Win10 auf M.2, aber Bootet nicht.

Hier ein Usertest der Samsung 950 Pro auf Gigabyte-990FX-Gaming M.2./USB 3.1. Du hast mit der SM951 aber eben eine OEM SSD, da ist das mit dem Booten sowieso nicht so einfach, die war auch nie dafür vorgesehen in jedem beliebigen Board zu landen, die ist eben für OEMs. Die können dann eben die entsprechende Bootunterstützung in das UEFI der Rechner einpflegen, die sie mit dieser SSD bestücken. Da es aber bis vor einiger Zeit keine Retail M.2 PCIe SSDs gab, waren die Samsung OEM PCIe M.2 SSDs (XP941 und SM951) aber eben die einzige Möglichkeit überhaupt eine schnelle PCIe M.2 SSD zu bekommen und daher haben manche Board Hersteller deren Boards schon damals passende M.2 Slots hatten, denen diese Bootunterstützung für diese besonderen SSDs ebenfalls verpasst.

Aber nun gibt es die 950 Pro und man sollte die OEM SSDs nicht mehr kaufen und auch nicht davon ausgehen, dass die Board Hersteller weiterhin bei jedem Board dafür eine Bootunterstützung einbauen, denn die 950 Pro braucht wie die anderen Retail M.2 PCIe SSDs so eine besonderen Bootunterstützung eben nicht, sondern nur eine NVMe Unterstützung und selbst da scheint sie eine magische Zutat zu haben, die den Berichten in einigen Foren zufolge selbst von Boards bootet, deren uraltes UEFI sicher noch kein NVMe unterstützt. Entweder wurde da ein Mod-BIOS verwendet und dies verschwiegen oder gar abgestritten, oder die magische Zutat funktioniert, ob man sie Option-ROM oder sowie nennt.
 
also das einfachste ist, dass du asrock bittest dir ein nvme geeignetes bios zur verfügung zu stellen, bei meinem z87 board haben sie das auch gemacht.


sollten sie das nicht machen bleibt dir die möglichkeit es selbst hinzuzufügen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=Download&os=BIOS in dem bios istes schon drinnen, also mußt du nur die nvme module extrahieren und deinem bios nach dem guide hier: http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...for-Intel-Chipset-systems-from-Series-up.html hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht das?

ich würde eher auf den fehlenden nvme support des boards tippen...

ich kuck mir das 1.3er bios mal an

auf die schnelle, meiner meinung nach ist der nvme support deines boards nicht vollständig,
dein 990fx extreme 6 hat ein nvme modul
das 970 board hat drei nvme, nvmesmm und nvmeint13

ich habe jetzt einfach mal die nvme module aus dem 970 in das 990fx implementiert, das ging jedenfalls ohne fehler, ich kann dir gern die datei zur verfügung stellen, nur ist das flashen natürlich auf eigene gefahr. ich würde deswegen eher an asrock schreiben, die haben mir eine funktionale bios version binnen zwei tagen zugesandt.
 
Zuletzt bearbeitet: (nvme)
es gibt den, den ich habe SM951 SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF), bulk - 128 GB und es gibt den SM951-NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF), bulk - 128 GB
Ergänzung ()

Asrock habe ich bereits angeschrieben, aber auf die richtige Antwort warte ich noch. Die erste Antwort war, wie ich Windows installieren soll:freak:
 
ja und welche hast du jetzt? weil die ahci variante muss ja booten.

poste doch bitte mal ein foto von dem device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome, er hat die AHCI Ausführunge der SM951, die gibt es ja als AHCI und als NVMe. Das Problem ist daher auch nicht NVMe, sondern das die SM951 als OEM SSD eben keine normale Bootunterstützung (z.B. also Option-ROM) hat, das UEFI muss das Booten von der SSD wie von der XP941 explizit unterstützen. Das ist eben eine Besonderheit der OEM M.2 PCIe SSDs von Samsung, deshalb und weil man von Samsung keinen Support (also auch keine FW Updates) noch eine direkte Garantieabwicklung erwarten kann, rate ich auch immer vom Kauf dieser OEM SSD ab, wie generell vom Kauf von OEM SSD wenn diese nicht in dem PC / Notebook kommen welches man kauft. Denn bei OEM Ware ist man als Endkunden aufgeschmissen, da ist der Hersteller selbst nicht zuständig, sondern eben der OEM der dem Hersteller diese Waren abgekauft hat, also in diesem Fall irgendein Großhändler und alles kann nur den Weg zurück durch die Kette der Händler, Importeure und Großhändler gehen bis zu diesem einen der die Samsung abgekauft hat.
 
Hab von Asrock jetzt ein BIOS Updates erhalten. 1.70G. Werde es heute abend mal aufspielen
Ergänzung ()

Das Update wird von Bios nicht genommen, bzw. angezeigt.:(
 
wie heißt denn die datei? benenne sie doch mal nach dem gleichen namensschema des 1.3er biosupdates.
 
Mir geht das System voll auf den geist. Northbright und Ram wird extrem heiß, so sehr, daß spiele stocken. Jetzt habe ich 2x140er Lüfter direkt vor dem Ram und der Northbright gestellt und jetzt gehts. Aber jetzt wird der CPU extrem heiß. Ich glaub, das das System schon was wegbekommen hat. Beim neustart von Windows fährt er nicht mehr hoch, der Monitor bleibt dunkel. Irgendwann piept es 3 mal lang und wiederholt sich. Wenn ich ihn dann aus und gleich wieder an mache, bleibt das Bild dunkel, aber es piept nicht. lasse ich Ihn länger aus, dann fährt er wieder normal hoch. Wenn ich ihn runterfahre, geht er normal aus und wieder normal an. Ich sollte board und CPU wieder zurück geben.

Was haltet ihr von ASRock Fatal1ty 990FX Killer, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+ da gibt es wieder einen M.2 Slot :D
 
ja dann musst du nochmal anfragen, aber die amd asrock boards haben eig. alle ein problem mit den spannungswandlern, da würdest du eher auf ein asus oder gigabyte board ausweichen müssen, ich denke aber, dass du mit den richtigen bioseinstellungen und den 140mm lüftern das problem ebenfalls umschiffen kannst.
 
Auch wenn Dein Nick schon verrät das es für Dich wohl nicht in Frage kommt, aber ich habe dieses Mainboard und würde das für die SSD empfehlen oder eben ein Skylake System mit Z170er Chipsatz, ggf. auch den 5820k mit S.2011-3 Board. Dann hat die SSD die passende Anbindung und auch ein UEFI welche das Booten von ihr unterstützt, damit hast Du dann auch keine Hitzeproblem mehr und musst Dir keine Gedanken um die SpaWas machen, aber trotzdem z.B. mit dem 4790k @Stock mehr Performance in allen Lebenslagen.

Für eine schnelle und auch effiziente CPU und eine passende Anbindung und Unterstützung für eine M.2 SSD wirst Du auf Zen warten müssen und dann kannst Du ja wieder zu AMD wechseln. Klebe Dir AMD Aufkleber aufs Gehäuse und denk nicht dran, dass da keine AMD CPU drin steckt, dann tut es auch nicht weh.
 
Beste Entscheidung^^
Bootet denn die M.2 jetzt?
 
ohne Probleme :) nachdem ich gelesen habe, dass sogar AMD sagt, das die FX Reihe ein Reinfall war, war mir klar, das es jetzt doch ein Intel wird.
 
Zurück
Oben