Datensicherung mit spez. DVD/BluRay

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

ich habe von einem Bekannten gehört, dass man neuerdings DVDs/BluRays brennen kann, die extrem lange halten. Sozusagen ein leben lang. Irgendwie hatte der auch einen speziellen Namen für diese Art Brenner parat, den ich jetzt aber leider nicht mehr weiß. Wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, was der werte Herr gemeint haben könnte...
 
Ah, danke. Leider finde ich keine Brenner im Slim Line Format. Gibt es da momentan noch nichts oder wie sieht das aus? Ich meine, so ein billig Acer Notebook hatte bereits so einen Brenner. Und in Notebooks kommen ja eigentlich nur Slim Line Laufwerke in Frage...
 
Zitat von Wikipedia: "Die M-Disc-Blu-ray soll die Schreib-Standards der Blu-ray Disc Association erfüllen, wodurch sie in Standard-Blu-ray-Brennern beschrieben werden kann."

Also müsste sie mit jedem Blu-Ray-Brenner beschrieben werden können.
 
Naja, bei Geizhals gibt es aber Brenner, die extra M-Disk tauglich sind (Kann man unter Besonderheiten anwählen). Die sind aber alle im normalen Format und nicht Slim Line...
 
HeinMueck schrieb:
Naja, bei Geizhals gibt es aber Brenner, die extra M-Disk tauglich sind
Die können auch zusätzlich DVDs Brennen, die M-Disc DVDs haben einen eigenen Standard, deswegen kann man die nicht mit jeden Brenner brennen.
 
Zurück
Oben