News Autonomes Fahren: Daimler-Chef überrascht von Fortschritt im Silicon Valley

Ja Herr Zetsche, in der BRD gibt es jetzt auch dieses Internet. Darüber hätte man sich auch informieren können, wie weit alle Anderen sind. Wie sehr die heimische Branche seit Jahrzehnten hinterherschleicht...
 
Don Kamillentee schrieb:
Wie sehr die heimische Branche seit Jahrzehnten hinterherschleicht...

Könntest und das etwas ausführen? Also nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden verteidigen, aber seit Jahrzehnten wäre ja mindestens mal seit 1996 oder gar 1986. Wo ist man damals der amerikanischen Automobilbranche denn hinterhergeschlichen?
 
Huch, da hat sich ein deutscher Automobil-Manager doch tatsächlich mit der Welt außerhalb der liebevoll geschützten Heimat beschäftigt?? Ich werde verrückt!! Hat er da vielleicht auch gemerkt das es Hersteller gibt die Elektroautos mit 400 bis 500 Kilometern Reichweite im VERKAUF haben?? Und das das noch richtig schöne Autos sind??

Ja ja, Industrie 4.0 in Deutschland macht Fortschritte. Leider nur circa 10 bis 15 Jahre zu spät!! Aber ich bin mir sicher das "unserer" Regierung auch da noch was einfällt im die deutsche "Vorzeige Industrie" zu schützen und uns alle vor dem bösen Fortschritt im Rest der Welt zu beschützen.
 
crvn075 schrieb:
Könntest und das etwas ausführen? Also nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden verteidigen, aber seit Jahrzehnten wäre ja mindestens mal seit 1996 oder gar 1986. Wo ist man damals der amerikanischen Automobilbranche denn hinterhergeschlichen?

Ich denke das die Aussage "seit Jahrzenten hinterherschleichen" überspitzt ist. Dennoch ist die Aussage, dass die deutsche Automobilbranche momentan in sehr sehr vielen Bereichen hinterher kriecht nicht generell falsch, sondern Fakt.
Stichwort: Tesla (Elektroautos)
Stichwort: Skoda (Preis- Leistungsverhältnis, dass VW ordentlich schwitzen lassen dürfte)
Stichwort: Hyundai (Brennstoffzelle)

Wir kriechen in einigen Themen hinterher.
Der Werbeslogan "Das Beste oder nichts" ist heutzutage nur noch arrogant und realitätsfremd...
 
Und dem technologischen Abstieg Deutschlands spätestens seit dem Euro folgt heute der gesellschaftliche. Die USA und ihre Handlager hierzulande haben wirklich ganze Arbeit geleistet.
 
FoxBob79 schrieb:
Ja ja, Industrie 4.0 in Deutschland macht Fortschritte. Leider nur circa 10 bis 15 Jahre zu spät!! Aber ich bin mir sicher das "unserer" Regierung auch da noch was einfällt im die deutsche "Vorzeige Industrie" zu schützen und uns alle vor dem bösen Fortschritt im Rest der Welt zu beschützen.

Ach was. Blödsinn. Jetzt da wir das Neuland auch offiziell betreten haben, kann die effiziente deutsche Maschinerie anlaufen und diese Emporkömmlinge mit unglaublich beeindruckenden Entwicklungen innerhalb der unfassbar kurzen Entwicklungsdauer in D innerhalb weniger Jahrzehte zerquetschen. ... Hüstel.
 
Zetsche soll es bei dem Besuch darum gegangen sein, festzustellen, was den Innovationsgeist der Firmen antreibt

Ganz einfach das genug $$$ verdient wird.

Irgendwie Steinzeit dieser Typ
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja Herr Zetsche, in der BRD gibt es jetzt auch dieses Internet. Darüber hätte man sich auch informieren können, wie weit alle Anderen sind. Wie sehr die heimische Branche seit Jahrzehnten hinterherschleicht...

Klar, laut Bundesregierung ist ja Highspeed-Internet alles über 1 Mbit/s!! Wenn da so eine ganze Konzern-Zentrale sich die Leitung teilen muss bist Du mit einer Reise ins Silicon Valley wirklich schneller... ;-)
 
Emphiz schrieb:
Ich denke das die Aussage "seit Jahrzenten hinterherschleichen" überspitzt ist. Dennoch ist die Aussage, dass die deutsche Automobilbranche momentan in sehr sehr vielen Bereichen hinterher kriecht nicht generell falsch, sondern Fakt.
Stichwort: Tesla (Elektroautos)
Stichwort: Skoda (Preis- Leistungsverhältnis, dass VW ordentlich schwitzen lassen dürfte)
Stichwort: Hyundai (Brennstoffzelle)

Wir kriechen in einigen Themen hinterher.
Der Werbeslogan "Das Beste oder nichts" ist heutzutage nur noch arrogant und realitätsfremd...

Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=j_3sYEl3njc
:)
 
Emphiz schrieb:
Stichwort: Skoda (Preis- Leistungsverhältnis, dass VW ordentlich schwitzen lassen dürfte)
Stichwort: Hyundai (Brennstoffzelle)
Bei der Brennstoffzelle bin ich mir unsicher bzgl. Forschungsanstrengungen von Daimler und Koreanischem Joint Venture. (Oder waren's / sind's Chinesen?)
Du weißt schon, dass Skoda zu VW gehört?
 
Mit Abstand beste News des Jahres, zumindest die lustigste.

Hab mich bestens unterhalten gefühlt. Die Dekadenz mit der deutsche Firmen in den Weltmarkt gehen ist schon cool, sehe ich hier auch immer wieder
 
E-Autos oder Brennstoffzellen haben überhaupt nix mit autonomen Fahren zu tun. Und das die deutsche Automobilindustrie in Sachen hinter her ist halt ich für ein Gerücht. Daimler hat seine Plugin hybride, BMW die i Serie, Audi ihr e-tron und VW ihren E-Golf.
Außerdem hat Daimler selbst sehr große Fortschritte im autonomen fahren erzielt und andere deutsche Hersteller auch!

Die elektronische Mobilität hat doch erst angefangen ich schätze, dass erst in 10 Jahren brauchbare E-Autos herauskommen die dem Verbrennungsmotoren in nix nach steht.
 
Bestimmt bekommt VW nicht mit was in seinem eigenen Konzern abgeht nicht war? :lol:

Zumindest behaupten Sie das ja öffentlich!! (Abgas-Skandal)
 
Aus der News:

Den Eindrücken von Zetsche und den Managern nach beherrschen die besuchten Firmen ihr Fach besser als zunächst angenommen. Gleichzeitig habe das Silicon Valley mehr Respekt für Errungenschaften der Automobilbranche gezeigt, als erwartet.

Schwammiger und inhaltsloser kann man seine Eindrücke wohl nicht mehr formulieren.

Dazu sage ich: "Reden ist silber, Schweigen ist Gold."
 
Emphiz schrieb:
Stichwort: Tesla (Elektroautos)

Derzeit sind e-Autos nicht Maßenmarkt tauglich sieht man an den gescheiterten Volt Modellen von Chevy und Opel.

Stichwort: Skoda (Preis- Leistungsverhältnis, dass VW ordentlich schwitzen lassen dürfte)
Da skoda zum VW Konzern gehört und VW seit Jahren gute gewinnen einfährt wird das alles gewollt sein ;)

Stichwort: Hyundai (Brennstoffzelle)

Meines Wissens nach bringt toyota als erster Serienhersteller ein Fahrzeug mit Brennstoffzellen und nicht Hyundai
[/QUOTE]
 
Emphiz schrieb:
Stichwort: Tesla (Elektroautos)
Stichwort: Skoda (Preis- Leistungsverhältnis, dass VW ordentlich schwitzen lassen dürfte)
Stichwort: Hyundai (Brennstoffzelle)

Tesla wäre wohl ohne Daimler nicht da wo sie jetzt sind. Es kamen sehr viel Investitionen von Daimler und auch anderer Stelle wurde eng zusammen gearbeitet. Daimler selber hat in Deutschland ein Batteriewerk, wo die kommenden Batterien selbst entwickelt werden und die sind definitiv nicht schlechter als die der globalen Konkurrenz.

Da Skoda eine Tochter von VW ist und die mit Sicherheit nicht machen können was sie wollen, ist das entweder ein internes Problem oder so gewollt.

In der Entwicklung der Brennstoffzelle ist BMW mit Honda ganz vorne dabei und Daimler hatte die alte B-Klasse laut eigenen Angaben schon wo gut wie serienreif.

Ich bezweifle stark das deutschen Automobilhersteller hinterher sind, vielleicht nicht voraus, aber auch nicht hinterher.
 
Zurück
Oben