leicht zu bedienendes Smartphone um die 100€

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Community,
ich suche ein Smartphone für meine Mutter. Anforderungen sind eigl nicht hoch, es wird zum Telefonieren, Surfen und WhatsAppen benützt. Einfach zu bedienen sollte es aber sein. Bis jetzt hatte sie ein Android, aber da hat sie jetzt auch nicht so durchgeblickt, dass sie nicht auch ein Windows Phone nehmen könnte.
Das Display kann ruhig > 5 Zoll sein.
Hab bis jetzt schon das hier gefunden, weiß aber nicht, wann es verfügbar sein soll (es sollte recht schnell gehen):
http://www.motorola.de/alle-smartph...ign=2795768&PublisherName=6Minutes+Media+GmbH
Gruß
datalukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die nicht-LTE Variante, und kann das Moto G nur empfehlen. Top P/L
 
ich würde zum Lumia 535 oder 550 greifen.
Windows Phone ist echt leicht zu bedienen (meine Eltern haben beide das 535 vor einem Jahr zu Weihnachten bekommen) und kommt mit der in dieser Preisregion zu bekommenden Hardware deutlich besser zurecht als Android.
 
Android ist auch Bedien technisch für ältere ne katatrophe, würd auch zu einem WP raten. Der Startscreen lässt sich durch die Kacheln sehr auf das nötigste vereinfachen und so die Bdienung erleichtern.
z.B das Microsoft Lumia 640 wäre ein geeignetes Smartphone. Mit etwas Glück gibt es dieses für um die 100 Euro.
Alternativ das Lumia 535

Jedoch würde ich vorher mal ins Geschäft gehen und das OS mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich wichtig wäre: Nimm ein Betriebssystem, womit du dich aus kennst. Denn es werden die seltsamsten Fragen kommen, seltsame Einstellungen vorgenommen und Sachen deaktiviert, die man eigentlich gar nicht deaktivieren kann :evillol:. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Und wenn man dann selbst mit dem Betriebssystem nix am Hut hat, wird das echt nervig.

Bei Android kann ich so ziemlich jede Frage beantworten, Windows wäre mir komplett neu, könnte selbst nichtmal WLAN an und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Lumias finde ich auch nicht schlecht. Wir haben mehrere Lumias und sind sehr zufrieden damit.
 
Habe meiner Mutter auch das Lumia 640 gekauft und Windows Phone war Neuland für mich. Aber ich habe mich schnell reingefunden, es ist sehr einfach zu bedienen. Sie ist auch Top zufrieden damit :)
 
Das Moto G2 LTE was es derzeit im Winterschlussverkauf für 120 Euro direkt bei Motorola gibt, oder aber ein Lumia 640 oder 550.
 
Gut, dann nochmal Danke. :)
Habt ihr noch einen Tipp für einen Vertrag mit min. 200 Freiminuten und möglichst höchstens 12 Monate Laufzeit?
 
Für den Ottonormalverbraucher reicht das.

Du schreibst, dass sie viel telefoniert. Meinst du, dass dann 10 min am Tag telefonieren ausreicht, und das für die nächsten 24 Monate??
 
Schau dir mal Alditalk 300 an. 300Min/SMS + 400MB für 8€. Hat den großen Vorteil, dass es Prepaid ist, und sie nach belieben wechseln kann, wenn sie mehr MB/Min braucht, oder es einfach bessere Angebote gibt. Automatisch Abbuchung ist auch möglich, falls sie keine Lust auf manuelle Aufladung hat. Mach ich so, und bin in Verbindung mit dem Moto G2 sehr zufrieden.

Von Windows Phone würde ich die Finger lassen. Das ist eine ganz kleine Nische. Wenn sie dann zu dir Ankommt, warum denn die App ihrer Bank nicht auf WP läuft, dann kann man das blöd erklären. Und Android ist auch nicht schwerer zu bedienen, im Gegenteil es ist näher an den alten Windowsanalogien mit den Icons und Ordnern. Das kennen die Älteren seit Windows 3.11, und müssen nicht umlernen.
 
Moto G 2.Gen oder das Moto E 2.Gen. Die Entscheidung hängt hauptsächlich von der Displaygröße ab :)
 
Ein totes Betriebssystem würde ich nicht mehr kaufen. Im Februar kommt das letzte Windows Phone, dann war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es euch interessiert. Es ist ein Wiko Rainbow Jam geworden, das hats nämlich für 90€ bei notebooksbilliger.de gegeben. Dazu die winSim Allnet Flat für 7€/Monat.
 
Zurück
Oben