i7-3770K zu hohe Temps + Freeze von Anwendungen

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

hab folgendes System:

i7-3770K
H60 2ndgen
2x8 GB 1866 Kingston HyperX
Asus Maximus V Gene
R9 290X
Crucial SSD
Win 8.1

Situationsbeschreibung
Win8.1 war damals dem i7-920 installiert. Ich habe also CPU, Board, Kühlung und RAM getauscht, die SSD (inkl. Betriebssystem) ist gleich geblieben. Habe die CPU auf 1,1V fixiert sowie den Ram auf 1,5 Volt. Rest ist auf Default.


Bios-Einstellungen


CPU-Z unter Last


Habe folgenden Themen:

1) Hängt sich das System so auf, dass nach einigen Minuten Anwendungen nicht mehr reagieren (Keine Rückmeldung) und ich den Rechner durchstarten muss, bis dann ein paar Min wieder was geht.

2) Hab ich ohne OC schon mit Prime95 (Small FFT) nach ein paar Minute Temps um die 80°. Im Idle ca 40-45°.

Der Vorbesitzer hatte das selbe System (CPU, Board, RAM) wie folgt laufen mit wesentlichen kühleren Temps.
Anhang anzeigen 534840


Was kann ich hier tun? Mein letztes OC ist 5 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol mal deine Fixes raus und lass auf Default laufen - was passiert?
 
Hallo,

warum hast du die Spannung fixiert ?? Willst du übertakten oder eher untertakten wegen der Kühltemperatur ?

Alles auf Auto lassen wenn du keines von beiden willst. Und beim RAM eher das XMP Profil nehmen wenn eines da sein sollte

LG
 
Würde auch erstmal alles auf Werkszustand zurücksetzen und abschließend noch ein sauberes Windows (extra HDD?) drauftun, ohne Treiber und dann simple sofort mit Prime durchtesten + Temps beobachten. Wenn da alles läuft ist das Problem wo anders zu suchen. Wenn es da auch abschmiert wird die Sache recht interessant.
 
es kann sein das die H60 nicht richtig drauf sitzt. mal neu machen würd ich sagen.

und im bios mal zurück setzten. alles auf standard laufen lassen., de ram Xmp profil laden
 
Fixiert, weil ich dachte es dass es durch die AUTO-Einstellungen instabil wird.
Möchte schon auf 4 Ghz heben, aber erst mal muss das unter Last mal mit dem Standard auf kühlen Temps laufen.

Wie kopple ich denn ein DVD-Laufwerk an das Board? Mein aktuelles hat noch einen IDE-Anschluss, dass hat das Asus offenbar nicht mehr.

edit: bzw wie werden neuen angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
über SATA genauso wie HDD und SSD
 
Bios auf "optimierte Standardwerte laden" gesetzt
Prime95 sagt nach ein paar Sekunden: Temp max zwischen 83-89°
Die H60 sitzt bombenfest auf dem Board. Auch ein "Drücken" am Kühler und laufendem CoreTemp bringt nicht mal 1° Kühlere Temp.
Einziges was mir aufgefallen ist, dass die Graka direkt unter dem Radiator sitzt. Die Graka ist zwar warm, nicht heiss, der Radiator aber kühl.
 
mach die H60 ab und mach neue WLP drauf.

wenn möglich setz den radi im gehäuse mal oben rein.
zur not hinten abmachen und höher halten als die pumpe sitzt.
 
Die Ivys haben oft Temperaturprobleme, weil der Die oft nicht vernünftig mit dem Heatspreader verbunden ist. Das könnte bei dir ein Problem sein, eine Abhilfe wäre Köpfen.

Aber was interessieren dich die Prime Temps? Reiner CPU Burner, keine praktische Anwendung generiert solche Temps. Lass mal lieber den CPU-Z Stresstest laufen, um halbwegs realistisch die Temps zu testen.
 
@pupsi11: H60 habe ich abgenommen, und nochmals die WLP geprüft. Hier dazu Bilder. Das muss doch normalerweise passen. Hab die (bevor du geschrieben hast) wieder 1:1 montiert. Der Kühler sitzt jetzt so fest, fester geht nicht^^

Radi tauschen ist leider keine Option, da oben 14mm und die H60 hat aber 12mm und ich hab keinen Adapter hier.
"zur not hinten abmachen und höher halten als die pumpe sitzt." -> verstehe ich nicht?



@Toni: Ja aber doch nicht solche Temps oder? Das gibts doch nicht? Vor allem wenn der Vorbesitzer niedrige Temps hatte, angeblich mit den selben Komponenten.

Habe jetzt mal einen 2 Lüfter auf den Radi gemacht.

edit: nach ca. 5 Min CPU-Z CPU Multi Thread Test habe ich Temps von max 78°. Ist das OK?

Wie so sind da solche Temperaturunterschiede zwischen den beiden Tests? Hatte bisher immer mit Prime getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Habe die CPU auf 1,1V fixiert sowie den Ram auf 1,5 Volt. Rest ist auf Default.

Der Vorbesitzer hatte das selbe System (CPU, Board, RAM) wie folgt laufen mit wesentlichen kühleren Temps.
Anhang anzeigen 534840

.


nimm die fixes raus.

erkläre mal das mit dem vorbesiter genauer.



du sollst den radi mal abmachen und den oberhalb von der pumpe fixieren. damit der radi höher ist als die pumpe.

und zuviel anpress-druck ist auch nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixies sind schon lange raus, hab mit F5 die Defaults geladen. Alles auf Stock.
Radi ist ja höher als die Pumpe.

Prime Temps nach 5 min: 93°
 
das ist nicht höher. höher wäre es so wie bei mir. nämlich im deckel oben. du musst den ja nicht festschrauben es reicht auch halten.

ähm ist deine pumpe vielleicht kaputt?

womit liest du das eigentlich aus? die temps mein ich



hast du die sachen gebraucht abgekauft? was genau ist gleich bei dir und dem vor besitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps immer noch viel zu hoch, sowohl Prime als auch CPU-Z. @Stock Takt und Spannung sollte der mit CPU-Z deutlich unter 70° bleiben. Und die Prime Temps beim Vorbesitzer @4Ghz sind ja auch um Welten besser, da muss irgend ein gravierendes Problem vorliegen.

Irgend wie sieht die WLP ziemlich schlecht aufgetragen aus, zumindest auf dem Bild vom Kühler, die ist ja ziemlich einseitig auf der linken Seite.
 
Die Sachen sind alle gebraucht ja. Ich hatte früher die H50 an der selben Position, ohne Probleme.

Die Temps werden mit CoreTemp ausgelesen.

Bei mir und Vorbesitzer ist gleich: Board, CPU, RAM (ich nur 16 vs er 32GB). Kühlung hatte er einen BeQuiet Dark Rock TF.

Radiator höher "halten" probiere ich mal.

Stimmt die Vcore laut CPU-Z für Stock?

WLP: Die habe ich neu gekauft Noctua Nh1 und wurde von mir gerade deckend auf die CPU aufgetragen. Durch die Abnahme des Kühlkörpers (beim Ausbauen aufgrund der hohen Temps) ist halt der "linke" Teil auf dem Kühler geblieben.

Temps laut CPU StressBench CPU-Z:
 
Zuletzt bearbeitet:
lies bitte ma mit HWinfo64 die temps aus.


und nimm mal dazu zum cpu testen LinX. stell oben rechts aber auf 25 oder mehr. und während es läuft mal ein screen machen.

sollte so aussehen Unbenannt.jpg
#
hast du den original lüfter auf der aio ?
und wie regelst du de lüfter geschwindigkeit?

update: ich lass seit ~20min bei mal prime laufen (small FFT) hab grad mal 61°C max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...CPU-Z VCore stimmt für Stock und OC gleichermaßen.

Sollte die WLP korrekt aufgetragen sein (was sie laut deiner Beschreibung zu sein scheint), und der Kühler bzw. die Pumpe keinen Defekt haben, kann es sich nur noch um ein Problem mit dem Heatspreader und dessen fehlenden Kontakt zum Die handeln. Wenn der Vorbesitzer so viel bessere Temps hatte, kann da Folgendes passiert sein: er hat bei sich die WLP punktuell in der Mitte aufgetragen und dann den Kühler auch sehr fest angezogen. Dadurch lastet der Anpressdruck hauptsächlich in der Mitte, was dazu führen kann, dass sich der Heatspreader nach innen dellt, wodurch die WLP innderhalb der CPU zusammen gequetscht wird. Das hatte in dem Zustand erstmal gute Temps zur Folge, aber nach dem Auseinanderbauen hat sich der Heatspreader wieder angehoben, die WLP innerhalb ist aber weiterhin "zerquetscht" und stellt jetzt keinen richtigen Kontakt zum Die mehr her.

Das ließe sich eigentlich nur beheben, in dem man den Heatspreader entfernt ("Köpfen"), oder in dem du jetzt selber versuchst, die WLP punktuell in der Mitte aufzutragen, fest anzuziehen und zu hoffen, dass sich der Heatspreader auch wieder leicht nach innen wellt, um die ursprüngliche Situation wieder herzustellen.

@pupsi
LinX generiert doch noch unrealistischere Temps, dann doch lieber bei Prime bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut es nicht
 
Hier mal ein neuer Screen:
 
Zurück
Oben