i5-6400 BCLK Overclocking mit Z170

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Moin zusammen,
ich bin grad dabei mir einen neuen PC aufzubauen und denke es wird ein Skylake i5.
Nun rechne ich OC-Möglichkeiten natürlich auch ein, um später nicht wieder dort nachrüsten zu müssen.

Hab mir als Board das Asrock Z170M Pro4S mit 8 GB HyperX Fury 2666 rausgesucht.
Wie sieht es da grad aus an der Bios-Front? Power-Management sollte hoffentlich bald funktioieren - vorher wollte ich nicht updaten.

Laufen die 6400er so gut wie die 6500er? An der Spannung möchte ich solang wie möglich wenig machen, aber wäre schön zu wissen, dass sie alle die 4.5 ghz schaffen ;) Wenn die 6400er pauschal schlechter sind, wären die 20€ hier vielleicht gut angelegt.

Gruß El
 
jede cpu ist anders und 4,5ghz ist doch schon sehr unrealistisch...
 
War nur in den Raum geworfen ;)
Gibt es da schon Erfahrungen mit 6400 vs 6500?
 
was für erfahrungen?

der eine kostet mehr und ist dafür schneller, es ist aber immernoch der selbe chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das System noch nicht, rechnest dir aber schon aus dass du übertakten möchtest. Dann kauf dir auch eine K CPU. So schön es sich auch anhört non-k CPUs über den BLCK zu übertakten, es is nicht sinnvoll. Hier überwiegen mE die Nachteile.
 
Ja dagegen sage ich nichts, aber hier wird ein neues System zusammengestellt.
 
Ob 6600k oder 6400 es hängt nur von der Chipgüte ab.
Allerdings gefällt das intel ganz und gar nicht deshalb stellt Asrock die Entwicklung von BLCK OC ein und haben "Sky OC" den Feature Listen gestrichen.
 
In dem von dir verlinkten Oc wird aber ne Wakü verwendet und mit dem asus oc formula auch ein entsprechend gutes Mainboard.
Das heisst selbst mit derselben cpu könnte es sein das durch das MB alleine schon bei deinem Board unter umständen 200-300 mhz weniger möglich sind.
Und wenn du dann noch ne schlechte cpu erwisht brauchst für die 4,4 GHZ vielleicht sogar 1,4 Volt.

Daher würde ich sagen wenn du mit deinem Einstiegsboard und Glück bei der cpu auf 4,5GHZ kommst kannst schon froh sein.
Wenn du aber Pech hast sind auch nur 4,2 GHZ möglich.

Auf jeden Fall sollte ein minimum von 4 GHZ immer machbar sein (Persönliche Behauptung :) ) auch mit den schlechtesten Chips. Gibt aber leider noch nicht so viele OC berichte, sodass man hier einen guten Mittelwert angeben könnte.
Aber selbst 4 ghz für quasi mau wären doch ein gutes P/L Verhältniss.

Kannst ja auch mal das overclockers forum durchforsten dort gibt es vielleicht mehr user die 6400er übertaktet haben und evtl. auch mit "realistischeren Mainbaords+Kühlungssetups. Den ehrlich wer nimmt nen 6100 oder 6400 und kauft dann ein MB für 250+ tacken und ne Wakü ,das macht den ganzen Sinn eines preiswerten Ocs ja `zunichte . So ein User nimmt gleich den 6600k oder 6700k.


http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html
Zeigt gut auf, auch wenn ein 6700 ist ,wie es in der Praxis nunmal aussehen kann wenn man Glück oder Pech hat.
 
Den 6600er kaufen und auf OC nebst Enttäuschungen und grauer Haare verzichten
 
Vielleicht macht der kleinste "K" auch Sinn, wenn ich etwas Geld beim Mainboard einspare.
Macht nur Asrock / Asus einen Rückzieher? Das Beta Bios scheint ja noch keine perfekte Lösung zu sein.
 
Zurück
Oben