Lektüre zu Development & Marketing von Apps gesucht (insbesondere Android)

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach guter Lektüre zu zwei Themen und hoffe auf Erfahrungswerte von euch:
1. Development von Android-Apps
Java-Kenntnisse vorhanden. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit der App-Entwicklung (Eventzyklus, beste Möglichkeit zum Skalieren des Inhalts, Touchevents verarbeiten, ...)
2. Marketing von Android-Apps
Dass dieser Markt hart umkämpft ist, ist klar. Ich habe jedoch eine recht simple Spieleidee, die es auf dem Markt so noch nicht gibt. Da jedoch keiner aktiv danach suchen wird, müsste ich ins Marketing investieren. Meine bisherigen Recherchen lagen bei mind. 15.000€ Kapitaleinsatz für App-Boosting (was mir für den Anfang zu viel ist) um sie im Store ordentlich zu platzieren. Mir fallen noch andere Möglichkeiten über den Social-Weg ein - sicherlich gibt es da niedergeschriebene Erfahrungen von Profis (wie lief das zB bei Flappy Birds)

Eventuell hat auch jemand sowas im Studium und Materialien dazu? Bei mir gibt es leider nichts spezielles für mobile applications - testen würde ich es trotzdem gerne

Vielen Dank bereits.
Möge die Motivation anhalten und bald eine App aus dem Boden sprießen :)
 
Spiele != Apps

Für Spiele würd ich libGDX (Java) oder Unity 5 (C#) verwenden - außer es handelt sich um ein sehr simples Spiel, dann könnte man es auch mit einer "App" machen.
 
Die Komplexität des Spiels ist sehr beschränkt. Ich kenne nun nicht viele Handy-Games, würde es aber mit CandyCrush, PetRescue, o. Ä. vergleichen (Shapes sind im Raster angeordnet und müssen passend berührt/kombiniert werden).
Ich bevorzuge die Programmierung in Java (denke das bietet eine breitere Basis für spätere mögliche Tätigkeiten).
Das Cross-Platform-Konzept von libGDX wäre der Hit. Als alleiniger Entwickler könnte ich so mehrere Platformen abdecken.

Auch wenn ich ganz gut programmieren kann, fehlen mir die Basics in Sachen GUI/Grafik. Wie passe ich das komplette Spielfeld/einzelne Sprites an die Bildschirmgröße an? Sicherlich wird es ein Hintergrundbild geben (meintwegen eine Holztafel) und hierauf wird das Raster gezeichnet - sobald ich das skalieren anfange, werde ich wohl jegliche Bildschärfe verlieren? Sicher Basic-Fragen, die bestimmt irgendwo gut erklärt werden.

Weiterhin bleibt natürlich die Frage nach Wissenswertem zum Marketing bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe das mal.
Entwicklung mit libGDX klappt mittlerweile ganz gut - suche weiterhin Infos zum Thema Marketing.
 
Zurück
Oben