fotos mit best. menschen teilen > welche anbieter?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
flirckr wäre eigentlich perfekt, WENN das rechtemanagement etwas besser wäre > ich möchte nicht, dass meine freunde alle alben für alle freunde sehen, sondern eben nur jene, zu denen ich sie einlade.

gibt's da alternativen mit viel speicherplatz?
 
oder Dropbox
 
Um Gottes Willen... ich hab erst "Fotos mit bestimmten Menschenteilen" gelesen... und dann noch das "Welcher Anbieter?" lol
Wie wichtig doch das Leerzeichen ist, wenn die Worte tatsächlich bewusst so getrennt wurden :D wird ja desöfteren nicht so genau genommen.
 
HardRockDude schrieb:
Um Gottes Willen... ich hab erst "Fotos mit bestimmten Menschenteilen" gelesen... und dann noch das "Welcher Anbieter?" lol

+1

ich nutze Dropbox
 
Viele Camerahersteller bieten für Ihre Kunden kostenlosen Speicherplatz. Ich z.B. nutze Nikon Image Space. Nach dem Hochladen in einen Ordner kreierst Du einen Link. Und nur damit hast Du Zugriff auf den Ordnerinhalt. Diesen Link verschickst Du einfach an die Leute, denen Du die Bilder zugänglich machen willst. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass Du für jeden Ordner individuelle Parameter wie Auflösung usw. festlegen oder bestimmen kannst, wer was downloaden kann - oder aber nicht und sich die Bilder nur ansehen darf. Die üblichen Gadgets sind dabei wie Diashow usw.
Das kann man auch ohne Nikon-Camera nutzen, mit einer Nikon (Seriennummer muss angegeben werden) erhält man aber deutlich mehr Speicherplatz. Ähnliches bietet Leica mit Fotopark an. Habe das gerade noch mal kontrolliert: an Space bekommt jeder 2 GB bereitsgestellt, mit Nikon-Camera sind es 20 GB.

WICHTIG: Bei vielen Fotoplattformen tritt man mit dem Hochladen automatisch die Bildrechte an den Plattformbetreiber ab, was z.B. eine professionelle Nutzung ausschließt. Ich nutze das Nikon-Angebot wenn ich Bildanfragen erhalte, um eine Auswahl bereitzustellen, aus der sich der Kunde Bilder aussuchen kann, diese Auswahl wird dann freigeschaltet und der Kunde kann sich diese herunterladen zur vorher vereinbarten Nutzung. Sinnvoll ist es da natürlich auch, dass man sich mit Urheber- und Fotorecht auskennt.

Als Anmerkung zu Flickr (war ja der Ausgangspunkt des Threads) noch ein Zitat aus der Wikipedia zu Flickr: "Seit Ende 2014 verkauft Yahoo die Bilder einzelner Flickr Fotografen gewinnbringend, ohne jedoch die Urheber zu beteiligen. Die Betroffenen sind darüber verärgert. Dies ist möglich, da viele Benutzer ihre Bilder unter der Lizenz CC BY veröffentlicht haben. Hierdurch haben sie einer kommerziellen Verwendung zugestimmt." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Um Gottes Willen... ich hab erst "Fotos mit bestimmten Menschenteilen" gelesen... und dann noch das "Welcher Anbieter?" lol
:)

ich habe vergessen zu erwähnen, dass großer speicherplatz gut wäre > min 50gb, die 1TB bei flickr sind da genial.

@dr_lupus_ danke für den nikon tipp, werde mir das mal ansehen.
zu flickr - privat + copyright und das ist kein thema. inzwischen werden fotografen übrigens beteiligt und das ganze zeigt doch nur auf, dass die mehrheit cc lizenzen oftmals nicht richtig einschätzen kann. NC würde das ganze verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade "Fotos mit bestimmten menschlichen Teilen" gelesen und dachte du willst wissen wer deine Fotos nicht zensiert :D

Dropbox +1
 
@ ssd turbo - das habe ich früher so gemacht und bilde mir, man konnte das auch gut downloaden. inzwischen kann ich zwar einladen bzw. links teilen aber soweit ich das sehe, funktioniert das downloaden nicht mehr. werde es aber nochmal versuchen :)

EDIT: es hat nun doch endlich geklappt. unter den datenschutzeinstellung bei "Wer hat Zugriff auf deine Originalbilddateien? " auf "jeder" stellen, dann klappt das auch mit unsichtbaren fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein NAS, z.B. Synology Diskstation empfehlen. Bei der Diskstation gibt es die App "Photostation",
da kann man beliebige Benutzer hinzufügen, die nur das sehen, was man ihnen freigibt und noch einiges mehr.
Ich nutze zwar auch GoogleDrive, aber sicher nicht für was persönliches.
Sicherlich kostet ein NAS in der Erstanschaffung mehr, aber die Speichergröße gibst du ja vor.
Ich hab in meiner Diskstation von Anfang an 2x2TB und komme seit 2011 super damit hin.
 
das hat mir ein freund auch geraten, mir gehts aber vorallem darum, dass die fotos wo anders einigermaßen sicher gespeichert sind, wer weiß, was bei mir alles passiert...ein einbruch und weg ist das teil - da hilft all das verschlüsseln dann auch nicht mehr ;)
 
Lokal verschlüsseln und dann in die cloud zu Google und co. :) Wenn das NAS System dauernd am Netz hängt und man von außen zugreifen kann würde ich das auch nicht als sicher einstufen, wobei die Bilder auf meinem Rechner auch nicht ganz sicher vor Fremden sind.
 
dr_lupus_ schrieb:
Als Anmerkung zu Flickr (war ja der Ausgangspunkt des Threads) noch ein Zitat aus der Wikipedia zu Flickr: "Seit Ende 2014 verkauft Yahoo die Bilder einzelner Flickr Fotografen gewinnbringend, ohne jedoch die Urheber zu beteiligen. Die Betroffenen sind darüber verärgert. Dies ist möglich, da viele Benutzer ihre Bilder unter der Lizenz CC BY veröffentlicht haben. Hierdurch haben sie einer kommerziellen Verwendung zugestimmt." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flickr


Das ist aber auch mittlerweile Geschichte. Aber auf die Idee muss man mal kommen, CC-BY einstellen und damit kommerzielle Verwendung explizit erlauben (von selbst stellt sich da keine CC-Lizenz ein) und sich dann wundern warum das auch passiert. Das darf dann ja nicht nur Yahoo, sondern auch die BILD-Zeitung auf den Titel drucken. For Free!

Mal davon abgesehen taugt Flickr nicht für den Zweck. Ich nutze dafür OneDrive, wie bei allen Cloudanbietern werden da aber weitgehende Rechte "abgetreten", blöderweise brauchen Cloud-Dienste die gleichzeitig um zu funktionieren. So ist das "Weitergabe an Dritte" so allgemein dass diese "Dritte" die Empfänger deines Links sein können - aber auch irgendwelche Agenturen die damit nix zu tun haben dürften.
 
SSD Turbo schrieb:
Lokal verschlüsseln und dann in die cloud zu Google und co. :)
Verschlüsseln? Da wird es schwierig, wenn sich Freunde die Bilder anschauen wollen.

Wenn das NAS System dauernd am Netz hängt und man von außen zugreifen kann würde ich das auch nicht als sicher einstufen, wobei die Bilder auf meinem Rechner auch nicht ganz sicher vor Fremden sind.
Ich kann aber auf die Sicherheit Einfluss nehmen, bei einer Cloud muss ich damit leben, was mir angeboten wird.
 
Zurück
Oben