Q9550 ein Rätsel für mich

kingmatl schrieb:
Kannst du mir sagen welche Spannung ich dem Board im Bios zumuten kann?

Wenn ich mich recht entsinne ändern die Werte die Farbe, je höher du gehst. Die genauen Zahlenwerte kenne ich nicht mehr.
Bei meinem Bruder lief es auf dem ersten andersfarbigen, ich musste für noch mehr FSB auf den zweiten andersfarbigen Wert. Spätestens ab da solltest du aber einen Lüfter auf den orig. Chipsatzkühler schnallen oder ihn gegen was besseres austauschen.
 
h00bi schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne ändern die Werte die Farbe, je höher du gehst. Die genauen Zahlenwerte kenne ich nicht mehr.
Bei meinem Bruder lief es auf dem ersten andersfarbigen, ich musste für noch mehr FSB auf den zweiten andersfarbigen Wert. Spätestens ab da solltest du aber einen Lüfter auf den orig. Chipsatzkühler schnallen oder ihn gegen was besseres austauschen.

Bei mir ändern sich keine Farben im Bios. Ist alles schwarz auf grau (siehe Bild im Anhang).
Ich hab die Spannung im Bios jetzt wieder auf Auto gesetzt. Kannst du mir sagen ob ich die irgendwo auslesen kann? Mich würds interessieren wie hoch die bei der Einstellung Auto geht.


20160125_185026.jpg
 
Richtig spass macht C2Q OC nur mit einem P45 Chipsatz :)

Wenn du günstig an eines der folgenden Boards kommst bringst du den C1 ziemlich sicher auf 3.6-3.8Ghz..

Gigabyte EP45-UD3P
Gigabyte EP45-UD3R
DFI LANparty DK P45-T2RS plus

Diese Boards knackten sehr oft 500Mhz FSB mit einem Core 2 Quad. Hach da kommen schöne Erinnerungen hoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Q9550 (E0) auf einem ASUS P5Q-E. Maximal gingen damit FSB 485 -> 4.122,5Mhz durch Super-Pi. Vollrambestückung ist da so eine Sache, ich hatte auch 1,34v auf der NB, mit einem zweiten Lüfter auf dem Noctua NH-U12P der die NB schön mitkühlte, das hat sich sehr gut ausgewirkt, konnte ich das auch nicht mehr über längere Zeit stabil über 3,825ghz (FSB 450)betreiben. Normal genügten dort 1,22vnb / 1,22vtt. Für FSB 460 mussten schon 1,26vnb und bei FSB 471 (4,0ghz) mussten 1,32v her.

Nforce Chipsätze waren nie für OC geeignet.
 

Anhänge

  • superpi FSB 485 12.jpg
    superpi FSB 485 12.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben