Win10 auf M.2, aber Bootet nicht.

AMD Nemo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und habe das Problem, dass ich Win10 nicht gebootet bekomme.

System:

Asrock 990FX Extreme6
CPU FX 9590
XFX Radeon R9 390X
4x8Gb Team DDR3 2133 Ram
1x SM951 SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF), bulk - 128 GB

Ich möchte Win10 auf den M.2 haben und starten können.

Wie ich Windows darauf installiere habe ich schon herausgefunden, aber mir wird im UEFI nicht als Bootoption Windows Bootmanager angezeigt.

Woran kann es liegen oder ist es bei Asrock anderes?
 
Am BIOS, dass muss die SSD unterstützen.
 
Ich weiß, dass der Chip dort nicht gelistet ist. In Windows wird er aber erkannt und Windows ist bereits drauf installtiert, aber ich kann es nicht starten.
 
P1.30 ist die aktuellste Version von Asrock
Ergänzung ()

Hab gelesen, das man im UEFI CSM deaktiviert und Secure Boot aktiviert und dann das Laufwerk mit dem Windows Install im UEFI Modus startet. und nach der Installation soll im UEFI die Boot Option: Windows Bootmanager erscheinen. Diese Option fehlt bei mir.
Ergänzung ()

Excavated schrieb:
Welche Version der SSD hast du (NVMe oder AHCI): http://geizhals.de/?cmp=1301791&cmp=1243480#xf_top ?

Sowit ich das weiß / sehe, wird dir ein Boot - wenn überhaupt - nur mir der AHCI-Variante gelingen, da der Chipsatz / das BIOS/UEFi kein NVMe unterstützt.

es ist der AHCI, da der NVMe nicht erkannt wurde
 
wer hat dir denn zu der CPU geraten, die verbaut kein Mensch der Ahnung hat.
auf dem Board brauchst du dafür schon ne sehr gute Wasserkühlung für diese schwachsinnige CPU

und bei der SSD wäre ne normale SATA SSD viel günstiger und genauso gut gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist Wassergekühlt, meine SSD ist langsamer als jede andere SSD und da ich diesen Sockel m.2 habe, kann ich ihn auch nutzen. Aber darum geht es doch jetzt nicht.

Das Video hat leider nicht geholfen...Samsung Data Migration findet den Chip nicht.
Ergänzung ()

Unbenannt.png
 
AMD Nemo schrieb:
da ich diesen Sockel m.2 habe,

Nur mit den richtigen Komponenten etc.... Nur weil du nen Autoschlüssel hast kannst damit ja auch nicht Nachbars Ferrari fahren...
 
Gleiches Problem, keine Lösung:

http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=1080&title=asrock-990fx-extreme6-sm951-ssd-boot-problem
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-booten-990fx-killer.1485348/

-> Asrock kontaktieren und auf ein angepasstes Bios hoffen. ;)

Abgesehen davon wird die SSD durch die schmale Anbindung über nur 2 PCIe-Lanes sowieso ausgebremst. Die wird kaum schneller als über SATA sein.
Mögliche Lösung: http://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x4-M-2-NGFF/dp/B00IM8L6XW
Ob dadurch aber das Boot-Problem gelöst wird, keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Windows etwas unter Windows erkennt ist eine Sache. Aber ob diese Komponente auch im Bios bootfähig ist, das ist eine komplett andere Sache und damit hat Windows so rein gar nichts zu tun.

Du könntest den Bootloader auf einer anderen SATA SSD installieren und ihm direkt die Kontrolle weiter zur M.2 SSD geben. So haben es einige andere getan mit Laufwerken, von denen sie nicht booten konnten.
 
BlubbsDE schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das würde ich machen, solange es funktioniert. Und wie macht man dass?:confused_alt:
Ergänzung ()

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

links: SSD
rechts: m.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die SM951 ist eine OEM SSD und man kann von der nicht Booten, wenn das UEFI das Booten von der speziellen SSD nicht unterstützt, denn sie hat kein Option-ROM mit der sie dem BIOS/UEFI sagen kann, dass diese PCIe Gerät eine SSD ist. Das UEFI muss also beim Initialisieren der PCIe Geräte selbst wissen, dass sich hinter der Kennung eine SSD verbirngt und es versuchen könnte davon zu booten. Das können die meisten UEFIs aktueller Intel Systeme, aber bei AMD gibt es ja offiziel noch nicht einmal M.2 oder NVMe, da haben die UEFI sowas eben meist nicht eingebaut.

Warte entweder auf einen Beta-BIOS von ASRock, deren Support ist ja eigentlich recht hilfsbereit, baue Dir ein Mod-BIOS oder nutze die SSD als Datenlaufwerk aber versuche nicht davon zu booten. Bei den Werte von CystalDiskMark scheint die SSD übrigens entweder an 2 PCIe 2.0 Lanes zu hängen oder an 4 Lanes die aber nur mit 2.5Gb/s laufen. Letzteres passiert gerne mal, die Boards takten die Lanes ja runter um Energie zu sparen und wenn sie dann nicht auf SSDs vorbereitet sind, dann takten sie diese auch nicht unbedingt hoch selbst wenn da gerade massiv Übertragungen stattfinden, weil sie sich offenbar nur am Leistungsbedarf der Graka orientieren. Das gab es auch bei einem anderen (Intel) Board mit PLX Chip schon mal, bei dem auch kein M.2 Slot und keine Unterstützung für eine M.2 SSD vorgesehen war.

Wenn Du AMD Fanboy bist, bist Du ja Leiden gewohnt und muss eben auf die FM4 Plattform warten und damit wohl noch ein Jahr auf Zen, auf Intel wechseln (mein ASRock Z97 Extreme 6 hat einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung von der CPU und meine 950 Pro läuft darin wunderbar und die Lanes haben ständig 8Gb/s) oder damit leben wie es ist. Es ist eben immer weniger die CPU Performance der Grund für ein Systemupgrade, sondern immer mehr die Unterstützung neuer Features und Schnittstellen durch die Chipsätze und Mainboards. Kompatibilität bedeutet nur, dass es irgendwie geht, so wie hier, verspricht aber niemals alle Features und die volle Performance zu ermöglichen!
Ergänzung ()

PS: Sehe gerade:
Wie Werte passen also für den M.2 Slot!
 
zuerst mal die Frage: Wie hast du W10 darauf installiert und vorallem LIEGT DER BOOTLOADER auf der M.2 SSD?
Ich würde nochmal komplatt von null beginnen:
Alle anderen SSDs und HDDs abstöpseln
BIOS auf UEFI boot only, W10 installation im UEFI Mode booten
SSD per diskpart cleanen
dann neu installieren

Wenn danach noch immer kein "Windows boot manager" in der Boot Auswahl auftaucht brauchst du ein anderes BIOS/UEFI.
 
Es ist ja nicht einmal eine der Partitionen der PCIe SSD aktiv, alleine von daher dürfte es mit Booten nicht klappen und wohl auch kein Bootmanager bei der Installation auf der SSD gelandet sein.
 
Ich habe im UEFI CMI deaktiviert und Secure Boot aktiviert. Dann Neustart und Installation im UEFI Modus ausgeführt.

So weit ich gelesen habe, kann man GPT Festplatten nicht aktivieren.
 
Mach mal was h00bi geschrieben hat, klemme vor allem alle anderen HDDs und SSDs vor der Installation von Windows ab, das macht man normalerweise sowieso immer eben damit der Bootmanager auch auf der gleichen Platte landet auf der auch Windows installiert wird.
 
Zurück
Oben