• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: SSD verkürzt Ladezeiten im Schnitt um 28 Prozent

hrafnagaldr schrieb:
Bei MOBAs zB sind die SSDs sowieso recht sinnfrei, weil man ja letzten Endes noch auf neun andere Leute warten muss. Die bin ich auch mit HDD niemals letzter beim Laden.

Gerade bei MOBAs wie League of Legends find ich SSDs super. Hab es oft, dass der Launcher verkackt oder ähnliches. Ich kann im Vergleich zu ner HDD in sekundenschnelle wieder Ingame sein, wenn der Prozess abschmiert. Das kann oft noch das Spiel entscheiden.
 
DeathAngel03 schrieb:
Vergiss mal ganz schnell die 250GB ... habe eine 500GB (normale Platte) in der PS4 und diese ist quasi Dauervoll. Die Spieleanzahl ist dabei überschaubar.... z.B.

- Battlefield 4 inkl. aller Addons & Patche = knapp 70GB
- The Witcher 3 = 45 GB
- CoD AW hatte 50GB -> jetzt runtergeschmissen wegen BOIII
- PS+ Spiele welche es kostenlos gibt = zwischen 2-15GB
+ Jede Menge Patche (heben gerne über 2GB pro Patch) oder Updates (siehe Diablo 3)

..... 500GB sind mittlerweile (leider) lachhaft wenig.

Konsole :) , hat man keine Wahl als nur eine Datenplatte zu nutzen. Bei PC lege ich das Game was am meisten benutzt wird auf eine SSD und gut. Es gibt ältere Games für PC, wo eine HDD völlig ausreicht und keine Ladezeiten vorhanden sind, anders wie bei Konsolen. Die großen 1TB SSD werden immer günstiger, da werde ich auch mal irgendwann zu einer großen SSD für Games zugreifen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Hmmm, lasst mich mal überlegen, eine PS4 kostet heutzutage um die 300-350€ neu, wärend eine 1TB SSD neu um die 200€ kostet, also für mich keine Option, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht, aber muss natürlich jeder selber entscheiden. :cool_alt:

Für den Desktop (Spiele) Rechner macht eine SSD aber auf jeden Fall Sinn, möchte nie wieder ohne arbeiten/spielen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein mehr als trauriges Ergebnis, wo am PC eine SSD die ladezeiten teil um mehrere hundert Prozent beschleunigt! Die PS4 profitiert da kaum und 200 Euro für einen TB sind dann doch etwas heftig bei einer 300 Euro Konsole. Ich habe eine SSHD in der Playsi und man merkt es kaum. Ob das laden nun ewig dauert oder ewig -8 sekunden ist da völlig egal. Zumal man bei den messungen von der Standardplatte ausgeht. Diese zählt wohl zu den langsamsten festplatten, die man aktuell kaufen kann! Selbt eine schnellere Festplatte erzielt zweistellige Prozentuale Gewinne bei den Ladezeiten. Eine SSHD war da ein gutes Zwischending.

Die PS4 Original Platte habe ich mal an den PC gehängt und schnarch ist das ding langsam... Da wirkn dann die 28% noch unbeeindruckender
 
Da haben die Sony Techniker wohl noch zu viel Reserve vorgesehen statt alles genau aufeinander abzustimmen.

Erinnere mich an früher. RAM Disk statt Floppy -> Ladezeitgewinn = 0.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Hab es oft, dass der Launcher verkackt oder ähnliches. Ich kann im Vergleich zu ner HDD in sekundenschnelle wieder Ingame sein, wenn der Prozess abschmiert. Das kann oft noch das Spiel entscheiden.

Ähm ja, wenn der Launcher ständig abschmiert würde ich mir mal Gedanken machen. Aber super Argument: bei mir läufts nicht stabil, also bin ich mit ner SSD viel schneller wieder im Spiel...

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass der LoL Launcher bei mir jemals abgestürzt wäre. Oder DotA2. Oder HotS.
 
Fidel71 schrieb:
Kann die PS4 Trim?

Gute Frage! Würde mich auch interessieren!

Ich denke, wenn die PS4 die Spiele komplett auf HDD/SSD installieren könnte, dass man die BD nicht mehr im Laufwerk braucht wäre der Geschwindigkeitsboost sicherlich noch um einiges höher.
 
LauneBaer86 schrieb:
Gute Frage! Würde mich auch interessieren!

Ich denke, wenn die PS4 die Spiele komplett auf HDD/SSD installieren könnte, dass man die BD nicht mehr im Laufwerk braucht wäre der Geschwindigkeitsboost sicherlich noch um einiges höher.

Die Spiele WERDEN komplett auf die Festplatte installiert, die Disc wird nur zum Start (=Lizenzabgleich) benötigt und läuft nur am Anfang mit. Wenn man die Spiele komplett installieren und ohne Disc starten könnte, würde ich mir die Spiele aus der Videothek ausleihen, installieren und zurückbringen ;)
 
aklaa schrieb:
Konsole :) , hat man keine Wahl als nur eine Datenplatte zu nutzen....

Bitte nicht verallgemeinern!
Mit einer 1 TB SSD kommt man eh nicht weit.
Für die Xbox habe ich eine günstige 5TB Toshiba-HDD zum archivieren. Die Games die ich grade spiele, verschiebe ich auf eine SSD, da reichen 256GB locker.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das ist doch ein mehr als trauriges Ergebnis, wo am PC eine SSD die ladezeiten teil um mehrere hundert Prozent beschleunigt!

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da mathematisch etwas nicht ganz passt.
 
LauneBaer86 schrieb:
Gute Frage! Würde mich auch interessieren!

Ich denke, wenn die PS4 die Spiele komplett auf HDD/SSD installieren könnte, dass man die BD nicht mehr im Laufwerk braucht wäre der Geschwindigkeitsboost sicherlich noch um einiges höher.

Nein, kann sie nicht. Es ist also wichtig, dass die SSD eine (aktive) Garbage Collection hat. Passive arbeiten nur im Leerlauf und wer berücksichtigt das bei einer Konsole?

Ich hab eine 1TB SSHD von Seagate in meiner Konsole. Das ist ein sinnvolles Upgrade, wenn man bedenkt, dass eine SSD in der PS4 nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann.

Falc410 schrieb:
Ich habe auch schon überlegt ob ich meiner PS4 ein Upgrade gönne. Muss ich auf etwas besonderes achten oder sollte jede SATA SSD gehen?

siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeltv schrieb:
das bei SSDs keiner über die vorteile der Abwärme spricht ist mir ein Rätsel.

gerade bei Konsolen ist das enorm wichtig, dadurch halten sie länger.

Was fürn Quatsch. Ich nutze nun auch eine SSD in der PS4 und da wird sich nichts tun mit der Haltbarkeit der Konsole. Genauso hat sich nichts bei der Lautstärke getan.

Die Konsole ist genauso laut wie mit der SSHD.

Oder denkst du beim PC wenn man einen bessere Kühler einbaut und die Temperatur nun 2 Grad niedriger ist das die Grafikkarte dann viel länger hält?:evillol:
 
Habe mir eine 1TB SSHD von Seagate gekauft. Bin sehr zufrieden und habe nun mehr als genug Platz.
 
Bensch schrieb:
Das alles ist natürlich genau so auf die Xbox One übertragbar!

Das ist sogar im verstärkten Maße auf die XBox3 übertragbar. Wenn man sich die alten Tests von CB anschaut, verbaut Microsoft eine noch schlechtere Platte als Sony (oder spricht sie zumindest weniger optimal an). Die damaligen Vergleiche zeigten zumindest stärkere Zeitgewinne als bei Sony. Ich kann aber grade nicht mehr sagen, wann das war.

Regards, Bigfoot29
 
Die größeren Gewinne liegen nicht an einer schlechteren Platte bei der Box sondern am schlechteren BUS bei der PS4 ...
 
Das kannst Du sicher auch fundiert begründen?
Denn:
1) Ist bei einem "schlechteren Bus" üblicherweise gerade die SSD benachteiligt, weil sie den Bus besser ausreizt (was bei der Tatsache, dass die Ladezeiten bei der PS4 afaik ohnehin üblicherweise niedriger sind) und - viel wichtiger -
2) Sagt der folgende Absatz aus diesem CB-Artikel mal etwas vollständig anderes:
Im gleichen Zuge sinken die Ladezeiten erheblich. Am stärksten von einer SSD profitiert die Xbox One, die mit einer herkömmlichen Festplatte allerdings hinter der PlayStation 4 zurückbleibt – im Schnitt sinkt die Wartedauer beim Level- und Kartenwechsel um 50 Prozent und damit von bis zu 46 auf maximal 27 Sekunden im schlechtesten getesteten Szenario.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb 3.0 vs sata2 bei one vs ps4. Sehe also NICHT das Gegenteil meiner Aussage.
 
Sowohl die XBox3 als auch die PS4 nutzen SATA intern. Der Austausch der XBox3-Platte funktioniert bei der XBox3 allerdings nicht ohne Garantie-Verlust. Dort muss man USB verwenden, um die Kapazität zu vergrößern. Allerdings stimmt es, dass der Austausch der internen Platte nur ~20% mehr Leistung bringt.

Damit fällt zwar das "verstärkt" aus meiner ersten Aussage, aber sonst bleibt es dabei. Es ist auf die XBox3 übertragbar.

Regards, Bigfoot29
 
mmn macht es nur Sinn, die Auf Garantie möglichen Optionen zu vergleichen.

Also Intern vs Extern (PS4/One). Die Frage ist eher, welche Konsole leistet per default in welchem Spiel welche Ladezeiten, DAS muss man dann gegen¨¨berstellen. Sollte die Box generell (per default) langsamer sein, liegt der Zuwachs wohl hauptsächlich and er Platte. Sind beide Konsole aber gleich schnell im default Setup und nach Upgrade is die Box schneller, scheint das Interface (SATA2/SATA3/USB3 was auch imemr) die größere Rolle zu spielen.
 
Zurück
Oben