Test Samsung Galaxy A3 & A5 (2016) im Test: Aufgebohrte Mittelklasse zum selbstbewussten Preis

Was wäre denn an Android 6 soviel besser das hier jeder dritte deswegen rummosert ?? Habe mir das mal auf die schnelle 5 vs 6 Vergleiche angesehen und sehe nur minimalen Leistungzuwachs und optisch tut sich fast garnix (soweit ich das sehe). Finde 5 daher 5 nicht schlimm. mir wäre eher Kitkat von der Optik lieber ;o)
 
Da geht's ums Prinzip. Wenn das Gerät schon mit veralteter Software auf den Markt kommt lässt das was künftige Updates angeht eher nichts gutes erahnen.
 
Nicht unbedingt. Ich denke Samsung will lieber ein ausgereiftes OS liefern das zuverlässig läuft und später nachschieben als gleich was neues was dann vielleicht rumbugt.
 
Hatte das A3 (2016) neulich zum probieren da.
Tolles Gerät.Auch das Touchwiz hat mir gut gefallen, kein Vergleich zu früher.
Es flutscht alles gut durch.Im direkten Vergleich dauern manche Apps beim Öffnen minimal länger als höherwertige Geräte mit besserem Prozessor.
Der Akku bringt einen über den Tag, zwei Tage sind aber nicht drin.

Weder Android Auto noch MirrorLink funktionierten im Seat Leon MJ 2016 mit großem Navi und Full Link-trotz Zertifizierung von Seat dass die Geräte (S5 Neo auch ausprobiert) funktionieren sollen.
Wer hier drüber nachdenkt, soll es selbst ausprobieren, mag sein dass es in anderen Autos funktioniert, oder es sich einfach sparen und ne gute Handyhalterung fürs Lüftungsgitter besorgen und normal mit BT koppeln.
Da hat man mehr davon, das so das Handy auch als Soundquelle gebraucht werden kann...
 
Man liest öfter, dass die Samsungs Probleme mit Mirrorlink haben, das betrifft wohl nicht nur das A3.
 
Ich habe das A310F seit Releasetag und bin bisher sehr angetan. Mir fehlt nur der Finderabdrucksensor und das Ding wäre ein Alltagstraumgerät für mich. Aber ich habe schon das eine oder andere mal erlebt, dass das A3 plötzlich für einige Sekunden seinen Dienst verweigert und hängt. Nach so 5-8 Sekunden gehts weiter. War in den knapp 4 Wochen bisher so 3 4 mal.
Das Display ist echt ein Traum in Sachen Konstrast, Helligkeit, Farben und liegt auf S6 Edge Niveau....bis auf Auflösung.
 
Wenn du mich meinst....sowas hab ich leider nicht im Auto
 
aha ....na muss ich mir heute abend mal anguggen...kenne ich noch nicht.
Ergänzung ()

hab android auto installiert und gestartet aber da ich kein autoradio dazu habe was nun ??? Es kommt "Schliessen sie ihr Smartphone an ihr Auto an"....was bringt dieser Test nun ?
 
Danke.
Der Test bringt die Erkenntniss dass es mit dem Handy nicht dieses Problem gibt, was ZTE A452, BQ M4.5 und wahrscheinlich einige andere Handys haben:

190114d1438810638t-moto-g3-android-auto-screenshot_2015-08-05-16-57-38.png
 
Hallo,
ist das A3 2016 nun wohl ein relativ zukunftssicheres Gerät? Ich plane, meiner Mutter nun endlich ein Smartphone zu kaufen. Oder sollte ich da eher etwa ein Z3 compact oder ein S5 neo wählen?
Für hilfreiche Kommentare bin ich dankbar!
 
Was verstehst du unter zukunftssicher?
Ob das A3/A5 noch Updates bekommen, und wenn ja welche, und wie lange weiß kein Mensch.

Und wenn es für deine Mutter sein soll, muss es doch kein Highend (Z3 Compact / S5 Neo) sein?
Da langt doch auch ein Moto G oder Huawei P8 lite.
 
... und gerade wenn es um "zukunftssicher" geht, würde ich dir das Z3 compact nicht empfehlen, da es dafür bekannt ist, dass das Display auch schon mal ohne äußere Einwirkungen einfach zerbricht. Nach 1-2 Jahren löst sich dann auch noch die hintere Glasscheibe ab...
 
Ich habe mal eine Frage an alle A3-2016 Besitzer. Ich habe das Problem, dass in den 4 Wochen die ich es habe nun schon mindestens 5-6 x das grüne Symbol für Telefon einfach verschwindet, nachdem ich das Phone in Standby hatte (kurzes drücken der Ein/Ausschalttaste). Das Symbol findet sich dann irgendwo in den Apps einige Seiten weiter rechts wieder. Erst dachte ich, dass ich blöd in er Tasche gedrückt hätte und es so verschoben haben könnte aber das geht normal nicht, weil man ja länger auf eine Symbol drücken muss um es zu verschieben und zudem ist es jetzt so oft passiert ohne das ich was dran machen konnte, dass ich recht sicher bin das es ein Bug ist. Hat das jemand auch ??
 
Wie sieht es denn mit den 2016 A7 (5.5") und vor allem der Note 5 Alternative A9 (6.0") aus?
 
Gute Nachrichten für die gesamte 2016er Galaxy A-Serie: Seit ein paar Wochen hat Samsung mit der Verteilung von Marshmallow 6.0.1 begonnen.

Zuletzt mit der Verteilung für das A3 2016, wenn auch zunächst nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sollte aber nicht lange dauern, bis das Update nach Deutschland kommt. Dadurch wird das Gerät aus meiner Sicht viel attraktiver, zumal man es Dank des 19% Samsung Cashbacks, für deutlich unter 200€ kaufen konnte. Eines der letzen kompakten Geräte von Samsung, mit Marshmallow und freischaltbarem Octacore (aktuell nur unter LP). Lediglich der Ram bleibt für Vielnutzer etwas knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben