Windows Server 2012 R2 Win 2012 R2 Standby funktioniert genau einmal

feraay

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe das problem, das der Standbymodus genau einmal funktioniert, nach dem ersten aufwachen jedoch , bleibt das System einfach bis in die Ewigkeit aktiv.

Dabei macht es keinen unterschied ob S3 S4 oder kombiniertes hibernate. Nach einem Reboot läuft das alles genau wie es soll ab. Wenn das system aktiv ist bleibt es wach und nach der Eingestellten Zeit geht es in den Sleep. Das System wird dann auch wieder einwandfrei aufgeweckt und funktioniert ganz normal nur sleep geht dann erst wieder nach Neustart.

Powercfg -energy hab ich schon mehrfach überprüft , auch ob dort eine Veränderung zwischen vor und nach dem ersten sleep ersichtlich wird, dies ist leider nicht der fall.

Zusammenfassung der powercfg -energy:
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:pCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.


?? Hierbei bin ich mir nicht sicher , da der Fehler aber vor dem ersten sleep schon auftaucht wahr meine Vermutung ist irrelevant.

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Treibername \FileSystem\srvnet


srvnet kann man ignorieren, da via settings festgelegt ist das remote geöffnete Zugriffe Sleep nicht verhindern.

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename Corsair Hydro Series 7289 USB Device
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_8CB1
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID USB\VID_1B1C&PID_0C03
Portofad 5


Von den Usb Meldungen gibt es noch 2 einmal eine Usb Festplatte und eine LED Leiste. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus. Also kann man das getrost ignorieren.

Hardware:
Msi z97s
intel xeon e3-1231v3
32gb kingston fury ddr3 1866 mhz
AMD Radeon 5450 HD
sandisk Ssd
2 x wd red 3 tb

Treiber & Bios:

Bios Version: 2.00 versin a9 (aktuellste Version)
intel_chipset_9_w10 10.0.27
radeon-crimson-15.11-ni-eg-64bit-with-dotnet45-win10-win8.1-win7
Realtek lan WIN81_8.43.1001.2015


Vielen Dank im Voraus. Falls ihr mehr Infos braucht sagt einfach bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

feraay
 
Kenne niemanden der im professionelen Umfeld Standby bei einem Server verwendet, im privat Bereich mag das evtl öfter genutzt werden aber normal laufen Server toujour durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja dessen bin ich mir bewusst aber wie man eventuell schon an der Hardware merkt , bezieht es sich hier auf eine "Werkstation" für den häuslichen Gebrauch. Automatisierte Abläufe Bereitstellung von Daten und Backup Dienste. Und andererseits werden vereinzelt virtuelle Systeme zum testen drauf laufen. Da die Kiste tagsüber und nachts nicht genutzt wird , erschien es mir grüner ^^ Standby in Erwähgung zuziehen.

Danke für deine Antwort.

edit:

Übrigens mit dem selben System also selbe hardware selbe Settings selben Programmen auf nem Win10 , tritt das problem nicht auf.


Mit freundlichen Grüßen feraay
 
Zuletzt bearbeitet:
bios wahr schuld , bin jetzt wieder auf das aller erste bios a.00 zurück. alles prima.....
 
naja das stimmt zwar aber damit hatte es garnichts zutun.

win server 2016 tp4 , win10 und win2012 r2 haben sich alle genau gleich verhalten.

also es lag ausschließlich am falschen bios, welches mir jedoch als update vorgeschlagen wurde.

Bios_Versionen
CPU Support

neuste version ist A6 aber in der liste gibt es keine cpu mit diesem "Ergebnis" wie msi es nennt.

faste alle haben die nulle nur ein paar eine Zahl zwischen 3 ind 5, ich bin davon ausgegangen das hat vllt was mit dem release Zeitpunkt der CPU Variante und dem dazu passendem stand der bios updates zutun.

naja doof halt
vielen dank trotzdem für die mühe.

Mit freundlichen Grüßen feraay

ps. bei deinem t410 mit nem esxi macht mein vorhaben wirklich keinen sinn.

Ich benutz den mehr so als Deko Lampe mit Service Funktionen.

thumb_IMG_0001_1024.jpg


Trotzdem danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben