Camcorder und PC "harmonieren" nicht

Horidos

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
63
Hallo ...

Ich habe hier einen Camcorder vom Typ Panasonic NV-GS80 mit FireWire-Anschluss.
Wollte diesen nun per FireWire-Kabel an den PC (Windows 7) anschliessen.
Soweit, sogut .... unter "Geräte und Drucker" wird die Cam angezeigt, mehr aber auch nicht!
Wie kriege ich das hin, daß das Aufgenommene von der Cam auf dem PC abgespielt wird?
Muß ich irgendwas zusätzlich installieren, oder muß ich mit nem anderen Kabel arbeiten?
Sorry, aber von dieser Materie hab ich nun garkeine Ahnung!
Hier noch ein Link von der Bedienungsanleitung der Cam ...
https://www.libble.de/panasonic-nv-gs-80/p/208286/

Danke für eure Hilfe & Gruß Horidos
 
Soweit ich weiß, man möge mich korrigieren, braucht man für miniDV-Kameras eine dafür geeignete Videoschnittsoftware, die die Kamera steuert und die Daten überträgt. Firewire ist schon richtig, bei den MiniDV-Kameras (oder der Firewire-Karte) ist dazu meist eine passende Software mitgeliefert. (Ich hatte selber mal eine Panasonic NV-GS17 und da war eine Software von Video7 oder so ähnlich dabei.)

Wenn sie nicht dabei war, gibt es sicher im Internet Freeware-Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Info`s!
Bin nun ein Stück weiter gekommen: Kamera ist am PC und läuft. Habe mir Movie Maker" geladen, damit haut es hin!
ABER: Nun sehe ich gerade Folgendes: Video läuft ca. 30Min. und die Datei ist schon 6 GB (!!!) groß !
Was ist denn da los? Würde ja bedeuten, daß bei 60Min. Laufzeit die Datei 12GB groß wäre!
Mache ich irgenwas verkehrt? Oder muß ich hinterher noch umwandeln?
 
Ist schon richtig, quasi unkomprimiert. Kannst es mit Programmen wie "Super" aber in platzsparende andere Formate umwandeln lassen.
 
So, hat ne Weile gedauert: Es wurden zum Schluss 7 avi-Dateien. 3 sind ganz schön groß: 7GB, 4GB und 2GB. Muß nun sehen, wie ich die "kleiner" bekomme ...
 
Xmedia Recode oder sowas und h264 draus machen, dann ist das alles ca. 1/10 so groß.
 
Hallo ...
Ich muss das alte Thema nochmal aufgreifen, da ich nun ein anderes Problem habe!
Hatte den Camcorder jetzt ewig nicht am PC, wollte nun heute mal was machen .... Fehlanzeige!
Camcorder erscheint zwar in "Geräte & Drucker", nicht aber im Arbeitsplatz! Kann somit nix machen.
Angeschlossen per FireWire und Usb, aber es passiert nix!
Was mache ich verkehrt? Auch MovieMaker hilft mir nicht weiter...
Bin für Tipps dankbar! Gruß Horidos
 
Zurück
Oben