• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: SSD verkürzt Ladezeiten im Schnitt um 28 Prozent

Slowz schrieb:
65 bzw. 43 Sekunden Ladezeit in Just Cause? Wahnsinn wie sehr die Konsolen hinterherhinken...

Die Daten werden auf Konsole verschüsselt und die Konsolen haben auch nur einen SATA II Controller. Kein Wunder also das eine SSD in der Konsole nicht so viel bringt wie als wenn man die SSD im PC verwendet.
 
Ich habe auch überlegt, ob es bei mir eine SSD oder SSHD werden soll. Eine SSD mit <= 1TB ist aber in Relation zum Preis der Konsole einfach zu teuer. Deswegen ist es jetzt eine 1,75TB von Samsung geworden. Muss man jetzt halt genau so lange warten wie vorher, aber aus Sicht von Preis/Leistung macht es am meisten Sinn. Habe jetzt immerhin dreimal soviel Platz.
 
War auch mein Grundgedanke was ist mit trim , baut sich einer eine 450/500gb ssd ein und zockt dann recht viel , sagen wir es passten grob 10 AAA spiel auf die ssd und rotiert viele andere durch .... Wie lange hält die ssd bzw wie lange bleibt der geschwindigkeits Vorteil erhalten
 
Aktuelle SSDs haben recht gute Garbage Collector Routinen, die kommen notfalls auch ohne TRIM klar. Da seh ich eigentlich kein Problem. Aber mir ist es den Aufpreis gegenüber einer SSHD nicht wert... die bring auch genug Speed mit und kostet nicht mal die Hälfte.
 
yui schrieb:
Nein.
Man kann bei der Ollen Xbone keine SSD einbauen. Geschweige denn die interne Festplatte wechseln.
Wenn man keine Ahnung hat.... Ein USB 3.0 SSD ist dort geanuso schnell wie die interne SSD in einer PS4.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Für Ladezeiten-Optimierung ist nicht die Schnittstelle oder deren Transferrate sequentieller Lesevorgänge entscheidend, sondern die Speichertechnik. Und hier sind SSDs ganz gleich ob Sata2 oder 3 entscheidend (28%) von Vorteil.
Die werden in den Konsolen trotzdem noch extrem gebremst. Denn gegenüber einer HDD müsste der Vorteil bei 50-60% bei einer guten SSD liegen.
 
Fragger911 schrieb:
Frage an die Programmierer hier im Saal: geht's nicht besser? Oder ist das wieder so ein Hemmschuh, der nur dem geneigten Consumer verpasst wird, bei den Profis aber alle Bremsen gelöst sind (in diesem Sinne)?
Zwar bin ich kein toller Programmierer, aber die Aufspaltung des Ladesvorgangs auf alle Threads kostet eine Menge Entwicklungszeit, damit auch eine Menge Geld und macht den Ladevorgang fehleranfälliger. Für eine winzige Zielgruppe, die davon profitiert, lohnt sich das einfach nicht.
 
Ein Teil der lahmen Geschwindigkeit könnte auch von den lahmen CPUs kommen. Sieht man gut beim 3DS und New 3DS was mehr CPU Power plötzlich alles bringt.

Fehlendes Trim ist echt etwas unpraktisch.
 
hab als erstes eine 500GB SSD in die ps4 gebaut.
und dennoch wirkt es teilweise wie hdd.

echt schwach, was der controller da anbietet. seine anbindung soll wohl sehr lahm sein.

​echt dumm, wenn man bedenkt, dass man vorher schon wusste, wie groß die spiele sind und wie wichtig schneller speicher daher ist...

mfg
 
Ich hab die 500 GB HDD auch gegen eine 1TB SSHD getauscht.
Aber auch nur, weil ich sie noch rumliegen hatte.

Wäre es nicht so gewesen, hätte ich später auch eine normale HDD genommen, falls notwendig.

Natürlich sind kürzere Ladezeiten schön, aber ob ich jetzt 20 Sekunden mehr warte...dadurch wird das Spiel auch nicht besser oder die Grafik hübscher.
 
Tomsenq schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat.... Ein USB 3.0 SSD ist dort geanuso schnell wie die interne SSD in einer PS4.

Den abgedroschenen "Wenn man keine Ahnung hat" Spruch loslassen, aber dann selber etwas sagen, das eigentlich nur bedingt mit der anderen Aussage zu tun hat. Sehr toll.
Er hat nicht bestritten, dass man sie nicht an den USB anstecken könnte, oder?
Lediglich die Aussage, dass das bei der One 1:1 so ist, hat er richtig gestellt.
 
Beten wir für Nintendo: bitte eine vernünftige Festplatte in die nächste Konsole einbauen (und ein simplen Netzwerkanschluss)
 
Tomsenq schrieb:
Ein USB 3.0 SSD ist dort geanuso schnell wie die interne SSD in einer PS4.
Na wenn du meinst........

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und das auf ner X1 mit externer SSD nachgestellt:
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/2x26b5/i_put_an_ssd_on_my_xbox_heres_a_few_benchmarks

Sieht für mich nach wesentlich mehr als nur ~30% aus.

Nichts desto trotz: Ja klar neben meiner eh schon Betamax großen X1 stapel ich nun noch ne Reihe externer Festplattengehäuse.

@Topic:
Wird mal interessant zu sehen, wie es bei der nächsten Konsolengeneration aussieht. Glaube nicht, dass serienmäßig SSDs drinne sind, da Spiele immer größer werden und trotz starkem Preisverfall bezahlbare SSDs nicht groß genug sein werden bzw. man sich auf ne WiiU Situation einlässt, bei der man alle Naselang Spiele löschen muss. Star Citizen soll ca. 100GB groß sein, wenns mal fertig ist.
Mit solchen Größenordnungen sind auch 2TB SSds schnell voll.
 
Bensch schrieb:
Das liegt daran das die interne Schnittstelle von der PS4 nur Sata II ist deswegen wird man nicht viel mehr erreichen mit dem USB 3.0 der Xbox One ist auch nicht viel mehr drin.
Selbst damit ist eine SSD immer noch doppelt so schnell wie die schnellste 2,5"-HDD, erst recht ggü. der verbauten. Und die Zugriffszeit wird durch SATA2 auch nicht beeinträchtigt.

GIGU schrieb:
Ist eh eine Frechheit in der heutigen Zeit sowohl Konsolen auch als PC`s ohne SSD als SystemHD zu verkaufen. OS und Games gehören da einfach drauf! Bei einer Konsole kann man nicht wählen, aber bei Laptops oder Fertigpc`s wird der Kunde ohne Ahnung damit oft über den Tisch gezogen und eine teure Krücke verkauft, die gegen ein uhraltes System mit SSD nicht mithalten kann.
Ja toll, dann bekommt man so ne Mini-SSD oder man zahlt nen Wucherpreis für eine billige 250er die dann in einem Notebook doch wieder nicht reicht. Lieber ne billige HDD rein und die passende SSD selbst nachrüsten.
Habe ich neulich bei nem Notebook auch gemacht: 500GB HDD und 4GB RAM die werksseitig verbaut waren für 120€ durch eine MX200 250GB ersetzt und den RAM um denselben Riegel auf 8GB erweitert. Mit werksseitig verbauter 250er SSD und 8GB RAM hätte das Notebook 200€ Aufpreis gekostet, die SSD könnte gegen die MX200 wohl abstinken.
 
Nicht vergessen, die haben ne Einsteiger SSD getestet... Und 28% ist kombiniert über alles, also auch der lahmen SSHD, oder?

Die hätten mal eine Samsung Pro oder Intel SSD testen sollen, so ist das ganze halbwegs nutzlos!
 
Ne SSD finde ich für so eine Anwendung verschwendet.
Die macht mir meinen Alltag mit dem PC so viel angenehmer, die Ladezeit bei Spielen ist für mich unwesentlich.
Natürlich hau ich die Spiele die raufpassen und ich oft spiele auf die SSD, aber die haben meist nur 1-15GB (Ausnahme Fallout4).
Extra nur für Spiele ne 500GB/1TB kaufen? Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt hier einfach auch an Rechenleistung und Optimierungen für SSDs, auf einem "Highend PC" laden Spiele mit einer SSD natürlich viel viel schneller...
 
das bei SSDs keiner über die vorteile der Abwärme spricht ist mir ein Rätsel.

gerade bei Konsolen ist das enorm wichtig, dadurch halten sie länger.
 
Zurück
Oben