Laptop (Windows) per Tastenkombination starten und herunterfahren - mit Fernbedienung

smartmood

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
130
Hallo Leute,

ich weiß es ist möglich, den PC per Tastenkombination runter zu fahren (Verknüpfung erstellen - %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 - und dann Tastenkombinationen vergeben) - ist dies auch umgekehrt möglich, somit den Laptop starten....

Hintergrund ist, ich habe mir einen Flirc USB Dongle besorgt und möchte dann mit einer Logitech Harmony Elite Fernbedienung meinen Laptop steuern (hoch + runterfahren, bestimmte Programme bzw. Dateien starten, Wiedergaben starten, pausieren usw...)

Wie stelle ich das am besten an?

LG
 
Mir fällt da nur Wake on LAN ein. Aber ob das die Logitech kann?!
 
Die Logitech direkt kann das bestimmt nicht aber wenn man am Laptop eine bestimmte Tastenkombination dem Wake on Lan zuweisen kann, dann kann man dem Flirc USB Dongle diese beibringen und eine Taste an der Logitech zuweisen - sowie ich das verstanden habe jedenfalls :p
 
sollte im BIOS bzw. UEFI einstellbar sein (Wake on Keyboard)
 
Vlt. Gibts ja dafür spezielle Geräte. Googlen.
 
Mir fiele auch nur ein über Wake-Up-On-LAN anzugreifen sodass ein anderer Rechner auf die Harmony hört und das anstupst.

Direkt mit Fernbedienung starten halt ich für leidlich verwegen; auch dieser Dongle kommt mir Spanisch vor, wenn wäre es relativ schnuppe welche Kombi ich sende statt irgendeiner beliebigen Taste an USB zu klingeln. Stationäre PCs mit stabiler Stromversorgung… OK. Aber akkugetrimmte, also maximal stromsparende, Geräte - das wäre ein Widerspruch.

Lid ist der Deckel. Wenn das BIOS nur den kennt hast du verloren. Tastatur ist zweischneidig; Dockingstation ggf., immer externe Tastaturen sind einfach nicht im Denkkonzept.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake on Lid bedeutet, aufwachen, sobald der monitor aufgeklappt wird.

warum muss man einen laptop, also einen tragbaren pc, per fernbedienung starten wollen? verstehe ich nicht.

bei einem desktop-pc kann ich es verstehen, und da gibt es zig möglichkeiten... angefangen von der fernbedienbaren steckdose (wake on powerloss) über wake on lan, bis hin zu speziellen wlan-karten die aufweckbar sind oder durch einbau einer Irda-karte/usb-adapter (wake on usb)
 
Naja der besagte Laptop steht sozusagen immer an der selben Stelle und ist per HDMI an meinen Fernseh geschlossen - weil ich über den Laptop das Programm Plex laufen lasse um Serien zu schauen.

Sagen wir mal ich war weg... komme Heim und will eine Serie schauen....
Dafür muss ich meine Diskstation anschmeißen, die Stromleiste anschmeißen, Fernseh & Heimkino anmachen -> den Laptop starten und Plex starten .... klar das ist jetzt keine wilde Sache das alles per Hand anzumachen aber wenn ich schon in Besitz einer Harmony bin wäre es schon leichter das alles mit einer Fernbedienung hin zu kriegen --- gerade auch umgekehrt wenn ich müde werde mit der Fernbedienugn alles ausmachen, rumdrehen und pennen haha anstatt nochmal aufstehen zu müssen um alles auszuschalten ;)
bzw. ich will hier erfragen ob ich das hinkriegen kann und wie ich das am besten hinkriegen kann :)
 
wenn im bios (vielleicht gibt es bei dir ein erweitertes bios, guggsdu handbuch) nur die option wake on lid steht, wird es sehr schwierig.

wie schon geschrieben: haben deine geräte ein "aufwecken wenn strom kommt" dann kannst du z.b. ein wlan-stromstecker benutzen oder eine billigere funk variante vom baumarkt.....

oder du kaufst dir ein hdmi-fähiges NAS. dann brauchst du kein lappi mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute ich bin grad beim googeln auf noch etwas gestoßen...
Master-Slave Steckleisten.... ich habe sogar eine da....

Kann mit so einer Steckleiste auch ein Laptop eingeschaltet werden wenn der Laptop als Slave fungiert und der TV, der mit der Fernbedienung eingeschaltet wird Master ist?

Ok so wie ich gehört habe wird das wohl nicht gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben