Crypt Container auf Cloud erstellen & Verschlüsseln

oh-leut

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
242
Hallo,

Vorhaben:

Daten (Dokumente, Bilder, Video) in einem Container Packen & Verschlüsseln (schützen) diese dann auf eine Online Cloud Hochladen damit man sie von überall abrufen kann !

Gut wäre wenn es eine Portable Software zum Ver.&Entschlüsseln ist die man nicht Installieren muss sondern auf ein USB Stick packt oder auf einer Cloud hinterlegt !
Wenn möglich sollten aber auch in nachhinein noch Daten hinzugefügt werden können !

Ist sowas ähnliches möglich ?
 
7-zip macht so was. Jedes Packprogramm.
 
Das Thema war schon einige Male hier. Mit der Suchfunktion lassen sich da sicher ein paar brauchbare Ergebnisse finden.

Trefoil80 schrieb:
Container-Verschlüsselung (TrueCrypt, VeraCrypt) ist für die Cloud eher nicht praktikabel.

Mit inkrementellen Containern funktioniert das Ablegen von Containern in der Cloud ziemlich gut. Was zugegebenermaßen etwas schwierig werden könnte ist der Zugriff von unterwegs, weil dafür immer der ganze Container heruntergeladen werden muss.
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Boxcryptor gefällt mir bisher am besten von allen bisher getesteten Alternativen (Viivo, Cloudfogger, Cryptomator). Der Vorteil von Boxcryptor wäre aus meiner Sicht, dass es für viele Betriebssysteme mittlerweile Versionen gibt.

Mir stellt sich eher die andere Frage, ob ich mein Bildarchiv / meine Dokumente auf meinem NAS verschlüsselt archiviere und dann ein Backup in die Cloud jage oder ob ich von meinem unverschlüsselten Archiv eine verschlüsselte Kopie auf externer Platte mache und von dieser das Cloud-Backup. Bei Dokumenten wäre das praktikabel. Bei etlichen GB an RAW Bilder eher nicht.
 
Zurück
Oben