Suche günstigen Dynamic-DNS Anbieter ohne Zusatzfeatures

das Keks

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,

um direkt auf den Punkt zu kommen: Ich suche einen DnyDns Anbieter, bei dem ich ganz einfach eine de-Domain mit einer IP verknüpfen kann - mehr nicht.

Die meisten Anbieter bieten gleichzeitig auch noch ein E-Mail Postfach oder Features wie z.B., dass Mails an die Domain an ein beliebiges Postfach bei einem anderen Anbieter weitergeleitet werden.

Hintergrund: Ich habe in letzter Zeit öfters den Anbieter für einen vServer bzw. dedicated Server gewechselt und musste jedes mal bei dem neuen Anbieter auch die Domain neu registrieren / bezahlen.
D.h. wenn ich (mal wieder) den Anbieter wechsle möchte ich einfach bei einem DynDns Anbieter die neue IP eintragen, ohne beim neuen Server-Anbieter erneut für die Domain zahlen zu müssen.

Ich meine sogar ich hatte einmal ein Angebot für ca. 1,50€ pro Monat gesehen, kann dieses aber nicht mehr auffinden.
 
Das ist kein DynDNS Server sondern ein schlichter DNS Server oder Service, auch DNS hosting genannt. Viele Registrare bieten das schon (kostenlos) an.
GoDaddy, namecheap (freedns).
 
Also du hast eine normale *.de-Domain bei einem Anbieter und der soll gleich bleiben? Und dann hast du einen vServer bei dem der Anbieter gelegentlich wechselt?

Warum passt du nicht einfach die DNS-Einstellungen für deine Domain an? Das sollte eigentlich jeder Domain-Anbieter können.
 
Wieso DynDNS wenn du einen vServer hast? Da bekommst du doch eine fixe IP (alles Andere wäre auch reichlich sinnlos). Keine Ahnung bei welchem Anbieter du deine Domain zu liegen hast. Aber üblicherweise hast du auch eine Möglichkeit die Nameserverkonfiguration für deine Domains zu ändern. Also A Record (und ggf. AAAA) auf die passende IP ändern und alles ist gut.

Ich hab in den letzten Jahren auch einige Male den vServer-Anbieter gewechselt. Die Domains dabei aber niemals umgezogen.

Edit: DynDNS verwendest du wenn du keine statische IP hast. Also z.B. am heimischen DSL-Anschluss mit Zwangstrennung bei dem du heute nicht weißt welche IP du morgen haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich benötige es nicht wirklich dynamisch aber die Domain wurde immer über den Serveranbieter mit verwaltet.
spdns.de bietet nur Domains auf 3rd-Level ebene an, wie ich das sehe.

Beim Serveranbieter habe ich natürlich eine feste IP, die Domain wurde aber noch zusätzlich berechnet.
Der Server ist bereits gekündigt und ich habe auch die AuthInfo für die Domain aber dennoch brauche ich ja einen Anbieter welcher den DNS für mich zur Verfügung stellt. Natürlich könnte ich es auch wieder über den neuen Serveranbieter machen, aber dann zahle ich dort auch wieder und die Domain wäre an die IP des Servers gebunden.

Daher die Idee einfach einen Dynamic-DNS Anbieter zu nutzen trotz statischer IP. Oder halt irgendeinen Anbieter, welcher mich z.B. über ein Webinterface einstellen lässt auf welche IP meine Domain zeigen soll. Eigentlich ja nichts großes ^^

EDIT:
Oh mann, ich glaube Strato bietet genau was ich suche... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben