Dokumentations-Tools

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hi Zusammen,

da es hier um professionelle Netzwerke geht, wollte eich mal die Kollegen aus der Pro-IT fragen, welche Tools Ihr verwendet um eure Netzwerk, Server, Dienste zu Dokumentieren:

- Wiki ? Wenn ja welches
- SharePoint oder ähnliches
- Textdokumente

Ich bin gespannt was Ihr so verwendet.
 
Docusnap, mal so in den Mix geworfen.
 
Ein Wiki für grundsätzliche Dokumentationen, ein selbstgebautes Tool zur Abbildung von Abhängigkeiten (vServer zu pServer, serverübergreifende Komponenten und Applikationen, Verantwortlichkeiten), ein Sharepoint für Konzepte und Verträge, ein Ticketsystem für geplante Changes und pro Server eine lokale Datei wo kleine Änderungen sowie die Changenummern für größere Changes eingetragen werden.
 
Gibt es bei den Wikis evtl. Versionen die sich besser eignen weil eben freie Plugins verfügbar sind oder freie Templets ?
 
Hi,

was wird bei euch benutzt um LWL Patchfelder und die Anbindung der Netzwerkgeräte (Router, Switche) zu dokumentieren?

Gruß kaLLa
 
@26kaLLabuNNga
Dieses hier:
crashbandicot schrieb:
ein selbstgebautes Tool zur Abbildung von Abhängigkeiten (vServer zu pServer, serverübergreifende Komponenten und Applikationen, Verantwortlichkeiten)

Dort wird dokumentiert welche LAN Schnittstelle mit welchem Switchport verbunden ist.
 
Ich kann mir Microsoft Visio nicht vorstellen und ein selbstgebautes Tool hilft mir leider gar nicht weiter :)

Ich habe halt über 20 verschiedene LWL Kabel und möchte alles was an einem LWL Patchpanel dran ist dokumentieren. Es gibt einige Lösungen im Internet blos weiß ich nicht welches da das beste ist.

Ich möchte halt die Anbindungen auf Anhieb erkennen können. Switch A - Kabel A - Kabel B - Kabel C - Switch B

Zusätzlich brauche ich eine Übersicht der einzelnen Patchfelder. (Frei/Belegt)

@Astrokraftwerk Vielleicht kannst du mir mal ein Beispiel deiner Visio Dokumentation zukommen lassen.
 
TheSir schrieb:
Schau dir mal http://www.nedi.ch/ an ob es deinen Anforderungen entspricht.

Hi, für die aktive Infrastruktur kann das schon ganz gut sein. Ich habe dort nun nicht gefunden ob man damit auch die passive Infrastuktur dokumentieren kann. Auf den ersten Blick würde ich sagen das es mit NeDi nicht geht.
 
Zurück
Oben