News Android-Sicherheit: Samsung verteilt monatliches Update für Topmodelle

Chapsaai schrieb:
aber hier drehen immer alle durch und drohen an die geräte nichtmehr zu kaufen und was weiß ich was nicht alles, der komplette nerd aufstand eben :D

Vielleicht macht es manchen mehr Spaß, im Forum zu jammern, als ein Nexus zu kaufen. :rolleyes:

Und: Mit einer Schadsoftware-Quote von 0,15 % schneidet Android 3x besser ab als Windows.
Dann müssten doch alle Nörgler ihr Windows durch Linux ersetzt haben, weil ersteres (in der Praxis!) zu unsicher ist. Wer hat's gemacht?
 
Ist zwar nicht ganz passend zum Thema aber trotzdem nicht uninteressant und ev. einen eigenen News-Artikel wert:

Das HTC One M9 (freie und gebrandete Geräte) bekommt seit heute das Update auf Android 6.0 "Marshmallow"
 
panopticum schrieb:
Übrigens ist Apple mit seinen Updates anscheinend auch nicht die Wucht, angeblich wird ja künstlich die Geschwindigkeit älterer iPhones verringert um Nutzer zum Neukauf zu bewegen.

puri schrieb:
@panopticum: Sicher läuft ein iPhone 4s von 2011 oder ein iPad3 von Anfang 2012 nicht mehr geschmeidig mit dem neusten iOS 9.21 (ich habe beides im Einsatz) , aber ausreichend - zumindest habe ich die Chance ein Gerät, welches von der Qualität für 4-5 Jahre gemacht ist (bei dem Preis auch erwartbar) auch mit den neusten Updates zu versorgen, bei Samsung ist wohl nach 2 Jahren Schluss.

Hat jemand Messdaten, die belegen, dass die älteren Modelle wirklich langsamer werden?
Wie sieht es nach einem hardreset des iphones aus und dann unmittelbar danach die neue Software aufspielt? Ist es dann auch langsamer? Gibts da Tests? Finde dazu nämlich nichts...
 
CPU-Bastler schrieb:
Mein S3 läuft noch. Schade das es keine Updates dafür mehr von Samsung gibt.
Bei einem Verkaufspreis von 600 Euro erwarte ich einen Supportzeitraum von min. 5 Jahren.
Es müssen keine neuen Features sein, Updates zum spopfen von Sicherheitslücken reichen mir.

Bei Samsung fehlanzeige

Deshalb wird mein nächsten Smartphone nicht aus dem Hause Samsung sein.

Na ja irgendwann muss man einen Strich ziehen! Und wenn ein altes S3 nicht mehr unterstützt wird, dann sehe ich da jetzt kein beinruch drinne. Mit nem 5 jahre alten 85.000€ BMW brauchst du auch nicht in der Vertragswerkstatt anrücken und auf Kulanz oder Garantie hoffen. Sonst endet es wie in anderen bereichen der IT, wo man zu gunsten ein paar weniger unnötig Ressourcen aufbringt und diese dann an anderer Stelle fehlen. Aber zumindest 2 Jahre sollten schon sein!

SGS2/3Fanboy schrieb:
Samsung sollte die Modelvielfalt drastisch reduzieren dann können se auch anständige SW Updates liefern. Note 4 auf 5.0 war die reinste katastrophe, mit 5.1.1 hat sichs zwar gebessert aber die SW läuft immer noch alles andere als perfekt, und das ist ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern. Das sollten se mal von Apple kopieren. Besserer Support = zufriedene Kunden = Kunden die wieder kaufen bei dem Hersteller, aber ich denke soweit denken manche Hersteller nicht.
Mein nächstes wird zu 80% kein Samsung mehr, es seidenn das Note 6 hat SD-Slot, Wechselakku und IR-Blaster. Und nicht son mist wie 2sims oder 1Sim+SD Karte....
Das stimmt teilweise, es gibt echt viel zu viele Modelle. Würden sie statt 100 nur 10 in den laden stellen, könnte so ein riesen konzern mehr leisten, aber aus der Sicht Samsungs ist das kein interessanter Deal. Der Support kostet Geld und solange trotzdem jeder zugreift... wie gesagt, Updates interessieren den Größten teil der Kunden einfach nicht. Aber Apple als vergleich zu ziehen... abgesehen von der UVP sind die Samsungs halt dann doch deutlich günstiger. Davon abgesehen sind Apple Updates ein zweischneidiges schwert. Alte Geräte büßen extrem an Performance ein! Das 4s und 5 laufen unter ios 9 teils grauenhaft! Sie nutzen marketingtechnisch nicht das ausbleiben von Updates, sondern drängen die kunden durch die teils miese performance und gestrichenen Features zum Umstieg.

Emphiz schrieb:
Ich bin auch von Samsung weg, weil die Updatepolitik nicht ging.
Fühle mich jetzt aber nicht wirklich angesprochen von dem was du sagst.

Ich denke nur, dass der Grund der Aufregungen die sind, das Samsung in Vergangenheit schon relativ viel versprochen und dann leider unverständlicherweise nicht gehalten hat. Das man sich dann darüber aufregt, dass man sich ein damals High-End Gerät gekauft hat (Galaxy S4), dass dann nach 2 Jahren keine Sicherheitsupdates bekommt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Und doch, man ist leider gezwungen die Originalsoftware zu nutzen, weil es bekanntlich ein ziemlich krasses Gefummel ist, bis ein Cyanogenmod auf dem Smartphone landet. Mit Datei laden, aufs Handy ziehen und starten ist es leider nicht getan. Außerdem verliert man bei Geräten, die weniger als 2 Jahre alt sind, die Garantie... Mit zurückflashen ist es nämlich nicht getan. Man darf Samsung auch nicht für dumm verkaufen. Ich bin überzeugt davon, dass die einem Kunden beim Granatiefall nen Strick daraus drehen könnten, wenn sie wollen würden.

Klar, wenn "Versprechen" nicht eingehalten werden geht das überhaupt nicht. Traurigerweise ist es nicht das erste mal bei Samsung so oder allgemein bei großen Unternehmen. Ich gebe auf Versprechungen nicht viel, bis sie nicht umgesetzt werden.

Klar, es ist schon ein wenig Aufwad, wobei es durchaus auch jetzt kein Hexenwerk ist, wenn man sich damit etwas auseinander setzt.
 
Habe keine Messdaten, aber ich nutze die iPhones eigentlich immer 2-3 Jahre und kann vergleichen. Mein Ipad3 nutze ich seit März 2012 praktisch jeden Tag. Ein neueres Betriebssystem wird halt in erster Linie für die neusten iPhones mit 2 GB RAM, 64-Bit und diversen Features optimiert, klar dass da ein iPhone 4s mit 512 MB und 32-Bit etwas langsamer wird, ist doch bei Windows auch nicht anders (wobei 8.1 und 10 die gleichen Hardwareanforderungen wie Win 7 hat). Aber man kann noch mit arbeiten, in etwa wie mit einem Core2Duo 2,4 GHz und 2 GB RAM + HDD mit Windows 10..
 
Emphiz schrieb:
Hat jemand Messdaten, die belegen, dass die älteren Modelle wirklich langsamer werden?
Wie sieht es nach einem hardreset des iphones aus und dann unmittelbar danach die neue Software aufspielt? Ist es dann auch langsamer? Gibts da Tests? Finde dazu nämlich nichts...
Google ist Dein Freund. Habe ein paar IPhone User im Bekanntenkreis, die mit ihrer älteren HW tatsächlich Nutzbarkeitsprobleme bekommen (da das System wirklich lahm wird) und gerne downgraden würden (was ja nicht geht). Man muss aber fairerweise sagen das die HW ~4y alt ist. Von daher, ja Apple macht definitiv länger updates nur irgendwann ist da auch Schluß (und sei es wegen alter HW).
 
panopticum schrieb:
Das S6 hatte zu Beginn bis jetzt Probleme mit parallelen Tasks und dem Rammanagement.
Sicherheitslücken sind oft zum Release schon vorhanden und werden über Monate nicht geschlossen.
Der Akkuverbrauch im StandBy wurde mit 6.0 reduziert, da kann wohl jeder nur hoffen dass es da bald mal ein Update gibt.

Wat? 6.0 gibts noch nicht mal für das S6 und außerdem hat ich bei meinem Edge Plus noch nie ein Problem mit parallelen Tasks bzw Rammanagement.
 
panopticum schrieb:
Übrigens ist Apple mit seinen Updates anscheinend auch nicht die Wucht, angeblich wird ja künstlich die Geschwindigkeit älterer iPhones verringert um Nutzer zum Neukauf zu bewegen.

puri schrieb:
@panopticum: Sicher läuft ein iPhone 4s von 2011 oder ein iPad3 von Anfang 2012 nicht mehr geschmeidig mit dem neusten iOS 9.21 (ich habe beides im Einsatz) , aber ausreichend - zumindest habe ich die Chance ein Gerät, welches von der Qualität für 4-5 Jahre gemacht ist (bei dem Preis auch erwartbar) auch mit den neusten Updates zu versorgen, bei Samsung ist wohl nach 2 Jahren Schluss.

Also ich habe es selbst bei dem iphone 5 von nem Kumpel gesehen. So gesehen bekommt man auch euf einen Pentium III Windows 10 installieren (übertriebener Vergleich).

Ich finde es dann wiederum peinlich, wenn Geräte die bis zu 1000€ kosten und 1 Jahr alt sind nicht mehr alle Features eines Updates bekommen... bei nem 4s ist bis auf die neue versionsnummer nicht mehr allzuviel hängen geblieben. Und ein gerät mit fest verbautem Akku und ohne Speichererweiterungsmöglichkeiten als ein für 5 Jahre geeignetes Gerät auszulegen ist fraglich. Klar, man muss sie immerhin nicht gleich wegschmeißen, aber langzeitsupport sieht dann doch noch anders aus
 
puri schrieb:
Habe keine Messdaten, aber ich nutze die iPhones eigentlich immer 2-3 Jahre und kann vergleichen. Mein Ipad3 nutze ich seit März 2012 praktisch jeden Tag. Ein neueres Betriebssystem wird halt in erster Linie für die neusten iPhones mit 2 GB RAM, 64-Bit und diversen Features optimiert, klar dass da ein iPhone 4s mit 512 MB und 32-Bit etwas langsamer wird, ist doch bei Windows auch nicht anders

Das ist auch meine Erfahrung mit eigentlich allen Betriebssystemen (Windows, OSX, Android, Linux). Die neueren Versionen gehen eben von aktueller Hardware aus, und nutzen diese aktuelle Hardware bestmöglich mit neuen Features, Animationen, usw.
Ältere Hardware wird da immer langsamer, weil das System und die Programme mit der Zeit eben immer hungriger werden.
Wenn man sich mal anschaut, wie viel RAM heutzutage Programme benutzen, allen voran die Browser. Was Chrome mit 20 offenen Tabs heute an RAM verschlingt, das hatte vor einigen Jahren noch nicht mal ein Top Rechner insgesamt drin...
 
hurican0109 schrieb:
gehe mal auf Einstellungen - Telefoninfo - Software aktualisieren.

Das war zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber trotzdem danke für die Mühe. Unter dieser Funktion aktualisiert sich das gesamte OS. Ein Update auf Android 5.0/5.1.1 auf dem Note 4 kommt aber für mich nicht in Frage, da ich live gesehen habe, wie viel schlechter es als mit Android 4.4 läuft. Deswegen wollte ich wissen, ob die Sicherheitsupdates unabhängig von Systemupdates behandelt werden können. Ist wohl leider nicht der Fall.

SGS2/3Fanboy schrieb:
...Note 4 auf 5.0 war die reinste katastrophe, mit 5.1.1 hat sichs zwar gebessert aber die SW läuft immer noch alles andere als perfekt, und das ist ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern...

Jap, genau das. Ich hoffe, dass Android 6.0 bald kommt und ordentlich läuft.
 
@shoryuken: Ein iPhone-Akku hält recht lang und ist nicht wirklich fest verbaut. Mein iPhone 3G (von 2008) und 3GS (von 2009) laufen noch 2 Tage mit dem ersten Akku. Mein 4s benötigte nach 3 Jahren einen neuen, war wohl eine defekte Zelle: 39€ beim Fachbetrieb - Umbau in 30min - seitdem hält er wieder 2,5-3 Tage. Das iPhone 5 ist unglücklich, weil letzter 32-Bit-Prozessor, erst ab dem 5s sieht man wieder einen deutlich Unterschied. Und wenn ich mein Samsung Tab2 von August 2012 mit meinem iPad3 von März 2012 vergleiche, liegen Welten dazwischen, das iPad3 ist trotz neustem iOS locker doppelt so schnell (Tab2 hat halt noch Android 4.2).
 
Marcel55 schrieb:
Top-Modelle werden versorgt und die Mittelklasse wird links liegen gelassen.

Sehr gut, Samsung :daumen:

Da kann ich nur auf meinen Kommentar zum Test des A3 und A5 verweisen. Traurig aber wahr bestätigen sich meine Aussagen schon alleine hiermit.

Kauft niemals ein Nicht-Topmodell bei Samsung, und das auch nur, wenn es nach spätestens 2 Jahren eh wieder ausgetauscht wird!

Von Tablets ganz zu schweigen, mein Note 10.1 2014 Wifi hat vor kurzem 5.1.1 bekommen, immerhin, aber das war es dann wahrscheinlich auch. Damit läuft es zwar gut und vom Feature-Level sollte es ne ganze Zeit reichen damit, aber, bei einem 500€-Tablet dürfte man auch mehr erwarten.

Immerhin geht es vorran mit Updates, aber auch bei anderen Herstellern.

Das ist aber seit dem SGS bekannt das das Samsung so handhabt wer danach noch Mittelklasse gekauft hat bei Samsung ist imho selber Schuld. Ich geh ja auch nicht auf den FKK Strand und beschwer mich über all die nackten dort sondern wenn ich sowas nicht mag dann meide ich es. Samsung hat seit es die Marke Galaxy gibt (SGS) immer nur die Topmodelle versorgt und die wurden immer super versorgt. Wer Mittelklasse kaufen will sollte sich woanders umschauen z.b. bei den china phones!
 
HaZweiOh schrieb:
Vielleicht macht es manchen mehr Spaß, im Forum zu jammern, als ein Nexus zu kaufen. :rolleyes:


Nexus? Sind das nicht diese Dinger, die im Gegensatz zu früher, heute nur noch zu übertriebenen Topmodellpreisen angeboten werden und nichtmal SD-Slot und austauschbaren Akku haben? :rolleyes:
 
Langsam sollte es ja wohl bekannt sein: Man kann nicht wenig ausgeben wollen und trotzdem alles haben können. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob das jetzt toll von den Herstellern ist oder nicht. Aber man sollte sich vor dem Kauf dessen bewusst sein, dass es keine Updates geben wird. Entsprechend sollte man seine Kaufentscheidung fällen, aber nicht nach dem Kauf nörgeln und schimpfen.

Um diesem Wahn zu entgehen hab ich mir für 131€ ein gebrauchtes Nexus 5 gekauft. Android 6.0.1 - Sicherheitspatch-Ebene 1.Januar 2016. Da muss ich mir keien Gedanken machen. Abr ich hab mich vorher bei meinem Moto G auch nicht beschwert, dass mein (damals) 180€ Smartphone kein 6.0 bekommt. Das war mir durchaus bewusst, als ich es kaufte.
 
Samsung Marshmallow für Galaxy S6 und Co. kommt erst ab Februar.

geleaktes Dokument:
android-6-0-marshmallow-roadmap-for-samsung-smartphones-leaks-again-499374-2.jpg

S7 -> 6.0 Ohje Samsung...
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Langsam sollte es ja wohl bekannt sein: Man kann nicht wenig ausgeben wollen und trotzdem alles haben können.

Ja, weil Samsung auch als günstiger Hersteller bekannt ist :rolleyes:
Du kannst aus dem Preis nicht auf die Updateunterstützung schließen, vielleicht innerhalb der Produktpalette eines Herstellers, aber niemals herstellerübergreifend.
 
FrAGgi schrieb:
Langsam sollte es ja wohl bekannt sein: Man kann nicht wenig ausgeben wollen und trotzdem alles haben können.

Und wieso nicht? Hier geht es um reine Softwareupdates! Das sollte überhaupt nichts mit dem Preis zu tun haben, vor allem weil es um das OS geht!
Fändest du es gut, wenn du nach kurzer Zeit kein neues Windows/Linux oder nen Patch mehr aufspielen könntest, bloß weil dein PC 500 und nicht 1000€ gekostet hat? :rolleyes:

Aber bei Smartphones ist das ja scheinbar egal, da darf man geknechtet und abhängig sein.
 
XXO1989 schrieb:
Also laut sammobile kam das letzte Update fürs DBT Galaxy S5
im November letzten Jahres.

Anhang anzeigen 539113

Ich erwarte jetzt im Januar eigentlich ein Update auf Android 6. Dafür können sie nach 2 Jahren die Geräte dann fallen lassen, vom Vertrag gibst dann eh ein neues.

Mfg
Mosios

So optimistisch? Also ich rechne für mein DBT S6 mal mit März.

Samsung bekommt es einfach nicht gebacken mit Updates oder die wollen einfach nicht.
 
Apropos Sicherheit: das Galaxy S3 ist wohl das älteste Smartphone mit Stagefright Fix! Oder wer zeigt mir ein älteres? (auch wenn ich persönlich finde dass alles zu sehr dramatisiert wird)

Samsung bekleckert sich nicht unbedingt mit Ruhm was Updates angeht, aber ihr Flagschiffe werden sehr gut versorgt... wenn auch etwas später. Wie einer bereits erwähnt hat, man kann eigentlich nur die S und Notereihe von Samsung kaufen. Dann kann man die auch unbesorgt länger wie 2 Jahre nutzen.
 
Zurück
Oben