Blitz - Highspeed Synchronisation - Nur in Frontstellung

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
333
Hallo,

Ich hab eine Sony SLT und einen Sony HVL F42am Blitz.
Für mich war es nicht erkenntlich wann High Speed Sync (Belichtungszeiten < 1/250) funktioniert und wann nicht.
Zufällig bin ich am Sonntag drauf gekommen, dass es eigentlich immer geht (in jedem der PASM Modi) solange der Kopf exact nach vorne gestellt ist.
Dreht man den Blitzkopf springt die Belichtungszeit immer auf 1/250s zurück.
D.h. für mich kein Indirektes Blitzen (was bei mir 80% der Fälle ausmacht).

Ist das bei Canon/Nikon ähnlich in den entsprechenden Highspeed Modi?

Mir ist klar das der Lichtoutput im Highspeed Modus natürlich deutlich geringer ist, aber nichts was man mit aufblenden und höherer ISO fixen könnte.
 
Hi,

habe das gerade mit meiner Nikon und Blitz getestet: funktioniert auch indirekt in allen Winkeln.
 
Hmm in welchen Situationen würdest denn du indirektes HSS nutzen? Mir fällt da echt nicht viel ein.
 
Eigentlich geht es nur um die Situationen wo ich schneller sein will als 1/250tel, gerade wenn das Umgebungslicht wichtig ist. Z. B. Tobendes Kind im Garten Bei Sonne. Kinder sind schnell und haben kein Verständniss für den Fotografen :)
Da reicht auch ein bischen Licht das einfach etwas aufhellt.
Da ich das meiste dann eh Off-Cam Blitze wäre die Kopfstellung des Blitzes nicht ganz so wichtig aber sieht vielleicht doof aus (gerade mit dem hier: http://www.amazon.de/dp/B00VEZ9WH2/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1453877588&sr=1&keywords=aurora)


Ich versuch wenn der Blitz zum Einsatz kommt immer indirekt zu Blitzen wenn ich nicht viel Zeit habe.

Ansonsten ist Blitz auf 1/4 (gegeben das Umgebungslicht ist nicht mehr relevant) meist ausreichend.

Ich hab mich nur gewundert warum HSS nicht aktiviert wird obwohl doch alles richtig eingestellt war. Das war für mich etwas Magisches :)
Götter gewogen -> HSS geht, Götter erzürnt -> nix HSS.
 
Ich könnte es heute auch nochmal bei Canon probieren.
Ich verstehe es aber richtig, dass die Verschlusszeit nicht unter 1/250s einzustellen ist, wenn der Blitzkopf "verdreht" ist?
 
Korrekt. Keine Chance.
Sobald man den Kopf dreht ist sofort die 1/250s da.
 
Bist du immer im manuellen Blitzmodus unterwegs oder verwendest du irgendeine Form von TTL? Das wär das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass Sony aus irgendeinem Grund die TTL-Messung bei HSS einfach überspringt und die Kamera das ganze steuert, wenn der Blitz direkt nach vorne zeigt (dann kann die Kamera das ja auch selbst ausmessen, sie sieht eh in die Blitzrichtung), was natürlich nicht geht, wenn du z.B. an die Decke bounced.

Sonst schreib mal dem Service von Sony, die wissen das noch eher....
 
Ich bin in diesen Situation eigentlich immer im TTL Modus und die Kamera auf M.
Wenn man Kinder Fotografiern möchte ist TTL ein Geschenk des Himmels :)
 
Also bei Canon geht HSS mit eTTL (Canon spezifische TTL implementierung mit mehr Features) auch bei gedrehtem Blitzkopf.

Vielleicht liegt es auch daran, dass du nur TTL und nicht das Sony TTL benutzt?
 
hmmm stimmt kann ich auch noch ausprobieren ATL glaub ich nennt Sony das. Werd ich mal heute Abend ausprobieren.
Alles kein Beinbruch, komm auch so zurecht.
 
Zurück
Oben