Truecrypt auf USB-Stick retten

magictrips

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen !,

ich brauche dringend eure Hilfe, bei der Rettung von Dateien in einem Truecrypt Archiev, auf einem USB-Stick.

Ich habe es mit diveresen Programmen schon geschafft einen Großteil der Daten (Fotos, Excel, Word) zu retten, nur leider ohne Ordnerstrucktur (wichtig!) und ohne Dateinamen und einige neue Datein Fehlen auch noch.

Das ganze ist schon eine Weile her und ich wollte es jetzt nochmal versuchen, mit anderen Programmen.

Ich habe vom defekten USB-Stick ("Wollen sie den Datenträger formatieren?") bereits eine RAW-Kopie auf ein anderen Stick gemacht.
Dieser Stick enthilet den Truecrypt-Container.
Diese Kopie konnte ich mit ChkDsk reparieren.
Ich habe den Container gemoutet und bekam da die selbe Fehlermeldung ("Wollen sie den Datenträger formatieren?").
Ich habe versucht den virtuellen Datenträger mit ChkDsk zu reparieren, was aber leider nicht ging (MFT konnte nicht repariert werden).
Daraufhin hab ichs mit TestDisk versucht ("Partition konnte nicht gefunden werden").

Ich suche grade nach GetDataBack nach Dateien (E/A-Fehler).....mal sehen, was dabei rauskommt.........

hat noch irgendwer eine Idee ? Es ist mir sehr wichtig, das ich die Ordnerstrucktur retten kann !
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die Hilfe !

bisher hab ich folgendes gemacht:

Defekter USB-Stick:
Mit Testcrypt konnte der Container nicht repariert werden, da „kein Header gefunden“.

Angeblich „schreibgeschützt“, deswegen geht kein ChkDsk.
Unter Arbeitsplatz, Rechtsklick lässt sich der Schreibschutz nicht entfernen, da für alles 0byte angezeigt wird.
Mit „Testdisk 6“ unter „None“ – „Repair MFT“ gibt’s die Meldung „MFT and MFT mirror are bad…….“
Für Boot Sector gibt’s die Meldung „Sectors are identical“
Unter „Analyse“ wird der Container gefunden, ich habe ihn jetzt allerdings erstmal nicht kopiert, da ich ja bereits eine RAW-Kopie(siehe unten) habe.

Vom defekten Stick auf neuen Stick eine Kopie mit „Hdd RAW Copie“.
Neuen Stick mit "ChkDsk /f /r" repariert….hat geklappt ?!...
Container gemoutet…….
Gemouteten Datenträger(Container) versucht mit ChkDsk zu reparieren, ging aber nicht, weil MFT defekt.
In Truecrypt – Rechtsklick „Check Filesystem“…….das Gleiche, wie mit ChkDsk.
Unter Testdisk 6 Laufwerk ausgewählt ……..
Wenn ich „Intel“ Auswähle ist es unter „Advanced“ nicht möglich „Boot“ auszuwählen.
Wenn ich „None“ auswähle, kann ich „Boot“ und „ „repair MFT“ auswählen aber bekomme die Meldung „MFT and MFT mirror are bad…….“
Wenn ich den Stick, auf dem die Kopie ist mit Testcrypt untersuche, kommt als Ergebnis raus „No Truecrypt Header could be found“.

Mit „O&O Disk Recovery 7“ und „Zero Assumption Recovery 10.0.62“ kann ich nichts anfangen, da der nur den Stick, aber nicht den gemouteten Container findet.

Von gemoutetem Datenträger RAW-Kopie mit „Roadkils RAW Copy“ auf neuen Datenträger 2 gemacht.
Neuer Datenträger hat wieder die Fehlermeldung „Soll der Datenträger formatiert werden“.

Ich konnte mit „GetDataBack 4.33“ einige Dateien finden (lost files), aber leider keine Ordnerstruktur und keine Dateinamen.

Hat noch jemand ein Tipp für mich oder ein Programm oder so ?

Versuche es auch mit WinHex, allerdings hab ich davon keine Ahnung ):


Wäre es als letzte Maßnahme denkbar, ein Identischen Stick zu kaufen und den Speicherchip umzulöten ?

Ich komme wie gsagt, an einige Datein ran aber ich brauche die Ordnerstrucktur und die Dateinamen !

Was kann denn mit dem Stick nicht stimmen ? Das der plötzlich nicht mehr funktioniert und nur noch "Wollen sie den Datenträger formatieren" und "schreibgeschützt" kommt ?
Beim USB-Stick sollten die Daten doch (mechansich) nicht so schnell zerstört werden, wie bei einer Festplatte/Headcrash usw ?
Ich habe mal gelesen, das von Seiten der Hersteller Chips eingebaut werden, die nur eien ebstimmte ANzahl von Lese/Schreibzyclen haben, aber dann sollte der Speicherchip doch noch intakt sein ?
 
EIn USB-Stick kann genauso schnell ausfallen wie jeder andere Speicher auch. Ein spontaner Ausfall kommt da sogar häufiger vor.
Hast du eigentlich kein Backup, wenn die Daten so wichtig sind?
 
Ja, das stimmt !

aber was ich sagen wollte, ist, das bei einem USB-Stick die Daten noch unbeschadet auf dem Speicherchip sein könnten, und man diesen eventuell umlöten kann, wärend man bei einer Festplatte Pech haben könnte, das die Scheiben zerkrazt sind.......
und es passieren kann, das mit jedem Rettungsversuch, die Mechanik weiter beschädigt....
bei einem Flash-Speicher dreht oder bewegt sich ja nichts.....

ich habe leider kein Backup, da die Sache schon recht lange her ist......und ich damals auch kein Geld für ein zweiten Stick hatte.......
auf dem Stick sind halt Fotos usw drauf......
wie gesagt, an ein großen Teil komme ich ran, aber bisher nicht an die Ordnerstruktur !
Weiß jemand vielleicht warum ? Oder wie man da vorgehen kann ?

Wie arbeiten denn professionelle Forensiker/Datenretter ? haben die noch Möglichkeiten sowas wiederherzustellen ?
 
Joh, beim einem STick dreht sich nix...
Aber was sollen Datenretter/Forensiker aus dem umgelöteten Chip herausholen? Den Zugang hast nur du.
 
Ich habe es mal mit Recuva versucht, habe wieder nur sämtliche Dateien gefunden, aber keine Ordnerstruktur und keine Dateiattribute und keine Dateinamen........

Ich hatte damals einige Datenretter angeschrieben, aber keiner hatte mir geantwortet ........

@Snoopy69: Wie meinst du das ? Wenn der Speicherchip noch heile ist und zB nur der Controller ein defekt hat, wird das glaube ich auch bei professionellen Datenrettern so gemacht......
Das Umlöten bekomme ich wahrscheinlich zur not auch selber hin......

Ich kenne mich allerdings nicht so mit Dateisystem usw aus....mein IT-Grundschuljahr ist etwas zu lange her (;

deswegen wollte ich mal hier im Forum um Hilfe bitten......

Hat jemand Erfahrungen mit WinHex ?

Weiß jemand, warum ich an die Datein rankomme, aber nicht an die Ordnerstruktur usw ? Wahrscheinlich wegen der MFT........wenn ich da richtig liege......weiß jemand, warum ich an die nicht rankomme oder warum ich die nicht reparieren kann ?

Es gibt hier so viele, sehr informative Beiträge bzw hier scheinen manche echt AHnung zu haben ! Kann mir denn Niemand helfen ?
Würde für eine funktionierende Anleitung oder ein Support auch bezahlen ! Nur möchte ich ungern ein Datenretter damit beauftragen an meinen privaten Dateien rumzudoktorn bzw möchte ich ungern extrem viel dafür bezahlen......
Ergänzung ()

Meine Vermutung ist anscheinend richtig, da die MFT defekt ist, fehlen die Dateinamen und Attribute.......
also wäre der Lösungsansatz die MFT zu reparieren......

Wenn ich eine RAW Kopie mache, wird die MFT mitkopiert oder ?
also ist auf dem neuen Stick, der eine Kopie des defekten Sticks ist doch auch die MFT ?

Aber wie is das mit Truecrypt Containern ? hat da jemand Ahnung von ?

Wenn die als virtuelles Laufwerk gemoutet werden, wo ist dann die MFT ? Vermutlich auch im Container ?
 
Zurück
Oben