GTX 970 Strix, Schwarzer Bildschirm unter Last?

Aleno

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich hatte mir jetzt am Wochenende zum ersten Mal meinen PC zusammengebaut:

Intel i7 4770
-Thermalright HR-02 Macho als CPU Kühler
Asus Strix GTX 970 DC2OC
Asrock b85m
Corsair CS450M
Fractal Design Arc Mini R2 (insgesamt 3 Gehäuselüfter)

Ich habe das Problem, dass beim Spielen (Witcher 3) manchmal nach einer Weile der Bildschirm schwarz wird ("kein Signal"), es ist schon 2, 3 mal passiert. Der Sound geht noch weiter, aber einfach nur kein Bild. Ein Neustart "behebt" das Problem.

Außerdem macht meine Grafikkarte (bin mir leider nicht sicher ob es die Grafikkarte ist?) schrille aber leise Geräusche unter Last, welche aber aufhören, wenn der Bildschirm schwarz wird.

Ist es ein Problem der Grafikkarte oder kann es auch was anderes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter ?
 
Habe selbst die Strix (seit Oktober / November 2014) und kann sowas nicht bestätigen.

Potentielle Fehlerquellen:

- Netzteil schafft unter Last nicht die benötigten Spannungen (Volt) oder die benötigte Stromstärke (Ampere) zu halten
- Treiberfehler
- zu hohe Temperaturen ggf. durch zu wenig Luftzufuhr und -abfuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte aus Versehen falsche Tastenkombi gedrückt, jetzt habe ich mein Problem fertig geschildert.

@Ltcrusher
Ich habe HWInfo nebenbei laufen lassen und die Temp der CPU waren immer unter 60° und der 970 unter 75°
 
Behalt mal die Temperatur im Auge. Dein Netzteil sollte eigentlich noch knapp reichen, bei Leistungsspitzen kanns da aber schonmal ins schwitzen kommen.

Die "schrillen" Geräusche sind übrigens einfach Spulenfiepen, das ist normal.
 
Nachdem du den PC dann wieder hochgefahren hast, öffne mal das Ereignisprotokoll, links oben dann auf Benutzerdefinierte Ansichten und dort auf Administrative Ereignisse. Dort schaust du dann mal ob du eine Meldung findest, in der steht, dass der Grafiktreiber wiedergestellt wurde bzw. abgestürzt ist. Denn es kommt leider immer mal wieder vor, dass Werks OC Karten den Takt der ihnen von Haus aus mitgegeben wird, nicht schaffen.

mfg
 
@rg88
Das was mit dem Motherboard kam P2.40. Ich hab da nichts geändert, da alles erkannt wurde und ich nicht wirklich irgendwelche Probleme hatte (naja, bis auf das mit dem schwarzen Bildschirm unter Last jetzt). Würde ein Update etwas ändern?

@Chef 17.02
Werde ich mal versuchen zu machen, wenn es nochmal passiert.

Also so wie ich es jetzt verstehe sind die möglichen Probleme bei dem Netzteil, Grafikkarte oder Treiber?

Und schonmal Danke an alle für die Hilfsbereitschaft.

PS. Ich hatte auch 2 mal den Stresstest MSI Kombuster laufen lassen. Beim ersten Mal ging der Bildschrim schon nach kurzem aus aber beim 2 . Mal ließ ich es ohne Probleme für 30 Min laufen?
 
Prophetic schrieb:
Behalt mal die Temperatur im Auge. Dein Netzteil sollte eigentlich noch knapp reichen, bei Leistungsspitzen kanns da aber schonmal ins schwitzen kommen.

Die "schrillen" Geräusche sind übrigens einfach Spulenfiepen, das ist normal.

Habe selbst ein Enermax Pro 82+ 385W im PC und keine Probleme

@TE
dein Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Das aktuelle BIOS ist 2.60. Das würde ich auf jeden Fall als erstes mal installieren
 
hm hab auch das Prob mit meiner gtx970 und weiß nicht was es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Geräusch ist das bekannte Spulenfiepen,
was fast allen GTX 970 zu eigen ist... also völlig normal ;)

Das Problem mit schwarzem Bildschirm
und/oder "Treiber wurde wieder hergestellt"
hatte ich bei meiner alten GTX 470.
Erst sporadisch, dann immer häufiger.
Im Endeffekt war es so, dass die GraKa kaputt war :(

Hoffe, dass es bei Dir ggf. doch nur ein Treiberproblem ist.
Also Treiber komplett runter und neuen drauf und testen und hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erstmal die Treiber/BIOS neu installiert/aktualisiert und werde mal das Verhalten in den nächsten Tagen im Auge behalten. Falls es wieder passiert, werde ich versuchen die Karte zurückzuschicken.

Danke an alle für eure Hilfe und Beiträge :)
 
Mal als Update hierzu: Nachdem dieser Fehler immer noch auftritt und ich wirklich alles an Treibern/usw. durchprobiert habe, habe ich mir soeben eine R9 390 bestellt. Ich bin es einfach leid.

Auch im nvidia-Forum gibt es dazu zig Threads, z.B.

https://forums.geforce.com/default/...onitors-go-into-standby-randomly-issue-750ti/

https://forums.geforce.com/default/...ng-signal-can-t-wake-up-without-hardbooting-/

https://forums.geforce.com/default/topic/917121/geforce-drivers/gtx-970-black-screen-tdr-detected-/


Wie gesagt, ich habe es aufgegeben. Hoffe ich vermisse die Nvidia-exklusiven Features (Hairworks, PhysX) nicht so sehr.

EDIT: Die R9 390 ist mittlerweile eingebaut und siehe da - keine Blackscreens mehr. Eine recht teure Lösung, ich werde die GTX970 nun zur Reparatur einschicken, hoffentlich ein Austauschgerät erhalten und dann versuchen, dieses bei ebay o.Ä. zu verkaufen. Letztendlich bleibt aber ein deutlicher finanzieller Verlust an mir hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro ist eh die bessere Karte :D
Aber warum du gleich eine neue in der selben Leistungsklasse kaufst, bleibt mir ein Rätsel. Einschicken und warten hätte ja auch gereicht ^^
 
Da der Austausch bei MSI-Karten über den Händler läuft, der die Karte dann zu MSI einschickt, dauert das locker 6-8 Wochen, wenn nicht länger.

Und ganz ehrlich: so lange will ich nicht warten. Ich ärger mich mit dem Problem jetzt schon seit Juli 2015 herum, irgendwann reicht es einem einfach.

Zumal das Problem ja damit vermutlich nicht behoben sein wird, da es offenbar am Zusammenspiel von Hardware und Treiber unter Windows 10 liegt.
Sprich ein Austausch ermöglicht mir nur, die Karte ruhigeren Gewissens und mit einer gewissen Absicherung zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI und HDMI, beides getestet. Displayport bietet mein Monitor nicht, der is schon bissl älter (aber immer noch gut ;))
 
Zurück
Oben