Schullan

also hier mal mein PC der meines Kollegen hat die selben spacs nur ne 970 antat der r9 390 und 8GB RAM
Seagate Desktop HDD 2TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-4790K
G.Skill RipJawsX 16GB
ASUS STRIX-R9390-DC3-8GD5-GAMING
ASUS B85M-Gamer
Xilence M612 Pro
In Win 703
Cooler Master G550M

und das sind die sachen die ich heute in der schule zusammen gekratzt habe
80x 2m Lankabel
2x 20m Lankabel
3x 5m Lankabel
1x 10m Lankabel
17x 1m Lankabel
2x 50m Lankabel
4x 8ter switches
1x 24er switch
und immer noch 450€ Buge
 
Die 2 Meter Kabel kannst Du alt bestenfalls bei den Gruppentischen brauchen - aber da wirds oft nicht reichen . Und vielleicht für das ein oder andere Gerät direkt am zentralen Switch.
Mit den 2 x 50m, 2 x 20m und den 1 x 10m kannst Du sicherlich 5 Gruppen mal mit dem zentralen Switch verbinden.
Die 1 Meter Kabel werden nutzlos sein.

Am besten wäre es wenn die Teilnehmer selber ein Netzwerkkabel für die Verbindung von ihrem PC zum Gruppen Switch mitbringen (5 - 10 Meter dürften problemlos reichen), das ist bei LANs auch so und Du sitzt nachher nicht auf weiteren Kabeln rum. Dann müsstest Du bloss noch die restlichen Gruppen verbinden. Selbst wenn Du die Switchs alle neu kaufen müsstest (wie oben schon im #12 vorgeschlagen für rund 320 Euro gesamt) könnte das dann gerade so reichen für die restlichen langen Netzwerkkabel die Du bräuchtest.

Sind das Gbit oder Fast Ethernet (100 Mbit) Switchs?

Die PCs sollten jeweils reichen für mehrere MC Server - ob man nebenzu noch zocken kann ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in Gbit Switchs investieren.
Die Fast Ethernet Dinger behälst Du als Reserve falls was ausfällt.
Und eben jeder Teilnehmer bringt sein eigenes Kabel mit - anders ist das mit dem Budget nicht realisierbar - und das haben sicherlich die meisten zuhause rumliegen oder können sich das für ein paar Euro besorgen. Zur Not bietest Du eben die 2 Meter Dinger an und 3 x 5m hast ja auch noch.

Für die restlichen Gruppenkabel zum Zentralswitch am besten ne Rolle Netzwerkkabel holen (müsstest Du selber schnell rechnen wieviel Du brauchst) und dann selbst zuschneiden und crimpen - so bist Du am flexibelsten und kaufst nicht unnötig zuviel oder zuwenig Meter. 100 Meter Cat 5e gibts schon für rund 20 Euro (http://geizhals.de/netzwerkkabel-verlegekabel-100m-bis-cat5e-a41601.html?hloc=at&hloc=de), dazu kämen noch die Stecker und falls nicht ausleihbar beim Elektriker ne Crimpzange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du in deinem Projekt weiter gekommen? Hat die LAN schon stattgefunden und wenn ja wie wars?
 
Zurück
Oben