gegen den Wind stellen und anfangen zu pissen^^

Da es Menschen gibt, die seit "Snowden" etwas mehr aufgeweckt wurden und die letzten Monate um die negativ Thematik Datenschutz in Win 10 (LOL) eigentlich begreifen sollten.

Aber ok.
 
-Equalizer- schrieb:
Da es Menschen gibt, die seit "Snowden" etwas mehr aufgeweckt wurden und die letzten Monate um die negativ Thematik Datenschutz in Win 10 (LOL) eigentlich begreifen sollten.

Also wenn ich Gründe suche bzw aufzähle wie vergebens es doch ist W7 / 8.1 zu nutzen, dann würde ich schon behaupten, dass ich mir selber ans Bein pinkeln würde.
Wozu dann die Mühe machen sein System zu pflegen und konfigurieren und alles "toxische" abzuwenden, während man im gleichen Atemzug das Handtuch wirft.
Wenn ich aufzähle was an W7 / 8.1 schlecht ist oder genasuo scheisse wie bei W10 sind alles Anstrebungen vergebens.
Daf rag ich mich doch wen man versucht zu überzeugen ;)
 
Seit 4 Wochen habe ich Win10 drauf. Ich musste neu installieren und dachte bevor ich alle Programme wieder draufpacke, probiere ich es aus. Ich bin dabei geblieben. Ich habe alles was ich BS-seitig in den Datenschutzeinstellungen abschalten konnte abgeschaltet und es lohnt sich das gelegentlich zu kontrollieren, da nach Updates manchmal Einstellungen wieder geändert waren. Bis jetzt 2-mal. Ich habe ein Programm laufen, ich habe keine Ahnung ob es gut/das Beste oder ob es Mist ist. Ich habe halt recherchiert und dieses als das vertrauenswürdigstes eingeschätzt. (Spybot Anti-Beacon) Wer weiß, ist ja alles noch neu. (Tipps welcome) Jedenfalls blockiert dieses Programm noch einges mehr. Ausserdem habe ich die SearchUI.exe in der Firewall blockiert. Die telefoniert viel und gerne. Ich denke, dass ich noch mehr tun könnte, sicher auch bald tun werde, im Moment habe ich nicht soviel Lust dazu. Win10 ist noch nicht ganz fehlerfrei, aber eigentlich nichts gravierrendes. Es ist schnell (Neuinstallation!?) und ich finde es gut mal was anderes zu sehen. Bis jetzt läuft alles, auch alte Programme oder Win7 Treiber.

Aber mal grundsätzlich. Irgendwann ist es mit den 'alten Windowsversionen eh vorbei. Und was willst Du/Ich dann machen? Apple's OSX? Ok kleiner Scherz in dem diskutierten Zusammenhang. Linux? Eigentlich gerne, habe ich auf dem Laptop. Aber da gibt es einiges, dass für mich nicht/noch nicht, so funktioniert wie ich es gerne hätte. z.B. Lüftersteuerung, diverse Spiele, Treiberunterstützung, meine Kenntnisse. Wenn ich also irgendwie schon bei Windows bleiben will, muss ich mich früher oder später damit befassen. Und entweder die Community bekommt es hin Win10 dicht zu machen, man lernt damit zu leben und nimmt es halt hin, dass die Datenjunkies nicht ganz draußen bleiben oder ich muss doch zu einem andern BS wechseln. Alternativ bietet sich noch der Zweit-PC an. Einer mit Linux für's Netz, und einer getrennt davon für Spiele und anderes Zeug, für das man nicht auf Windows verzichten kann oder will.
 
Ich finde schon dass es zwischen W7 und W10 einen Unterschied gibt, da es doch etwas anderes ist ob Spionage per entfernbarem Update nachgeliefert oder von vornherein tief im System verankert ist. Mit dem Löschen von "Updates" auf W7 kann man natürlich nicht alles verhindern, aber zumindest einen recht großen Teil.

Da ich als Mediengestalter arbeite ist MacOS tatsächlich die nächste Alternative, nur Spielen ist dann wohl nicht mehr drin. Linux find ich ne coole Geschichte, nur fehlt da halt auch viel; die Adobe Programme z.B..
Halbgare Lösungen mit Virtuellen Maschinen und so weiter.. muss nicht sein.

Offensichtlich hat sich aber sowohl bei W7 als auch W10 in letzter Zeit nichts zum besseren gewendet...
 
Von der rein technischen Seite, Stabilität, Geschwindigkeit, Kompatibilität, ist nach vier Wochen schwierig ein Urteil abzugeben. Hier schneller, dort unerklärliche leichte Verzögerungen, allgemein flüssiges Arbeiten wie ab Win7 auch schon.

Diese tiefe Verankerung der Telemetrie ist natürlich ein Weg der mir äußerst suspekt ist, zumal Du daher letzlich auch keine wirkliche Kontrolle mehr darüber hast wer auf Deinen Rechner und Daten zugreift, sogar durch Installation und damit einhergehender Zustimmung zur EULA die Eigentumsrechte an einem Teil Deiner Daten abgibst oder verteilst. Andere sind diesen Weg vorher schon gegangen, wie z.B.OSX/iOS, Google, Android, Facebook, es sind Legionen. Die kommen für mich deswegen erst recht nicht in Frage. Wenigstens hängt MS nicht ganz so weit mit Sicherheitspatches hinterher.

Und ich meine, wenn man schon (vielleicht zu recht) paranoid wird, besser, sich einen kritischen, die Privatsphäre warenden Umgang damit bewahrt und die eigene Sicherheit und Angreifbarkeit risokobewußt gewichtet, hat man es bei Apple doch fast schon drangegeben. Ich sehe ein das in einigen Bereichen kein Weg daran vorbeiführt, dass es auch ein gutes benutzerfreundliches BS ist und für den unbedarften Benutzer, bzw. wie bei einem meiner Brüder, der einfach nicht die Zeit hat sich darin zu vertiefen, der einfach ein integriertes System mit Handy, Computer, Tablet, Backup und Medienserver haben will das ohne großes Konfigurieren gleich funktioniert.

Soweit so schlecht. Wir können das alles nicht ignorieren, müssen vielleicht einen Teil davon hinnehmen, solange wir nicht bereit sind andere Wege zu gehen und damit auf bestimmte Dinge oder Bequemlichkeiten verzichten. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, Hardware mehr anwendungsorientiert einzusetzen. Der kleine Office-/Surf-/Medienrechner, passiv gekühlt, energiesparend für den Dauerbetrieb (bei mir 80-90% der Nutzung) und den Windowsboliden für Gaming/Rendering/Bildbearbeitung - vom Netz getrennt. Vielleicht ist die Zeit der Eierlegende Wollmilchsäue für Leute wie mich/uns vorbei. Und vielleicht hast Du/Wir in einigen Jahren sowieso keine Wahl mehr. Der PC stirbt aus. Was bleibt sind Gaminggeräte, Tablets, Smart-TVs, etc. bei denen Du/Wir gar nichts mehr konfigurieren. Außer bei Linux, ... vielleicht.
 
Und all denen vertraut man blind? ^^
 
Man kann das Internet eh nicht mehr nutzen ohne Datenspuren zu hinterlassen.

Allein wer sich in einem Forum darüber beschwert, dass seine Daten nicht sicher sind, schmeißt sie dadurch selbst bedenkenlos um sich.
 
NeoTiger schrieb:
Man kann das Internet eh nicht mehr nutzen ohne Datenspuren zu hinterlassen.

Es geht nicht nur darum. Es macht doch einen großen Unterschied ob Daten lokal verarbeitet werden um die Dienste ausführen zu können oder ob man die Daten abgreift und auf eigene Server speichert und sonst was damit macht.
MS gestattet einem eben nicht mehr nur noch lokale Datenbanken anzulegen. Entweder du gibts MS 'nen Freibrief oder verzichtest.
Soll alles nur noch über Clouds laufen ect.
Das muss man nicht gut heissen.
Mit W10 darfste nicht mal mehr das popelige Rechtschreibtool nutzen, wenn du deine Datenbank nicht MS schenkst.
Somit wird gewährleistet, dass MS seine Dienste verbessert auf deine Kosten.
Ihr seid alle billige Arbeitskraft und Betatester.
Das haste mit W7 / 8.1 nicht.
Dort liegen die Daten lokal, wo sie hingehören. Geht schließlich niemanden was an.

Das mit der Telemetrie ist noch das kleinere Übel.
Was man zumindest in W7 / 8.1 unterbinden kann. Genau so wie sämtlichen anderen Scheiss.
Und die ganzen Tools W10 zum schweigen zu bringen nützt nichts, da MS mit zukünftigen Updates Einstellungen resettet.
Kackdreist. Totale Entmündigung.
 
Es ist schon ein Unterschied ob ein Betriebsystem (!) zum Spybot wird oder wie und ob ich Spuren im Internet hinterlasse.
 
Wieder ein thread was es nicht schon gibt.
Du wirst hier viele Meinungen hören, alle die was gegen win10 haben werden hier auch ordentlich gegen win10 feuern.

Man kann ja alles bis auf die Telematik Daten abschalten, und die Telematik Daten werden auch noch verschlüsselt und anonym übertragen.

Mails mitlesen = das kann im Prinzip jeder, ne email ist wie ne Postkarte. Wenn man will das die keiner mit liest muss man sie schon verschlüsseln.
Genauso muss man ja nicht den Microsoft Mail Client nutzen.

Fotos betrachten, du musst auch nicht die cloud nutzen, deine lokalen Daten werden nicht ausspioniert.

Wer cortana nicht nutzen will kann es abschalten.

Usw usw.

Microsoft sendet ja nicht erst seit win10 Daten, das gibt es schon seit XP (in nem geringerem Ausmaß)

Facebook, Apple, google, Ubuntu, viele Apps die man so nutzt usw sammeln auch fleißig Daten, darüber regt sich hier irgendwie kein Schwein auf, irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben