Laptopsuche für die Schwester

du "sollst" nicht wechseln, du sollst sie nur nicht ausschließen ;) geht auch nicht nur um P/L Verhältnis sondern auch abseits von guten Thinkpads gibts eben auch Top Geräte anderer Hersteller. warum die nicht mal anschauen, wenn es da vielleicht was noch besseres gibt. wenn Lenovo, dann nicht unter E550/E560, besser L / T5x0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Business Modelle von anderen Hersterllen (HP, Dell, Toshiba, Asus und Co.) günstiger sind, glaube ich jetzt mal nicht unbedingt.

Wenn das Notebook nur alle 7 Tage mobil eingesetzt wird, dann würde ich mich auch für ein 15" Modell entscheiden.

Zu den neuen Thinkpad-Modellen: Diese tragen fast ausschließlich die Nummerierung X60. Das von mir vorgeschlagene E560 - sinnbildlich der Urenkel von ihrem jetzigen SL510 - gehört dieser neuen Modellgeneration an. Preislich dürften die T-Modelle eher weniger in ihrem Preisbereich angesiedelt sein. Höchstens die ältere X50 Serie könnte sich als Schnäppchen entpuppen. Ab und an einen Blick auf die T550 Serie zu werfen dürfte nicht unbedingt schaden: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t550.html


Der Aussage von species_001 kann ich nur zustimmen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Gerade die Latitude Serie von Dell hat auf mich einen guten Eindruck bei einem anständigen Preis gemacht. Wobei ich bei denen kaum einen Durchblick hab, bin selbst voll in der Thinkpad-Welt stecke geblieben. Gebe ich auch ehrlich zu... ;-)
Und wie er schon sagte, nicht unterhalb der E-Serie bei Lenovo einkaufen. Die Thinkpad-Edge Geräte sind darunter angesiedelt, was Ausstattung, Wartung und Stabilität anbelangt.

Und noch ein Nachtrag von mir: Das E560 wäre natürlich kein Uhrahn vom SL, da diese Serie die Vorgänger zur Edge-Serie darstellten. Sie würde also "aufsteigen". ;)
Ergänzung ()

Update: Es sind nun auch die neuen L und T-Serien Notebooks bei Campuspoint gelistet. Wobei letztere nicht unbedingt in die anvisierte Preisregion fällt.

Doch das L560 mit FullHD Bildschirm für änfänglich 900 Steine ist natürlich einen genaueren Blick wert. Ab 60 € tauscht Campuspoint die 1 TB HDD gegen eine 250 GB SSD (Samsung, Crucial, OCZ und Intel). Klingt für mich fair.

Gegenüber dem E560 kommt es mit nativem Docking-Port an der Unterseite, anstatt dem One-Link Port - welcher ähnlich einer USB-Dockingstation eingestöpselt werden müsste - daher. Aber er ist nochmals etwas schwerer, vermutlich dementsprechend stabiler. Und der Akku ist wechselbar.

Die E560 Produktpalette scheint mir auch etwas größer zu erscheinen als noch heute Mittag: http://www.campuspoint.de/mobile/no...ter-notebook-res/1920x1080-(full--to-hd).html

Davon den günstigsten nehmen, die HDD gegen eine SSD von Campuspoint tauschen lassen und für ~750 € glücklich sein. Oder die Platte selbst tauschen und dann in ein externes Gehäuse verfrachten.

Beste Grüße

Mursk

PS: Ich hoffe ich hab mit dem Post jetzt keine absolute Verwirrung gestiftet. Grundsätzlich gilt: Mit beiden Serien wird sie vermutlich glücklich, da die Unterschiede - für sie - nicht riesig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank, hat schon sehr geholfen.

Zum einen kannte ich, aber auch meine Schwester das "Campus" Programm nicht und zum anderen hatte ich bislang immer nur über geizhals.de geschaut und da kamen mir die Thinkpads eigentlich durchweg zu teuer vor.

Genauso interessiert es mich noch was für Modelle noch mit Grafikkarte auf den Markt kommen werden.
Ihr Budget scheint dies ja zumindest herzugeben, auch wenn ich eine Lösung mit einer Intel HD Graphics vorne sehe aktuell.

Ich werde eh warten bis es auch von dem L560 die Campusangebote gibt, die paar Tage mehr hat sie Zeit.

Was ich nicht genau verstehe ist die "Dockingfähigkeit".

Also bei dem L560 kann ich wie man es kennt ganz normal den Akku wechseln wenn er z.b. den geist aufgibt oder whatever?

Und bei dem E560, die OneLink Dock Technologie, was für nen Vorteil bringt einem das?


Modelle ohne NUM-Block in der Grüße gibt es nicht wirklich oder? Sie meint sie brauch den nicht auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.
 
Also kann man quasi nutzen, muss man aber nicht. Ok, Danke.
 
Genau. Hat den riesen Vorteil, dass alle an der Dockingstation angeschlossenen Geräte dann auch am Laptop angeschlossen sind.

Beispielsweise steckt an der Dockingstation der heimische Monitor, Maus, Tastatur, Soundsystem und weitere Geräte, sind diese ohne Kabelgefummel sofort am Laptop angeschlossen.
 
Ich nochmal;)


So, die Campusangebote sind nun online.


LIege ich richtig in der Annahme, das wenn ich das L540 mit dem L560 vergleiche, das beim L540 der Prozessor stärker ist, beim L560 aber dafür die Grafikeinheit?


Oder hält sich das die Waage?
 
Grundsätzlich hast du da Recht, die CPUs liegen aber so eng zusammen, dass du davon nichts mitbekommen wirst, die GPUs schon etwas weiter auseinander (kann man mit den Notebookcheck Listen prima vergleichen). Von daher lohnt es sich schon das Skylake Modell zu nehmen. Bei Office Nutzung wird man aber wohl keine Unterschiede spüren.

Bei den Anschlüssen hat sich auch etwas getan, z.B. der Wegfall des VGA Ports (Beamer und Grundschule hört sich stark nach VGA an...). Kannst du ja mal drüber gucken und schauen, ob sich da was wichtiges für sie verändert hat.
Ich würde zum L560 tendieren.
 
Hi,

falls dir der Text zu lang ist, unten gibts eine ganz ganz kurze Kurfassung. ;-)

Ob die CPU im L540 wirklich schneller ist würde ich nicht direkt mit einem "ja" beantworten. Sie liefert zwar mehr Takt, aber Intel hat auch etwas an der Architektur gearbeitet und diese um ein paar Prozentpunkte in der Leistungsfähigkeit verbessert. Somit könnten die beiden CPUs auf Augenhöhe liegen.

Der eklatanteste Unterschied liegt in der TDP mit 37 zu 15 Watt. Diese definiert die maximale thermische Energieabgabe für CPU und GPU. Bei maximaler Belastung beider Komponenten könnte es somit beim L560 mit seiner wesentlich geringeren TDP schneller zu einer Drosselung der Taktrate führen, aufgrund der Ausreizung der thermischen Verlustleistung mit einhergehender zu hoher Temperatur. Beispielsweise in Spielen. Mein schon erwähnter T440s mit einem i5 4210U, eine CPU mit integrierter GPU und 15 Watt Verlustleistung, packt beispielsweise virtuelle Maschinen oder auch eine Runde CS:GO. Der aktuelle i5-6200U im L560 dürfte demgegenüber nochmals eine Schippe in der Leistungsfähigkeit drauf gelegt haben. Nur um mal eine grobe Einschätzung der Leistungsfähigkeit zu geben. Ich unterstelle deiner Schwester jetzt einfach mal dreist, dass sie solche Leistungen ihrem Notebook weniger bis gar nicht abverlangt. ;)

Somit würde ich dem L560 eine ähnliche bzw. geringfügig geringere CPU-Leistung und eine etwas höheren GPU-Leistung bei einer wesentlich geringeren Verlustleistung gegenüber dem L540 nachsagen.

Darüber hinaus bietet das L560 in meinen Augen noch weitere Vorteile die wie folgt aussehen

+ höhere maximale RAM-Bestückung (32 zu 16 GB, vermutlich absolut irrelevant... ^^)
+ IPS-Display (Blickwinkelstabil und meist bessere Farben)
- Leider nicht ganz so hell (250 Nits zu 300 Nits)
+ Neuestes WLAN (ac Standard zu n Standard)
+ geringeres Gewicht (2,38 zu 2,54 Kg)
+ Knappe 50 € günstiger (Schickes Essen mit dem Lebensabschnittsgefährten. Oder noch besser, ein Dankeschön an den Bruder für die tolle Beratung? ;) )


Einzig das Display, mit seiner etwas geringeren Helligkeit, sehe ich als Schwachpunkt an. In geschlossenen Räumen sollte dies aber keineswegs problematisch werden.

Hier mal ein Vergleich zwischen TN-Panel (Test vom L540 bei Notebookcheck) zu einem IPS-Panel (Test von einem T440s bei Notebookcheck)
TN: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_blickwinkel_ba01f7dbc7.jpg
IPS: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_Unbenannt-7_f97e9d20d5.jpg

Nicht nur die Blickwinkelstabilität sticht klar hervor, auch die meist kräftigeren Farben vom IPS Display. Wie sich natürlich das L560 hier schlägt, kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch keinen Test gesehen habe.

Kurzfassung:
Das L560 ist günstiger und in meinen Augen bietet es fast ausschließlich Vorteile.

Sollten noch Fragen offen sein, versuche ich auch diese zu beantworten.

Beste Grüße

Mursk
Ergänzung ()

Model schrieb:
Bei den Anschlüssen hat sich auch etwas getan, z.B. der Wegfall des VGA Ports (Beamer und Grundschule hört sich stark nach VGA an...). Kannst du ja mal drüber gucken und schauen, ob sich da was wichtiges für sie verändert hat.
Ich würde zum L560 tendieren.

Glücklicherweise ist Lenovo beim L560 noch nicht dazu übergegangen, den VGA-Port weg zu rationalisieren. Ich sehe ihn noch in der Liste der aufgeführten Anschlüsse, der Hinweis ist jedoch sehr gut. :)
 
Mursk schrieb:
Glücklicherweise ist Lenovo beim L560 noch nicht dazu übergegangen, den VGA-Port weg zu rationalisieren. Ich sehe ihn noch in der Liste der aufgeführten Anschlüsse, der Hinweis ist jedoch sehr gut. :)
Tatsächlich, der Port ist noch drin. Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, dass sie denn rausgeworfen hätten. Zu viele Tabs mit zu vielen Notebooks offen. :D
 
Ging mir vorhin genauso. ^^

Wie gesagt, bei manchen Modellen haben sie glaub ich den VGA Port durch einen HDMI Port ersetzt. Aber den mini Display Port haben sie trotz dessen beibehalten. Verstehe das wer will...

Gerade der von dir gesetzte Einsatzzweck mit älteren Beamer, welche nur VGA haben, ist der Anschluss enorm wichtig. Und so selten ist ein VGA-Anschluss im Business Umfeld nun nicht gerade...
 
Ja mehr als Danke kann ich nicht sagen. Ich persönlich werde ihr auch den L560 empfehlen für 833€ so wie er ist und sollte er ihr aus irgendwelchen Gründen noch nen ticken zu langsam sein, kann sie sich immer noch ne 250er oder 500er SSD bestellen und nachrüsten.


Ich denke mit dem L560 wird sie mehr als zufrieden sein und alles für Ihre Ansprüche wird auch mehr als abgedeckt sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie den Aufpreis zum T560 zahlen möchte, da ich den nicht wirklich gegeben sehe von knapp 300€ außer das es eine andere Serie ist und eine SSD drin steckt.

Das L560 sollte vollkommen reichen, wenn nicht selbst das schon overpowered ist.;)

Also nochmals vielen Dank an alle.
 
Über eine kurze Rückmeldung am Ende, würde ich mich freuen.

Oder deine Schwester lädt mich stattdessen vom gesparten Geld zum Essen ein. ;-)
 
Schande über mein Haupt, hab es total verpennt....

Sie hat das T560 von Lenovo genommen, bestellt bei campuspoint.

Vor allem da sie die beleuchtete Tastatur wollte. Frauen:)

Ist aber 1A zufrieden.
 
Das sie zufrieden ist, ist die Hauptsache!
Das T560 ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Eher eine ziemlich gute. ;-)
Mir wäre es zwar zu viel Gewicht, aber da hat jeder andere Präferenzen. Eben wie bei ihr mit der beleuchteten Tastatur. Was ich übrigens vollkommen nachvollziehen kann. :-P

Der fehlende VGA-Anschluss würde mich aber vermutlich wurmen. Wobei ich auch immer einen mini-Displayport auf HDMI Adapter mit mir rum trage. Irgend einen Tot muss man einfach sterben...
Wird Zeit, dass sich mini-Displayport auf voller Breite (Thunderbolt, Monitoranschluss) durchsetzt! ;-)

Ich warte übrigens noch auf die Essenseinladen... ;-)
 
das Ding verlässt so 2 mal im Monat die Wohnung. VGA Anschluss hat sie nen Adapter für HDMI von Ihrem Freund, oder auf DVI? Auf jedenfall war da was wegen Beamer anschließen.

Essen ist aus^^
 
Wie gesagt: Wenn es ihre Anforderungen erfüllt, ist doch alles gut.
 
Zurück
Oben