Procurve 2530 48G Link Array Konfiguration

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich würde dem neuen Switch gerne via Link Array 2x 1GB zusamenschalten.
In der Portkonfiguration werde ich aber nicht ganz schlau, was ich dazu definieren soll - siehe Anhang.

Bitte um Info, danke;
 

Anhänge

  • portconfig.jpg
    portconfig.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 383
Dafür musst du einen Trunk erstellen. Das ganze nennt sich link aggregation
 
Mit dem Modus hat das auch nichts zu tun.
Was du meinst ist Link Aggregation, vermute ich mal. Dazu musst du einen Trunk konfigurieren, der die 2 Ports die du zusammenschalten möchtest beinhaltet.

edit: mal wieder zu langsam..
 
Es heißt Link Aggregation und geht über die CLI ganz schnell:
Code:
conf t
trunk 1-2 trk1

Das erstellt den Trunk trk1 mit den beiden Ports 1 und 2.

Dynamisch geht es auch über LACP:
Code:
int 1-2 lacp active
Damit wird LACP als Trunkprotokoll genutzt.

Die Einstellungen müssen auf beiden Seiten durchgeführt werden.
 
Kann mir jemand die paar Schritte für das Erstellen im Webinterface mitteilen?
Ist grad neu für mich und finde es grad nicht so übersichtlich;

Wenn Trunk bis Lieferung des zweiten Switches nur auf einem definiert ist funktioniert dann dennoch halt das 1GB Port?
 
Auf der Weboberfläche unter Interface -> Port Info/Config
Dort die Ports auswählen, unten auf Change gehen und einer Trunk Group hinzufügen.

Solange nur ein Kabel gesteckt wird funktioniert der Port wie ein normaler Gigabit Port.
 
Okay, Port 1+2 markiert und auf Change gegangen.
Nun steht bei Port 2, 1;

Was wähle ich nun bei Mode, LACP Status, Trunk Type, Trunk Group aus? - siehe Anhang

Vielen Dank
 

Anhänge

  • nw-screeny.jpg
    nw-screeny.jpg
    94 KB · Aufrufe: 297
Ich hab grad keine Weboberfläche zur Hand daher muss ich raten.
Trunk Typ müsste Trunk sein, Trunk Group Trk1

Wäre es nicht einfacher du gehst grad mit SSH drauf und gibst "trunk 1-2 trk1" ein?
 
Kann ich während des Bürobetriebes auf Trunk & TK1 zusammenschalten und danach das Kabel für zweiten Uplink anschließen, ohne dass Netzwerkbetrieb gestört ist?
 
Wenn der Trunk vorher konfiguriert ist kannst du die Kabel ohne Probleme im Betrieb stecken.
 
Michi777 schrieb:
Kann ich während des Bürobetriebes auf Trunk & TK1 zusammenschalten und danach das Kabel für zweiten Uplink anschließen, ohne dass Netzwerkbetrieb gestört ist?

Nope, der Link wird für 1-2 Sekunden unterbrochen, da der Port umkonfiguriert wird.
 
Wenn der trunk nicht als lacp sondern als trunk angelegt ist funktioniert das hinzufügen des Ports in Millisekunden. Nichts was den Betrieb stören sollte.
 
Masamune2 schrieb:
Wenn der trunk nicht als lacp sondern als trunk angelegt ist funktioniert das hinzufügen des Ports in Millisekunden. Nichts was den Betrieb stören sollte.

Sag das mal den eventuell vorhandenen servergespeicherten Profilen oder Datenbankprogrammen :D
 
Zurück
Oben