VA Panels - Unterschätzte Allrounder?

smooth el 4a

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.324
hinter ips und tn monitoren fristet die va technik ein nischendasein und wird - oft zu unrecht(?) - von vielen verkannt. ich möchte hier kurz auf die vor- und nachteile der technik und auf interessante modelle für den allround bereich eingehen. momentan ziehe ich den kauf eines ~24" in full hd va stark in erwägung und habe ich mir bei meiner recherche notizen gemacht, die ich nun mit euch teilen möchte.

natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen mit zu diskutieren, wissen zu vertiefen, argumente kritisch zu prüfen und fragen zu stellen :)

unschön wäre es, wenn das ganze hier zu einem battle über panel techniken verkommt. jede technik hat ihre eigenheiten. die wahl eines jeden bleibt geschmackssache und wie das bei geschmäckern so ist: es gibt nur einen richtigen geschmack - und zwar den eigenen ;)

farben und kontrast
va bietet den von allen techniken höchsten statischen kontrast. fans erfreuen sich an den schönen farben und daran, dass "schwarz auch wirklich schwarz ist" und weiß nochmals heller und klarer wirkt als bei anderen techniken. nachdem ich mir in letzter zeit sehr viele monitore angeschaut habe, durfte ich neulich auch endlich va modelle begutachten und ich kann bestätigen: it's amazing!
ihr könnt euch zwar vergleichsvideos ansehen, aber bedenkt: wenn ihr euch das auf einem tn oder ips anschaut, dann seht ihr nicht das va schwarz, sondern das eures monitors.

insgesamt sehen moderne tn aber auch sehr ordentlich aus und an die farbdarstellung viel teurerer ips kommt günstiges va (abgesehen vom schwarz) auch nicht heran.

blickwinkelstabilität
während ips hier die beste stabilität bietet, hat tn deutlich aufgeholt. seitlich betrachtet sehen hochwertige tn nun gut aus, während sich aber die farben am oberen bildschirmrand immer noch verzerren, wenn man mit der augenhöhe unter diesem ist.
die älteren va modelle bieten diese seitliche stabilität nicht, die neueren kommen mmn hingegen schon gut an ips heran.

coating
hier kann die anti-reflexions-beschichtung für manche bei ips zum problem werden: das ausgesendete licht diffundiert und gerade bei älteren ips modellen wurde von manchen usern ein störendes glitzern vernommen. die meisten hingegen störte es nicht, sofern sie es überhaupt wahrgenommen haben.
die neueren und besonders die teuren modelle haben hingegen nur ein sehr leichtes coating, wodurch das glitzern für noch weniger menschen zum problem werden sollte. es gibt aber immer noch welche, für die das ein problem ist, so dass sie ips grundsätzlich ablehnen.
va verursacht, genau so wie tn, kaum bis gar kein solches problem.

hintergrundbeleuchtung
sowohl günstige ips als auch deren teure gaming vertreter leiden unter einer sehr ungleichmäßigen ausleuchtung bis z.t. einer durchscheinenden hintergrundbeleuchtung, teils deutlich an den rändern zu erkennen. die teureren ips varianten, z.b. von dell oder eizo haben dieses problem aber kaum.
bei tn oder va waren solche mängel bisher kaum ein thema.

reaktionszeit
auch heute noch die größte schwachstelle von va. welches problem eine lange reaktionszeit bewirken kann, seht ihr hier: ghosting
der monitor auf dem dies gezeigt wurde, ist noch nicht mal ein jahr alt, aber darauf kommt es nicht an. die reaktionszeit des monitors beträgt 6 ms. diese ist nur der vom hersteller selbst angegebene optimistischste wert und die durchschnittliche reaktonszeit liegt bei allen monitoren deutlich über dieser. dennoch kann die angegebene reaktionszeit ein anhaltspunkt sein. schon mit 4 ms sollten bewegungen deutlich besser aussehen; 8 ms dagegen würde ich fürs zocken oder filme schauen nicht mehr in erwägung ziehen.

alles in allem komme ich zu dem schluss, dass für menschen, die hauptsächlich zocken, es viele schöne monitore mit einer anderen technik gibt. auch wer profimäßig bildbearbeitung macht, findet z.b. tolle ips modelle von eizo. für gelegenheitsspieler aber, die mal alles mögliche am computer machen, können va monitore sehr attraktiv sein und zwar nicht nur preislich.


hier nun ein paar interessante marken und modelle:

iiyama

mit gerade einmal 4 ms angegebener reaktionszeit hat der japanische hersteller vor gut 2 jahren das beliebte modell ProLite XB2483HSU-B1 auf den markt gebracht. es ist in forenempfehlungen schon fast ein klassiker und auch die bewertungen zeigen, dass es sich hierbei um ein tolles produkt zu einem guten preis handelt. es gibt ihn auch etwas günstiger mit starrem standfuss.

was die blickwinkel betrifft, gehen die meinungen etwas auseinender. gerade bei sehr dunkeln bildern soll es auch schon bei dem 24" hier zum black crush effekt kommen, wo die ränder etwas ausgrauen. angeblich soll sich das weg kalibrieren lassen, z.b. bei nvidia karten mit den einstellungen: "Kontrast 47% GammaR 0.88 GammaG 0.94 GammaB 1.03". auch die blickwinkelstabilität wird unterschiedlich bewertet, doch zum glück ist einiges davon gut auf videos zu erkennen. das colour shifting bei dunkeln inhalten sieht man hier. ansonsten kann man sich einen kleinen eindruck von der bildqualität hier und hier verschaffen.

angeblich ist das modell stabil übertaktbar auf 66hz



benq

der hersteller aus taiwan hat sich nicht nur mit ultra schnellen monitoren in der pro gamer szene einen namen gemacht, er hat auch große erfahrung in der herstellung von va monitoren. so hat er auch die meisten gelisteten modelle mit va technik bei geizhals.

obwohl er mit 140,- euro schon fast beängstigend günstig ist, sollte mann sich nicht abschrecken lassen, denn der seit 25.09.2015 auf geizhals gelistete neue, vielversprechende GW2470H hat schon einige tolle bewertungen eingeheimst.

mit ebenfalls angegebenen 4 ms bester reatkionszeit wie der obige iiyama, könnte der benq evtl dennoch der bessere monitor sein; zumindest hat er ein neures panel. etwas nachteilig ist dagegen, dass er nicht höhenverstellbar ist; immerhin lässt er sich neigen. zudem soll er stabil auf 72 hz übertaktbar sein.

ooh was würd ich mich über einen vergleich der beiden freuen, jedoch sind aussagekräftige tests in dieser preisregion selten. dennoch gibt es einen tollen test, wenn auch in fremder sprache (und schrift). immerhin könnten die diagramme dem ein oder anderen erfahrenen testleser etwas aufschluss geben (da die grafikeinstellungen ab werk optimierungswürdig sind, könnten die als am besten eingestuften settings evtl aus dem test entnommen werden).

an dieser stelle sei noch erwähnt, dass benq kurz vor weihnachten noch den BL2420Z auf den markt gebracht hat. dieser hat ne reaktionszeit von 7ms, nen ergonomischen standfuss, aber es existieren noch keine tests oder aussagekräftige kundenbewertungen. trotz der hohen reaktionszeit evtl spannend...


samsung

ungewöhnlich für die größe im curved design, was schön für die augen sein soll, bietet der südkoreanische konzern drei monitore mit angegebener reaktionszeit von 4 ms.

S24E510C
S24E500C
S24E650C

aussagekräftige tests waren leider nicht zu finden aber die rezensionen auf amazon klingen erfreulich. auch habe ich die ersten 2 monitore schon anschauen können und war von dem "curved" überrascht: die kurve ist live deutlch gerader, als man es aufgrund der bilder hier im netz vermuten würde. eigentlich fällt sie kaum auf (obwohl man sie schon erkennt) und so habe ich mir durch einen blick von oben auf die monitore erst einen guten eindruck von der kurve machen können.

die blickwinkelstabilität ist beeindruckend! vermutlich wird sie durch das curved design unterstützt.

wie wenig krumm die kurve ist und wie gut das oberste exemplar in spielen aussieht, davon könnt ihr euch hier hier einen kleinen eindruck verschaffen.

warum der dritte monitor so nen stolzen preis hat, erschließt sich mir nicht. hoffentlich gibt es dazu bald nähere informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: va - unterschätzte allrounder?

alles ist besser als TN Shice ;p Zum Schwarz: OLED bietet ein noch besseres schwarz und bessere Farben! Nur leider konnten sich diese Technik bisher auch nicht durchsetzen ...Ist halt so bei der Technik: da gibt es ein Billigsegment (Hier TN) und ein Highend Bereich Rest bleibt Nischenprodukt.

warum der dritte monitor so nen stolzen preis hat, erschließt sich mir nicht. hoffentlich gibt es dazu bald nähere informationen.

die Qualität der verabeiteten Kombonenten macht halt auch was aus! Du kannst Kondensatoren aus dem Billigsegment nehmen oder du verbaust Highend Kondensatoren etc. Same bei den Spannungswandlern usw.
Da kommt dann schnell ein Preisunterschied daher. EIZO zum Beispiel zahlst du natürlich auch einen gewissen grad den Namen aber eine Foris gegen so Billigmüll sieht man die bessere Technik auf den ersten Blick!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: va - unterschätzte allrounder?

OLED hat aber auch den Nachteil bei der Weißdarstellung, da ist IPS weit voraus. Trotzdem bin ich auch für mehr OLED-Monitore :)
 
AW: va - unterschätzte allrounder?

Also ich hatte den Iiyama X2483HSU-B1.
Nun die 27" Variante mit verstellbarem Fuß.
Würde ihn nur gegen ein 27" IPS TFT mit 144-165 Hz austauschen.
Nur das dauert noch ein bissle. 800€ sind ein haufen Geld.
Den 24" hat nun mein Vater und er ist auch sehr zufrieden.
Farben sind besser als bei den TN TFTs die ich bisher bei Freunden gesehen habe.
Bei Fragen helfe ich gerne soweit ich kann.
Hatte/Habe auf beiden TFTs keinerlei Pixelfehler und die Ausleuchtung würde ich
als nahezu perfekt beschreiben, der 27" noch etwas besser als der 24".
MfG.
Lord-Nirox
 
AW: va - unterschätzte allrounder?

yo, lord-nirox, das im absatz zum thema "reaktionszeit" verlinkte video auf dem ghosting zu sehen ist, wirkt schon abschreckend. zwar handelt es sich um ein anderes modell als der hier beschriebene iiyama und ist auch langsamer als dieser, dennoch würde mich interessieren, ob dir solch starkes ghosting auch bei dem X2483HSU-B1 aufgefallen ist.

zudem wäre interessant, ob der overdrive überhaupt nötig ist und auf welche stufe (stufe 2 (?)) er am besten läuft.

edit: wenn wir schon dabei sind: wie empfindest du die blickwinkelstabilität, wenn du direkt davor sitzt. sollte eigentlich nichts ausmachen, wenn man n bisschen unruhig sitzt oder zur tasse tee greift, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: va - unterschätzte allrounder?

Habe den Test grad mal mit meinem 27" gemacht. Ein Unterschied zwischen OD aus- bzw. eingeschaltet ist ganz leicht erkennbar. Einen großen Unterschied zwischen den Stufen 1-3 sehe ich nicht. Kann es später auch mit dem 24" machen wenn es gewünscht wird.
Achja, bin Brillenträger, Augen sind allso nicht soo die besten haha.
Gezockt wird eig. alles, von CS GO (300FPS) über GTA Online (etwa 75FPS) bis hin zu The Crew (60FPS).
Das Ghosting fällt mir fast gar nicht auf, da ist das Tearing (besonders in CS GO) viel nerviger.
Aber das "Problem" hat ja jeder der nicht mind. ein 120Hz TFT hat.
Wer mir jetzt mit V-Sync etc. ankommt wird einfach ignoriert.

Blickwinkel: Wenn ich von meinem Sofa aus auf den 27" schaue bzw. auch von einer Ecke des Schreibtisches sind die Farben nur sehr sehr leicht verändert, merkt man kaum.

Edit:Achja, die Einstellung "Erweiterter Kontrast" ist eig. sehr geil, nur das dauernde nachgesstelle in Spielen nervt. Habe es deshalb ausgestellt. Bilder etc. sehen aber damit wirklich noch mal besser aus.

MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: va - unterschätzte allrounder?

das hilft schon mal gut weiter, daher wird der vergleich zum 24" nicht mehr soo wichtig sein. danke :)
 
AW: va - unterschätzte allrounder?

angeblich ist das modell stabil übertaktbar auf 66hz
Ich bin zufriedener Besitzer des großen Bruders 2783 -
67Hz sind möglich, aber ich lasse ihn auch mit 66Hz werklen, absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: va - unterschätzte allrounder?

Habe ja auch den X(B)2783HSU.
Bei mir läuft er laut nVidia Anzeigeeinstellungen mit max. 66Hz. Bei 67 meldet er "Out of range".
Bei mir läuft er trotzdem mit 60Hz.
MfG.
Lord-Nirox
 
AW: va - unterschätzte allrounder?

Luxuspur schrieb:
die Qualität der verabeiteten Kombonenten macht halt auch was aus! Du kannst Kondensatoren aus dem Billigsegment nehmen oder du verbaust Highend Kondensatoren etc. Same bei den Spannungswandlern usw.
Da kommt dann schnell ein Preisunterschied daher.
hoffentlich wirds genau das sein! der kostet immerhin über die hälfte mehr als die andern beiden und gleich mehr als das doppelte wie der benq. für den preis ist er vlt auch mal interessant genug für nen eingehenden test auf prad o.ä.
 
AW: va - unterschätzte allrounder?

smooth el 4a schrieb:
die älteren va modelle bieten diese seitliche stabilität nicht, die neueren kommen mmn hingegen schon gut an ips heran.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen: die Blickwinkel meines alten Dell 2408WFP waren sehr gut (siehe auch Test hier). Neue Panels, welche noch irgendwo VA in der Panelbezeichnung tragen, sind bei Blickwinkel einfach nur erbärmlich: ich war wirklich am Überlegen, den Samsung S34E790C zu kaufen (> 1000€), aber die Bildqualität ist auch abseits der Blickwinkel weit von der des Dell 2408WFP entfernt (siehe auch Test hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: va - unterschätzte allrounder?

smooth el 4a schrieb:
iiyama

mit gerade einmal 4 ms angegebener reaktionszeit hat der japanische hersteller vor gut 2 jahren das beliebte modell ProLite XB2483HSU-B1 auf den markt gebracht. es ist in forenempfehlungen schon fast ein klassiker und auch die bewertungen zeigen, dass es sich hierbei um ein tolles produkt zu einem guten preis handelt. es gibt ihn auch etwas günstiger mit starrem standfuss.

was die blickwinkel betrifft, gehen die meinungen etwas auseinender. gerade bei sehr dunkeln bildern soll es auch schon bei dem 24" hier zum black crush effekt kommen, wo die ränder etwas ausgrauen. angeblich soll sich das weg kalibrieren lassen, z.b. bei nvidia karten mit den einstellungen: "Kontrast 47% GammaR 0.88 GammaG 0.94 GammaB 1.03". auch die blickwinkelstabilität wird unterschiedlich bewertet, doch zum glück ist einiges davon gut auf videos zu erkennen. das colour shifting bei dunkeln inhalten sieht man hier. ansonsten kann man sich einen kleinen eindruck von der bildqualität hier und hier verschaffen.

Die Veränderung der Farbeinstellungen habe ich bei meinem XB2483HSU-B1 gerade ausprobiert - abgesehen davon, dass das Bild etwas kühler wirkt, ist mir keine Veränderung der Kontrastverschlechterung bei nicht zentraler Blickposition aufgefallen.

Bei mir sind mit Veränderungen an den Timings auch 75 Hz möglich, wenn alle Timings automatisch belassen werden, funktionieren 66 Hz.

Ich habe keinen direkten Vergleich zu aktuellen IPS-Panels, nur den zu meinem Zweitmonitor (ein älteres TN-Modell): Im Vergleich dazu ist das Bild fantastisch, ich bin vollauf mit meinem Iiyama zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur - mit automatischen Timings sind doch 66 Hz möglich)
AW: va - unterschätzte allrounder?

die frage nach der blickwinkelstabilität lässt sich durch die fotos auf prad nur schwer beantworten. zwar ist es etwas schade, dass ein guter vergleich dadurch erschwert wird, dass prad unterschiedliche motive für unterschiedliche monitore nimmt; viel schlimmer finde ich, dass wir nur jeweils ein foto mit jeweils einem extremen winkel von jeder seite bekommen. dadurch lässt sich nicht erahnen, ab welchem winkel die stabilität nachlässt und ob das für die eigene praxis noch relevanz hat.

viel aufschlussreicher ist es dagegen, ein video zu sehen in dem der winkel langsam aber kontinuierlich gesteigert wird.

bei meiner recherche bin ich z.b. auf ein modell des kalifornischen herstellers viewsonic aufmerksam geworden. über dessen modell VG2437Smc habe ich dieses gute video zur blickwinkelstabilität gefunden. hier würde ich sagen: mindestens für den ein-mann-betrieb völlig unproblematisch, aber schaut doch selbst :)

es ist jedoch verständlich, dass man beim lesen ausgewiesener testseiten tatsächlich zu dem eindruck kommen kann, dass die va technik rückschritte gemacht haben könnte. allerdings liegt das problem mmn nach in der größe der getesteten modelle: während früher noch 24"er vertreten waren, sind in letzter zeit deutlich größere modelle erschienen und getestet worden, die z.t. tatsächlich noch hier und da probleme haben. allein die großen 21:9 modelle scheinen hier wirklich gut zu sein. aber auch bei diesen vermitteln fotos, die lediglich aus jeweils einem extremen seitlichen winkel gemacht wurden, einen völlig anderen eindruck als in den videos, die darüber zu finden sind.

daher empfehle ich bei der suche nach einem va modell sich nicht auf die fotos zu verlassen, sondern nach videos zu suchen.

edit:
marc bühl, danke! das erspart uns die suche nach den geeigneten werkzeugen für die einstellung bei amd karten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: va - unterschätzte allrounder?

smooth el 4a schrieb:
es ist jedoch verständlich, dass man beim lesen ausgewiesener testseiten tatsächlich zu dem eindruck kommen kann, dass die va technik rückschritte gemacht haben könnte. allerdings liegt das problem mmn nach in der größe der getesteten modelle: während früher noch 24"er vertreten waren, sind in letzter zeit deutlich größere modelle erschienen und getestet worden, die z.t. tatsächlich noch hier und da probleme haben. allein die großen 21:9 modelle scheinen hier wirklich gut zu sein. aber auch bei diesen vermitteln fotos, die lediglich aus jeweils einem extremen seitlichen winkel gemacht wurden, einen völlig anderen eindruck als in den videos, die darüber zu finden sind.
Meiner Meinung nach liegt das Problem auch daran, dass die Weiterentwicklung der VA-Technologie in den letzten 5 Jahren keine Priorität mehr hatte. IPS Monitore waren vor wenigen Jahren noch die Ausnahme und es gab deutlich mehr Geräte mit VA-Panels. Aufgrund von (Preis-)Optimierungen bei der IPS-Technologie hat sich das Bild die letzten Jahre vollständig gewendet und VA spielt keine Rolle mehr: meines Wissens gibt es z.B. kein einziges Smartphone, welches ein VA-Display verwendet. Der Dell 2408WFP war bezüglich Bildqualität der genialste Monitor, den ich bisher hatte (leider hatte er ein Samsung-Panel, daher war der Spaß nach ca. 4 Jahren vorbei). Mein aktueller Dell U2913WM (IPS) ist sicherlich auch nicht schlecht, irgendwie fehlt mir jedoch der Kontrast des alten Gerätes und die Blickwinkel sind für ein Gerät mit IPS-Panel auch eher unterdurchschnittlich (starke Abdunklung). Von daher bin ich eigentlich auch auf der Suche nach einem 34 Zoll 21:9 Monitor (gebogen oder nicht wäre erst einmal egal), welcher an den alten Dell herankommt: neben der Bildqualität fehlt es mir bei den aktuell verfügbaren Geräten jedoch auch an der Ausstattung - ohne VGA könnte ich noch leben, aber ein DVI-Anschluss und ein seitlicher USB-Hub wäre schon nicht schlecht (der Card-Reader des Dell 2408WFP war auch häufig in Benutzung, da man so nicht unter dem Tisch rumkriechen musste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: va - unterschätzte allrounder?

Also ich hatte den iiyama in der 27" Version und fand den Unterschied zwischen Overdrive Stufe 2 und 3 riesig (gerade bei Schwarz). Auf Stufe 3 hatte da absolut nix geschliert.

MfG
 
AW: va - unterschätzte allrounder?

Schade, dass es nicht so richtig weitergeht mit VA... Es gibt nur zwei Bildschirme in 27" und 1440p. Die restlichen acht Schirme mit der Auflösung haben 32" und damit die ppi von FHD auf 24"... beim Monitor muss man immer Kompromisse eingehen, das nervt.
 
Zur Threaderöffnung gehört in der Regel auch die Korrekte Schreibweise, das hilft beim Starten einer ernsten Diskussion. Dasselbe gilt idR auch für den Eröffnungspost.

Ich habe den Titel mal angepasst. Bitte in Zukunft darauf achten. Danke!
 
Hat jemand schon weitere Infos zum BenQ BL2710HT? 27 Zoll 2560*1440 60 Hz mit MVA-Panel, bisher nur bei einem Shop gelistet.
Ich wollte eigentlich von meinem HP ZR24w (1920*1200 60 HZ IPS) auf einen 2560*1440/144 Hz IPS-Bildschirm wechseln, aber die scheinen ja was die Qualitätssicherung angeht noch etwas im Hintertreffen zu sein. G-sync/Free-Sync können meine 2 HD 7850 2 GB im Crossfire sowieso nicht. TN kommt mir nicht ins Haus.
Deswegen wollte ich als Übergangslösung eventuell noch auf 2560*1440/60 Hz mit *VA umschwingen (oder denglisch: "sidegraden"), bis dann Mitte/Ende des Jahres DP 1.3 bei den Grafikkarten und Bildschirmen angekommen ist und das Thema HDR etwas konkreter wird.

Momentan spiele ich Alien: Isolation, da merkt man schon den schwachen Schwarzwert und den IPS-Glow des ZR24w....

Für VA Empfehlungen mit 27 Zoll und 2560*1440 bin ich offen.
 
Wie gesagt gibt es nur zwei... der Benq und ein AOC. Da kann man nicht so viel empfehlen... wobei ich überlege mir den AOC mal zu bestellen, und gegen ein gutes ips gleicher Größe und Auflösung, Richtung Ultrasharp oder gar Ecoview antreten zu lassen... Zumindest für den Preis muss die Qualität stimmen.
 
Zurück
Oben