Outlook-Datendatei auf Netzlaufwerk

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo

Nutze einen Mailaccount bei Microsoft Hotmail. Diese Mailaccount wird über Outlook 2010 abgerufen. Habe zuhause einen Laptop und einen Desktop-PC sowie eine Synology DS-213.
Ich würde gerne auf beiden Rechnern im Outlook immer den gleichen Stand haben, also die Mails und auch die Ordnerstruktur von wegsortierten Mails. Wie last sich das am einfachsten machen, kann ich eine .pst-Datei auf der Synology speichern und Outlook der beiden Rechner greift drauf zu?
 
Am besten über IMAP.
 
Hab das selbe Szenario mit POP3 greife vom Laptop und vom PC auf das selbe PST File zu was auf der Synabox liegt
 
Ja, Outlook kann auch über ein Netzwerk auf seine Datendatei zugreifen, das ist nicht das Problem. Allerdings kannst du nicht mit zwei Rechnern gleichzeitig auf die selbe Datendatei zugreifen, da brauchst du dann eine Sharepoint-Umgebung.
 
nja, am einfachsten wäre eine Umstellung auf imap. zumindest die modernen Outlook.com accounts können das, bei den "alten" Hotmail weiß ichs nicht.
 
Wenn es nur um die Synchronisierung des Postfaches geht, dass es überall die gleiche Ordnerstruktur etc hat, dann wie oben schon steht als IMAP Konto, das ist wohl am einfachsten.
 
IMAP funktioniert, solange alle Daten im Account liegen.
Wenn er allerdings in Archivdateien auslagert ist IMAP am Ende seiner Möglichkeiten, die lokale Ablage müsste man dennoch syncen.
Und das geht, wie bereits geschrieben, wohl übers Netz, aber nicht gleichzeitig von 2 Clients.
 
Microsoft sagt übrigens dass es zu Korruption und Datenverlust kommen kann wenn eine PST-Datei auf einem nicht lokalen Laufwerk liegt. Haben wir in unserer Firma selbst schon erlebt.
Kann Hotmail kein ActiveSync. Der neue Mail Client von Windows kann nämlich darüber auch Postfächer synchronisieren. Sonst IMAP verwenden.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Microsoft sagt übrigens dass es zu Korruption und Datenverlust kommen kann wenn eine PST-Datei auf einem nicht lokalen Laufwerk liegt. Haben wir in unserer Firma selbst schon erlebt.
Kann Hotmail kein ActiveSync. Der neue Mail Client von Windows kann nämlich darüber auch Postfächer synchronisieren. Sonst IMAP verwenden.

Muss ich so leider unterschreiben. Hatte die PST-Datei ne weile in meiner privaten Cloud um auch mit dem Laptop unterwegs auf dem Stand zu sein. Kam immer wieder zu Problemen.
 
Zurück
Oben