VA Panels - Unterschätzte Allrounder?

Scheinen ja ganz frisch zu sein die zwei, seit Ende letzen/Anfang diesen Jahres auf Geizhals gelistet und ein 27 Zoll MVA-Panel mit 2560*1440 lässt sich in der Paneldatenbank bei tftcentral.co.uk auch nicht finden :confused_alt:
 
habe infos über die beiden schon gesucht und finde... absolut nüschts! im gegenteil: die suche wirft fragen auf!

beide sind noch nicht mal auf den hersteller-seiten gelistet.

der AOC q2775Pqu wird auf geizhals zwar unter "VA" geführt, hat jedoch nach deren angaben ein AHVA panel. zwar schreibt geizhals richtiger weise dazu, dass es sich dabei um IPS handeln würde, dennoch wäre dann mindestens eine angabe falsch.

der BenQ BL2710HT dagegen besitzt nach manchen verkaufsangeboten zwar eine wqhd auflösung, nach anderen angeboten jedoch wieder nur full hd.
es gibt zudem n link zu einem youtube video, dieses wurde aber wieder entfernt.

es gibt zu beiden auch nicht eine news. kaufen bzw vorbestellen kann man sie aber :freak:
 
AU Optronics bringt zwei ultra-wide, curved Panels mit 30 und 35 Zoll, AMVA, 3440*1440 und 144 Hz. Rauskommen soll das 30"-Panel im Q3, das 35"-Panel im Q2. Bis aus den Panels dann Monitore für den Endkundenmarkt werden vergeht bestimmt nochmal ein halbes Jahr. Für die Bandbreite braucht es dann auch DisplayPort 1.3.

Quelle

Ich will garnicht wissen, was so ein Bildschirm kosten soll, wenn dann gegebenenfalls noch Free-/G-Sync mit an Bord sind.
 
Danke für die info @ FreezyX
Bin am überlegen ob ich den ASUS 27" WQHD IPS 165Hz, (jetzt den 30" AMVA 144Hz) oder eine VR Brille
mir zulegen soll. Gekauft werden soll dieses Jahr :D
Lege die Entscheidung wohl daran fest ob ich in ein paar Monaten noch Shooter zocken werde oder nicht..
MfG.
Lord-Nirox
 
Hi
Aufgrund des Threads habe ich mich mal dazu entschieden meinen uralt Monitor Chimei CMV 222G duch einen mit VA Panel zu ersetzen - bestellt habe ich mir den BenQ GW2470H - ich möchte den tatsächlich allround nutzen -> Spielen, Programmieren, Reports schreiben etc.
betrieben wird dieser mit einer HD 6870 :)

entgegen der Angabe bei Amazon ist der Monitor nicht glänzend, soweit ich den jetzt heute testen konnte ist der ganz gut, schwarz ist richtig schön schwarz, keine Pixelfehler, gar keine Lichthöfe, relativ gut Blickwinkelstabil....

werden auf jeden Fall in 2-3 Wochen mal ein Amazonreview verfassen, da es DE noch gar keines vorhanden ist Oo

falls wer Fragen zu dem Monitor hat, gerne hier reinschreiben oder PM :)
 
VA Panels sind für mich eher ungeeignet denn vor allem wenn man mit mehreren Bildschirmen arbeitet und seitlich draufschaut. Sieht einfach hässlich aus. Des weiteren sollen VA Panels Farben schwächer wiedergeben im vergleich zu IPS. Die Kontrastfrage wird immer mehr in den Hintergrund geraten mit besserer Beleuchtung. Also werden die Vorteile des VA schnell dahinschmelzen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem LG 27MU67-B. Für das Geld bin ich doch sehr überrascht.
 
Immer wieder das Farbenmärchen... wir haben es hier fast nur mit Bildschirmen zu tun die mit weißen LEDs beleucht werden, dies ist hier der limitierende Faktor, nicht die Panelart. Alle drei Paneltypen (gute Umsetzung und ggf. Kalibrierung vorausgesetzt) sind in der Lage sRGB (ein Standart) vollständig oder nahezu vollständig wiederzugeben. Aber: mehr ist einfach nicht drin! Zumindest nichts was erwähnenswert wäre.
Die Kontrastfrage wird immer mehr in den Hintergrund geraten mit besserer Beleuchtung. Also werden die Vorteile des VA schnell dahinschmelzen.
Verstehe ich nicht, kannst du erklären was du meinst?
 
dass die vorteile von VA panels dahinschmelzen werden, halte ich für sehr fraglich. sie würden es evtl, aktuell geht die entwickung für den breiten markt aber eher in die richtung, dass die ausleuchtung immer schlampiger wird und selbst viele hundert euro teure monitore von käufern immer wieder zurück geschickt und getauscht werden, in der hoffnung ein anständiges exemplar zu erwischen. da VA unter diesen problemen nicht leidet, sehe ich diese technik noch eher im aufwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
overdriver schrieb:
Im Bezug auf dem Kontrast umso feiner die Beleuchtung wird umso gezielter kann man die Kontraste erhöhen weil sich im Bereich dann gezielter/feiner die Beleuchtung steuern lässt. So meine ich das.

Den Effekt (in Sinnvoll) hast du aber erst wenn die Pixel selber leuchten.
 
Zurück
Oben