Schullan

WeisseSmarties schrieb:
Die Gesamtkapazität ist ja, wie schon erwähnt max 16A/Steckdose. Du darfst dann auch nur den Durchschnitt von den Rechnern am Tisch bilden, und nicht noch von den anderen. Das hab ich übrigens gemacht: 16A/8 Rechner = 2A/Rechner d.h. 460 Watt / (Rechner + Monitor).

Man muss darauf achten dass die angeschlossenen Rechner nicht die Kapazität der einzelnen Steckdose überschreiten, das ist schon klar. Das ist der kleine Maßstab bei dem die Peak-Werte teilweise interessant sind. Je weiter man über die Verteiler Richtung Hauptanschluss kommt, desto interessanter werden die Durchschnittswerte. Das ist es, was dann an den 63A Verteilern relevant wird, die Masamune2 meinte.

WeisseSmarties schrieb:
Da du von Strom keine Ahnung hast, hättest du dein Kommentar als Frage verfassen sollen. Wenn du eine Frage stellst und man merkt deutlich, dass du keine Ahnung hast, dann ist das nicht schlimm. So muss ich beim Lesen deines Kommentars unweigerlich an Dieter Nuhr denken ;)

Daran dachte ich auch schon als du immerzu von Maximalwerten geredet hast die aber nun auch nicht das Maß der Dinge sind... Wie schon gesagt, lassen wir uns mal überraschen was der TE zur Stromversorgung noch berichten kann, erst dann ist eine Beurteilung möglich.

Und um das Thema Strom nicht ausarten zu lassen und um auf dessen Frage zu antworten:

Ja, Zentyal kann auch in einer VM betrieben werden.
 
daniel_m schrieb:
Man muss darauf achten dass die angeschlossenen Rechner nicht die Kapazität der einzelnen Steckdose überschreiten, das ist schon klar.
Nur darum gehts.

Das ist der kleine Maßstab bei dem die Peak-Werte teilweise interessant sind. Je weiter man über die Verteiler Richtung Hauptanschluss kommt, desto interessanter werden die Durchschnittswerte. Das ist es, was dann an den 63A Verteilern relevant wird, die Masamune2 meinte.
Komplett irrelevant

Daran dachte ich auch schon als du immerzu von Maximalwerten geredet hast die aber nun auch nicht das Maß der Dinge sind...
Doch, natürlich sind die das. Wenn die Sicherung maximal 16A durchlässt, dann reicht es schon aus, wenn ein kurzer Peak da drüber ist.
 
WeisseSmarties schrieb:
Komplett irrelevant

WeisseSmarties schrieb:
Doch, natürlich sind die das. Wenn die Sicherung maximal 16A durchlässt, dann reicht es schon aus, wenn ein kurzer Peak da drüber ist.

Für die eine Steckdose, ja, und wen kümmert's weiter oben in der Topologie? Fällt bei dir im Haus auch der komplette Strom aus, nur weil mal eine Sicherung raus fliegt? Vermutlich nicht... Und wenn man auf den höheren Ebenen die benötigte Kapazität ermittelt, greift man halt auf Durchschnittswerte der Verbraucher zurück.

Würde man überall von dem von dir so geschätzten Maximum ausgehen, würde uns in Deutschland vermutlich sehr schnell der Platz für Kraftwerke ausgehen. Könnte ja sein dass sie mal benötigt werden...
 
Masamune2 schrieb:
Ganz nach dem Motto "Nerv mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest"^^
Ja, so liest sich das bei dir. Interessant, dass du das so offen zugibst.

Bei uns werden acht Rechner sogar nur mit 10A abgesichert und die Sicherung fliegt trotzdem nicht. Ich verstehe deine Rechnung, die ist im Grunde auch korrekt, die Praxis sieht aber halt anders aus. Und meine Werte sind nun mal aus zwölf Jahren Praxis.
Das mag ja sein, dass das bei dir in der Praxis so ist. Trotzdem sollte man die Kinder ruhig darauf hinweisen, dass das mit dem Strom gut durchdacht sein sollte, weil da eben was passieren kann.

@TE: noch ein Tipp: Kabeltrommeln immer ganz abwickeln, sonst werden die heiß und brennen evtl. Hab ich schon auf vielen LANs gesehen.

Das ist nicht dumm, das ist einfach Fakt.
Du ignorierst die Fakten (sagst ja selbst, dass meine Rechnung korrekt ist), und legst bewusst die Stromversorgung so aus, dass sie deutlich unter dem möglichen Maximalwert ist. Wenn das nicht dumm ist, dann haben wir beide wohl ein stark unterschiedliches Verständnis vom Begriff 'dumm'. Ich versuch's mal anders zu formulieren: fahrlässig.
Ergänzung ()

daniel_m schrieb:
Für die eine Steckdose, ja
Bis hierhin stimmst du mir zu. Du hättest deinen Kommentar hier beenden sollen.

, und wen kümmert's weiter oben in der Topologie? Fällt bei dir im Haus auch der komplette Strom aus, nur weil mal eine Sicherung raus fliegt? Vermutlich nicht... Und wenn man auf den höheren Ebenen die benötigte Kapazität ermittelt, greift man halt auf Durchschnittswerte der Verbraucher zurück.

Würde man überall von dem von dir so geschätzten Maximum ausgehen, würde uns in Deutschland vermutlich sehr schnell der Platz für Kraftwerke ausgehen. Könnte ja sein dass sie mal benötigt werden...

Dieser Teil geht so sehr am Thema '8 Rechner an einer Steckdose' vorbei... bist du nüchtern?! Ich hoffe für dich, dass nicht, sonst ist das echt schlimm für dich.
 
Es ist vollkommen normal die Stromversorgung nicht so auszulegen das alle Verbraucher zu jeder Zeit gleichzeitig das Maximale ziehen können. So viele Kraftwerke könnte man ja gar nicht bauen um das zu gewährleisten.

Das ist auch nicht fahrlässig sondern (wir wiederholen uns) praxisnah.

Du ignorierst die Fakten
Nein DU ignorierst hier Fakten und reitest auf der Theorie herum.
 
WeisseSmarties schrieb:
Du ignorierst die Fakten (sagst ja selbst, dass meine Rechnung korrekt ist), und legst bewusst die Stromversorgung so aus, dass sie deutlich unter dem möglichen Maximalwert ist. Wenn das nicht dumm ist, dann haben wir beide wohl ein stark unterschiedliches Verständnis vom Begriff 'dumm'. Ich versuch's mal anders zu formulieren: fahrlässig.

WeisseSmarties schrieb:
Dieser Teil geht so sehr am Thema '8 Rechner an einer Steckdose' vorbei... bist du nüchtern?! Ich hoffe für dich, dass nicht, sonst ist das echt schlimm für dich.

Ich bin nüchtern und meinte das auch ernst.

Diese Aussage bezog sich nämlich auf den Gesamtbedarf, bei dem eben der Durchschnittswert der Verbraucher das relevante Kriterium ist. Hatte ich ja auch geschrieben. Dazu kommt noch ein entsprechender Puffer um kleine Spitzen abzufangen und das war's. Und für diese Ermittlung braucht man das was Masamune2 hat, du aber anscheinend nicht: Erfahrung mit vielen Verbrauchern.

Um das Thema nun endlich abzuhaken, machen wir es doch so:

Masamune2 hat Recht was den Durchschnittsverbrauch der Verbraucher und die Ermittlung des Gesamtbedarfs angeht.

Du hast Recht dass man nicht 8 Rechner samt Peripherie an einer Steckdose betreiben sollte, zwei wären wohl besser.

Ich habe Recht was die Auslegung von Peaks und Durchschnitt betrifft und wo man was von beidem anwenden kann.
 
Masamune2 schrieb:
Es ist vollkommen normal die Stromversorgung nicht so auszulegen das alle Verbraucher zu jeder Zeit gleichzeitig das Maximale ziehen können. So viele Kraftwerke könnte man ja gar nicht bauen um das zu gewährleisten.

Das ist auch nicht fahrlässig sondern (wir wiederholen uns) praxisnah.

Junge, sei einfach still, wenn du keine Ahnung hast. Acht Rechner samt Monitoren über eine einzige Steckdose, die mit 16A abgesichert ist, ist alles andere als klug. Dass in diesem Fall alle Rechner gleichzeitig zocken und somit viel Strom ziehen sollte klar sein. 10A/8 Person sind 1,25A*230V/Person = 287 Watt / Person. Für die Monis können wir ca 50 Watt rechnen, bleiben 237 Watt für die Rechner. Das ist aber nur in etwa so viel wie ne gute GraKa braucht. Unter Last ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Rechner insgesamt mehr zieht.

Nein DU ignorierst hier Fakten und reitest auf der Theorie herum.
Die Theorie liefert uns ja die Fakten. Dein Einwand ist somit unberechtigt.
Ergänzung ()

daniel_m schrieb:
Ich bin nüchtern und meinte das auch ernst.
Dann lies nächstes Mal doch kurz, worum es geht, dann ersparst du dir solche Peinlichkeiten in Zukunft.
Diese Aussage bezog sich nämlich auf den Gesamtbedarf,
an dieser einen Steckdose, wo die acht Rechner dran hängen, ja

bei dem eben der Durchschnittswert der Verbraucher das relevante Kriterium ist.
der Durchschnitt dieser acht Rechner, ja

Hatte ich ja auch geschrieben.
nein, das was du geschrieben hast, liest sich so, als ob du gar nicht von den acht Rechnern an einer einzelnen Steckdose sprichst

Und für diese Ermittlung braucht man das was Masamune2 hat, du aber anscheinend nicht: Erfahrung mit vielen Verbrauchern.
Nein, das ergibt doch keinen Sinn. Ich hab das theoretische Wissen und kann es berechnen. Mit diesem Wissen und meiner Berechnung kann ich mit Sicherheit sagen, dass es möglich und wahrscheinlich ist, dass in dem konkreten Fall: acht Rechner samt Monitoren bei gleichzeitigen Zocken, die Sicherung fliegt. Egal wieviel Erfahrung jemand hat, mit dieser Erfahrung kann er nicht garantieren, dass es nicht passiert.

daniel_m schrieb:
Du hast Recht dass man nicht 8 Rechner samt Peripherie an einer Steckdose betreiben sollte, zwei wären wohl besser.
Nur darum ging es.

Masamune2 hat Recht was den Durchschnittsverbrauch der Verbraucher und die Ermittlung des Gesamtbedarfs angeht.
Nein, er kann nicht recht haben, da er ja meint, dass selbst 10A für 8 Rechner absolut ausreichend sind.

Ich habe Recht was die Auslegung von Peaks und Durchschnitt betrifft und wo man was von beidem anwenden kann.
Du redest komplett am Thema vorbei, deswegen ist es unerheblich, ob das, was du sagst, richtig oder falsch ist.
 
wenn Masamune2 beruflich lanpartys organisiert wird er die risiken wohl besser als jeder andere hier einschätzen können. vielleicht kann er ja aber zum besseren verständnis kurz darstellen, wie man zu solch niedrigen werten kommt? sind in der praxis heute die meisten mit laptops unterwegs oder woran liegt es, dass der verbrauch von 7 bzw 8 rechnern selbst in der spitze so niedrig ist? etwas verwunderlich ist das anhand der gängigen verbrauchswerte von gaming-pcs ja schon.
 
Mishi schrieb:
wenn Masamune2 beruflich lanpartys organisiert wird er die risiken wohl besser als jeder andere hier einschätzen können.

Die Schlussfolgerung ist nicht logisch. Du nimmst an, dass er auch gut in seinem Job ist, oder? Es gibt keinen Grund das anzunehmen. Meine gesamte Argumentation besteht aus Mathematik und Physik. Es gibt keinen Zweifel daran, dass meine Bedenken bzgl. 8 Rechner inkl. Monitore an einer einzigen Steckdose problematisch sind. Meine Rechnung ist korrekt, das kann jeder nachprüfen.

sind in der praxis heute die meisten mit laptops unterwegs
Das würde seine Zahlen erklären. Ich habe meine Bedenken aber zu dem konkreten Fall mit den 8 Rechnern und den acht Monitoren geäußert und Laptops explizit ausgeschlossen.

oder woran liegt es, dass der verbrauch von 7 bzw 8 rechnern selbst in der spitze so niedrig ist? etwas verwunderlich ist das anhand der gängigen verbrauchswerte von gaming-pcs ja schon.
Ja, das wäre mal interessant zu wissen, dann können wir vielleicht seinen Fehler nachvollziehen.
 
Ich sehe noch ein anderes Problem, das man im Vorfeld angehen sollte. Der Internetanschluss der Schule wird ja vermutlich nicht ausgelegt sein wie ein Universitätsnetz. Es ist dazu noch zweifelhaft, ob die Schule ihr Internet für 100 Leute freigeben möchte.

Also muss man davon ausgehen, dass die Rechner alle keinen Internetzugang haben. Die jeweils relevante Version von Minecraft sollte also jeder mitbringen oder sie sollte zentral von der Administration bereitgestellt werden. Spontan runterladen wird nach Beginn vermutlich nicht mehr funktionieren.
 
ja wir werden über haupt kein internet haben aber das ist soweit geklärt
 
Die Dateien stellt dann man auf einem zentralen Server / NAS zur Verfügung - ist ja dann alles per Gbit angeschlossen - das reicht völlig.
Zusätzlich kann ja ein Admin PC mit Internetzugang laufen der dann, falls nötig, weitere Files ziehen kann (übers Internet von der Schule oder über LTE Stick).
 
WeisseSmarties schrieb:
Meine gesamte Argumentation besteht aus Mathematik und Physik.
Nein, tut sie nicht. Sie basiert darüberhinaus auf deiner Kalkulation des Verbauchs der Rechner und genau darin liegt das Problem.
 
WeisseSmarties schrieb:
Die Schlussfolgerung ist nicht logisch. Du nimmst an, dass er auch gut in seinem Job ist, oder? Es gibt keinen Grund das anzunehmen. Meine gesamte Argumentation besteht aus Mathematik und Physik. Es gibt keinen Zweifel daran, dass meine Bedenken bzgl. 8 Rechner inkl. Monitore an einer einzigen Steckdose problematisch sind. Meine Rechnung ist korrekt, das kann jeder nachprüfen.

ich nehme an, dass er nach jahrelanger berufserfahrung eine aussage darüber treffen kann ob sicherungen rausfliegen oder nicht.

WeisseSmarties schrieb:
Das würde seine Zahlen erklären. Ich habe meine Bedenken aber zu dem konkreten Fall mit den 8 Rechnern und den acht Monitoren geäußert und Laptops explizit ausgeschlossen.

macht wenig sinn etwas auszuschließen, was in der praxis ein ausschlaggebender faktor sein könnte
 
Sry für ot, aber omg kriegt euch wieder ein, ich glaube der TE hat jetzt die nötige Information die er braucht, euren beef könnt ihr auch per PN austragen. :) wird sich dann schon zeigen ob die Sicherungen fliegen ^^
Und @WeisseSmarties: ich kann deinen Denkansatz nachvollziehen, aber versuche bei deiner Argumentation bitte mal ein bisschen höflicher bzw. respektvoller zu sein. Solche Leute machen sich in einem Forum wie diesem hier ziemlich schnell unbeliebt und dann diskutiert niemand mehr mit dir. Man kann auch diskutieren ohne Sachen wie "Junge sei still" zu schreiben und andere als dumm hinzustellen, die nicht deiner Meinung sind.

Edit: jetzt seh ich es erst: "banned". Danke an die Mods :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke und damit der beef ein korrektes ende bekommt werde ich hier rein schreiben wie viele Sicherungen raus geflogen sind
 
Naja er hat mit dem Bann ja schon ein Ende gefunden :)

vielleicht kann er ja aber zum besseren verständnis kurz darstellen, wie man zu solch niedrigen werten kommt?
Aber da kann ich trotzdem noch drauf eingehen: Genau kann ich es auch nicht sagen, es sind wohl mehrere Faktoren:
- Es spielen eigentlich nie alle an einem Strang gleichzeitig. Wenn man durch die Reihen geht sind einige dabei die Filme schauen, im DC rumlungern, auf der Intranet Seite unterwegs sind oder einfach gerade gar nichts tun.
- Die meisten LAN Spiele sind keine Hardwarefresser. CS:GO oder LoL benötigen die Leistung der Grafikkarte nicht vollständig, ergo braucht diese auch weniger Strom. Die Werte die unser Streithahn alleine für die Graka aufgerufen hat sind nicht realistisch.
- Die wenigsten Gäste haben wirkliche High-End Maschinen die im normalen Betrieb auf über 300 Watt kommen würden. Notebooks sind zwar eher selten aber auch die kommen vor und brauchen natürlich noch weit weniger.

In Summe bedeutet das, dass wir an einem Stromstrang im Schnitt 300 Watt Leistung zur Verfügung stellen könnten, davon aber nur knapp die Hälfte wirklich benötigt wird. Vielleicht braucht ein User mit High-End System mal 400 Watt, dafür zockt sein Nachbar gerade nichts und dessen Nachbar ist mim Notebook da.


Zu der Internet Geschichte: Ohne wird es heute eigentlich fast unmöglich eine LAN zu veranstalten da einfach zu viele Spiele eine Internetverbindung brauchen um zu starten. Wenn ihr euch auf Minecraft beschränken wollt würde das gehen, kann mir aber vorstellen das es einigen der 100 Gäste dann schnell zu langweilig wird.
 
Wollte ich auch noch ergänzen: Ist vermutlich auch ein Mix aus Last / Idle States - dazu kommt dass Minecraft ja jetzt nicht wirklich ein Spiel ist dass irgendwelche Highend CPU und Grafikkarten vollends auslasten vermag. Wenn alle 100 PCs gleichzeitig Furmark + Prime95 starten würden, dann würde es sicherlich kritisch werden.
 
@Tachlas

Damit der ganze Stromfoo hier (wirklich lächerlich Leute) ein Ende hat, erstelle doch einfach eine simple Onlineumfrage wer eine Notebook und wer einen stationären PC mitbringt. Dann hast du einen Wert mit dem du rechnen kannst.

Eine VM und DHCP würde ich mir sparen. Ein potenter Router (WR1043v2 oder v3 von TP-Link oder vergleichbares) reicht locker.

100 Clients sind ja nicht die Welt. Parallel dazu hätte das den Vorteil das du für einen !kleinen! Personenkreis noch wlan anbieten könntest. So wärst du beim problemlösen mobil mit deinem Schleppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, und dann kommt der erste mit den neuesten film und der Strang zu seinem Rechner - und dem angeschlossenen Tisch, geht in die Knie. Netzwerk ist ebenso kritisch zu betrachten. Der Hauptrechner der MC hosten soll, sollte mehr als genug RAM haben. Besser 16 als 8Gig
 
Zurück
Oben