News Android-Sicherheit: Samsung verteilt monatliches Update für Topmodelle

Zockmock schrieb:
Noch nix bei meinem S5 angekommen. Wenn es nicht so ein Heckmeck wäre, würde ich auf CM13 wechseln. Na mal schaun wenn ich Zeit dafür finde.


Ich glaube kaum, dass es vor dem Erscheinen des S7 für das S5 ein Update auf Android 6.0 geben wird. Immerhin hat Samsung dieses Jahr mit der grundlegenden Verbesserung der Software kräftig die Werbetrommel gerührt. Ich schätze, damit ist wohl erst Ende März/Anfang April mit zu rechnen.
Ich bin enttäuscht... 5.0 ist nicht schlecht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Android-Smartphones mit dem nächsten großen Update immer langsamer werden. Naja, abwarten...
Hoffe, dass dieses Mal das S7 gut auf 6.0 abgestimmt ist. Laut einem Artikel soll Samsung ja die Geschwindigkeit von iOS übertreffen wollen. Als jahrelanger Android-User (S2, S5) kann ich nur sagen: Wer's glaubt ^^
 
wieso schreien denn hier so viele Leute...?

Die einzigen Geräte die mehr Updates kriegen als Samsung Geräte sind Nexus Phones..die sind dafür brutal häßlich und haben ne weitaus schlechtere Kamera (ausnahme 6P)

ich für meinen Teil hätte gerne wieder Kitkat zurück...ein Gerät läuft wenn man es kauft. Also muss man da nichts verändern.
 
letzte DBT Firmware für ein S6 ist vom 20.10.15, mal gucken ob die Tage was kommt oder ob es erst mit 6.0 weitergeht
Ergänzung ()

Piak schrieb:
wieso schreien denn hier so viele Leute...?

Die einzigen Geräte die mehr Updates kriegen als Samsung Geräte sind Nexus Phones..die sind dafür brutal häßlich und haben ne weitaus schlechtere Kamera (ausnahme 6P)

ich für meinen Teil hätte gerne wieder Kitkat zurück...ein Gerät läuft wenn man es kauft. Also muss man da nichts verändern.

Das S6 hatte zu Beginn bis jetzt Probleme mit parallelen Tasks und dem Rammanagement.
Sicherheitslücken sind oft zum Release schon vorhanden und werden über Monate nicht geschlossen.
Der Akkuverbrauch im StandBy wurde mit 6.0 reduziert, da kann wohl jeder nur hoffen dass es da bald mal ein Update gibt.
 
Hmm die Updatepolitik von Samsung ist trotzdem besch... :freak: Und genau deswegen nutzen wir lieber unser 6S statt S6.
 
"Das S6 hatte zu Beginn bis jetzt Probleme mit parallelen Tasks und dem Rammanagement."

Hat davon der normale Nutzer was gemerkt? Sicherheitslücken halte ich für einen normalen braven Nutzer unter Android noch recht unbedenklich. Da man ja als normaler Nutzer nur im Play Store läd und auch auf keinen dubiosen Internet Seiten unterwegs ist.
 
ich liebe es die kommentare von android updates zu lesen, bzw die kommentare über nicht updates :D so viele rage-nerds findet man nirgends. wenn ich mich mit leuten unterhalte die keinen computerbase account haben, also quasi alle bis auf einn, bin ich froh wenn die überhaupt wissen was android ist, falls es überhaupt zu so einem gespräch kommt.
von sicherheitslücken bekommen die sowieso nichts mit, das läuft ja auch nicht gerade in der tagesschau.

aber hier drehen immer alle durch und drohen an die geräte nichtmehr zu kaufen und was weiß ich was nicht alles, der komplette nerd aufstand eben :D

ich weiß nicht wieviel millionen galaxy modelle verkauft werden, aber ich bin mir sicher dass unter einem prozent sich für android, updates oder sonstwas interesseren. samsung ist esmit recht völlig wumpe was ihr hier schreibt oder ob ihr euch beim nächsten mal n nexus kauft. kauft euch doch n apple zum preis eines high end gaming pcs, da gibts immer tolle updates!!!11!einself
 
Chapsaai schrieb:
ich liebe es die kommentare von android updates zu lesen, bzw die kommentare über nicht updates :D so viele rage-nerds findet man nirgends. wenn ich mich mit leuten unterhalte die keinen computerbase account haben, also quasi alle bis auf einn, bin ich froh wenn die überhaupt wissen was android ist, falls es überhaupt zu so einem gespräch kommt.

Und man sieht auch deutlich den Unterschied vom Forum zur Realität:
Wen es wirklich interessiert, dass er ein aktuelles Android hat, der erledigt das in der Realität selbst.

Den Ottonormalverbraucher intereressiert es nicht, und damit sage ich nicht, dass das gut so ist. Nur gehen den Leuten hier meistens die Pferde durch beim Posten besonders wenn Samsung erwähnt wird. Da scheint einfach ein überdurchschnittlich großer Hass gegen die Firma vorhanden zu sein, auch wenn sich andere Hersteller sehr ähnlich verhalten.

Es scheint auch allgemein, dass Firmen mit hohen Marktanteilen gehasst werden, beispiel Apple, Microsoft, Samsung. Den underdogs verzeiht man oft gerne einen faux pas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mein letztes Samsung die updates sind eine Katastrophe immer noch nicht Android 6 für das S6
 
@chapsaai
Ich glaube, du bist der einzige der hier durchdreht^^
Weiß jetzt auch nicht, was falsch daran sein soll, Samsung als Saftladen zu betiteln, wenn die ihre Geräte nicht ordentlich versorgen.
Und ob es Samsung wumpe ist, was ich hier schreibe, ist wiederum mir völlig wumpe...
 
Piak schrieb:
"Das S6 hatte zu Beginn bis jetzt Probleme mit parallelen Tasks und dem Rammanagement."

Hat davon der normale Nutzer was gemerkt? Sicherheitslücken halte ich für einen normalen braven Nutzer unter Android noch recht unbedenklich. Da man ja als normaler Nutzer nur im Play Store läd und auch auf keinen dubiosen Internet Seiten unterwegs ist.

Ja man merkt es, ständiges Nachladen von Apps die das viel zu aggresive Rammanagement aus dem Speicher wirft.
Das konnte ein S5 und selbst mein altes S4 besser und schneller.

Du hälst also die Stagefright-Lücke oder eine Lücke die JPG's ausnutzt für unbedenklich? Ein Smartphone das 24/7 online ist, über das man bezahlen kann, sämtliche Kontakte und evtl. Passwörter verwaltet darf solche Lücken einfach nicht aufweisen.
 
Interessant zu sehen, dass Samsung offensichtlich ein 2 Jahre altes Modell wie das S4 nicht mehr updatet, was wohl bedeutet - Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen. Traurig.. - Selbst ein S3 ist heutzutage noch gut benutzbar, wenn denn die Hardware durchgehalten hat.
 
Ich glaube manche klicken nur auf News um zu meckern. Samsung macht einen Fortschritt in der Updatepolitik und zack, 98% der Kommentare regen sich darüber auf, wie scheiße die updates sind. Samsung könnte auch jede Woche ein Update bringen und es würde gemeckert werden.


Ganz ehrlich, ihr habt die Updatepolitik gekannt, als ihr euch euer Samsung Gerät gekauft habt! Ihr habt euch bewusst dazu entschieden. Ist ja nun kein Geheimnis, dass Samsung mit Updates um sich wirft (wobei es da noch deutlich schlechtere Hersteller gibt). Also, warum jetzt die Aufregung? Oder wollt ihr sagen, dass ihr euch vor dem Kauf nicht informiert habt? Dann spiegelt ihr die 95% Userbase wieder, denen das auch vollkommen egal ist! Immer dieses rumgehate. Wenn euch die Updates so wichtig sind, dann kauft euch ein Nexus oder iphone.
Willkommen im Kapitalismus!

Wenn man sich für das Thema interessiert, dann informiert man sich vor dem kauf des Gerätes über die Updatepolitik des Herstellers. Sich danach künstlich aufregen ist ziemlich daneben, denn man hat sein Gerät ja nicht nach diesem gesichtspunkt gekauft! Ansonsten wenn es euch so wichtig ist, es zwingt euch ja keiner die original Software zu nutzen.

Erst kaufen und dann meckern, wie ich sowas hasse! Die 2% die sich für sowas interessieren, haben sich kein Samsung gekauft bzw. betrieben es nicht mit der originalen Software. Die restlichen 98 % interessiert es einfach nicht die Bohne, ob da jetzt Android 5.2, 6.1 oder sonst was drauf ist. Und wie gesagt, wir leben in einem kapitalistischen System...
 
puri schrieb:
Interessant zu sehen, dass Samsung offensichtlich ein 2 Jahre altes Modell wie das S4 nicht mehr updatet, was wohl bedeutet - Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen. Traurig.. - Selbst ein S3 ist heutzutage noch gut benutzbar, wenn denn die Hardware durchgehalten hat.

Es sind zwar bereits drei Jahre die das S4 auf dem Buckel hat, aber ja du hast recht. Es ist nicht im Interesse der Hersteller die Geräte über längere Zeit mit aktueller Software zu versorgen, schließlich verdienen die durch den Verkauf neuer Geräte, wohingegen der Support nur Geld kostet.
 
Mein S3 läuft noch. Schade das es keine Updates dafür mehr von Samsung gibt.
Bei einem Verkaufspreis von 600 Euro erwarte ich einen Supportzeitraum von min. 5 Jahren.
Es müssen keine neuen Features sein, Updates zum spopfen von Sicherheitslücken reichen mir.

Bei Samsung fehlanzeige

Deshalb wird mein nächsten Smartphone nicht aus dem Hause Samsung sein.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube manche klicken nur auf News um zu meckern. Samsung macht einen Fortschritt in der Updatepolitik und zack, 98% der Kommentare regen sich darüber auf, wie scheiße die updates sind. Samsung könnte auch jede Woche ein Update bringen und es würde gemeckert werden.

Das Problem ist, dass es versprochen und nicht eingehalten wurde.
Letzte Update für ein deutsches DBT S6 ist vom Oktober.
 
Samsung sollte die Modelvielfalt drastisch reduzieren dann können se auch anständige SW Updates liefern. Note 4 auf 5.0 war die reinste katastrophe, mit 5.1.1 hat sichs zwar gebessert aber die SW läuft immer noch alles andere als perfekt, und das ist ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern. Das sollten se mal von Apple kopieren. Besserer Support = zufriedene Kunden = Kunden die wieder kaufen bei dem Hersteller, aber ich denke soweit denken manche Hersteller nicht.
Mein nächstes wird zu 80% kein Samsung mehr, es seidenn das Note 6 hat SD-Slot, Wechselakku und IR-Blaster. Und nicht son mist wie 2sims oder 1Sim+SD Karte....
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich für das Thema interessiert, dann informiert man sich vor dem kauf des Gerätes über die Updatepolitik des Herstellers. Sich danach künstlich aufregen ist ziemlich daneben, denn man hat sein Gerät ja nicht nach diesem gesichtspunkt gekauft! Ansonsten wenn es euch so wichtig ist, es zwingt euch ja keiner die original Software zu nutzen.

Ich bin auch von Samsung weg, weil die Updatepolitik nicht ging.
Fühle mich jetzt aber nicht wirklich angesprochen von dem was du sagst.

Ich denke nur, dass der Grund der Aufregungen die sind, das Samsung in Vergangenheit schon relativ viel versprochen und dann leider unverständlicherweise nicht gehalten hat. Das man sich dann darüber aufregt, dass man sich ein damals High-End Gerät gekauft hat (Galaxy S4), dass dann nach 2 Jahren keine Sicherheitsupdates bekommt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Und doch, man ist leider gezwungen die Originalsoftware zu nutzen, weil es bekanntlich ein ziemlich krasses Gefummel ist, bis ein Cyanogenmod auf dem Smartphone landet. Mit Datei laden, aufs Handy ziehen und starten ist es leider nicht getan. Außerdem verliert man bei Geräten, die weniger als 2 Jahre alt sind, die Garantie... Mit zurückflashen ist es nämlich nicht getan. Man darf Samsung auch nicht für dumm verkaufen. Ich bin überzeugt davon, dass die einem Kunden beim Granatiefall nen Strick daraus drehen könnten, wenn sie wollen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem S4 kann man auf Android 5.1.1 CM12.1 umsteigen oder alternativ auf Android 6 mit der CM13 nightly.
Von Samsung selbst kommt da nichts mehr.

Übrigens ist Apple mit seinen Updates anscheinend auch nicht die Wucht, angeblich wird ja künstlich die Geschwindigkeit älterer iPhones verringert um Nutzer zum Neukauf zu bewegen.
 
@panopticum: Sicher läuft ein iPhone 4s von 2011 oder ein iPad3 von Anfang 2012 nicht mehr geschmeidig mit dem neusten iOS 9.21 (ich habe beides im Einsatz) , aber ausreichend - zumindest habe ich die Chance ein Gerät, welches von der Qualität für 4-5 Jahre gemacht ist (bei dem Preis auch erwartbar) auch mit den neusten Updates zu versorgen, bei Samsung ist wohl nach 2 Jahren Schluss.
 
Zurück
Oben