Windows 10 aktivieren nach CPU tausch?

ilzak

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo,
ich habe von einer Windows 7 OEM Version auf Windows 10 upgedated. Jetzt wollte ich mir einen neuen Prozessor anschaffen, ich weis dass ich es wieder aktivieren müsste wenn ich mein Mainboard tausche aber ist das beim CPU auch notwendig? Habe jetzt schon länger gegoogelt und finde sehr verschiedene Antworten. Manche sagen erst nachdem man 3 Komponenten getauscht hat, Mainboard ausgeschlossen, andere dass es nur bei CPU/Festplatte oder Mainboard notwendig ist.
Das größte Problem stellt der fehlende Windows 7 Key dar. Der PC ist schon recht alt und der Key ging wohl schon vor Ewigkeiten abhanden.
 
Bei bzw. nach einem CPU-Tausch ist i.d.R. keine erneute Aktivierung nötig/ erforderlich.
 
Nitewing schrieb:
Das wird dir keiner zu 100% sagen können....

Wieso nicht? Vielleicht gibt es ja Leute die ihren CPU tauschen mit Windows 10 Installiert....

Edit:Übrigens ich liebe dieses Forum, fast wie in Live Support, keine 2 Minuten und man bekommt eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU vor n paar Tagen bei nem Rechner mit bestehender W10 Pro Installation getauscht, KEINE Neuaktivierung nötig. Thread kann geschlossen werden! :D
 
Zu 99% musst nicht neu aktivieren... Und selbst wenn, was ist so schlimm?
 
Mach doch. Selbst wenn Du neu aktivieren musst und dann einen neuen Key brauchst, die paar Euro für eine Pro Lizenz mit COA Sticker sollte man haben. Kostet ja jetzt nicht die Welt.
 
Bei OEM kann das passieren das du neu aktivieren muss aber eigendlich nur bei Mainboard ich hab die ersten 3 Win10 versionen in betrieb gehabt, nach Mainboard wechsel von 1155 auf 775 dann auch 1156 hat sich nach ca 5 mins das Win10 automatisch aktiviert aber wer weiß was MS da wieder herum gespielt hat?

Mit Windows Product Key Viewer auslesen

Was nicht zu 100% Funktioniert.
 
c't hatte das mal getestet, mit dem Ergebnis, dass sie alles außer dem MB tauschen konnten.

Product key auslesen funktioniert in diesem Fall wohl nicht, weil der irrelevant ist, wenn man das Upgrade-Angebot von MS genutzt hat. In dem Fall wird nämlich auf den MS-Servern eine ID für die Hardware - also wohl im wesentlichen das MB - abgelegt und anhand derer geprüft. Wenn hätte man den Product key von Win7 auslesen müssen (der nicht derselbe ist, den Win10 jetzt hat), und mit dem hätte man dann die 1511 zumindest neu installieren können (ob auch eine spätere Neuaktivierung mit einem Win7 Key geht, weiß ich nicht)
 
es soll ja angeblich der IE Key sein, ich habe s nicht getestet.
nach clean Installation dürfte da dann ja gar kein Key stehen, steht aber einer da
und bei bei MSDM wird mir ein anderer Key angezeigt obwohl ich gar keinen Bios Key habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Upgrade von z.B. Win7 auf Win10 kann man z.B. mit AIDA64 die Lizenzkeys auslesen.
Der Key der dann beim Internet Explorer angezeigt wird ist der Key mit dem Win7 aktiviert wurde.

Habe ich bisher 4x durchgeführt und jedesmal stimmte der Key der beim Internet Explorer angezeigt wurde mit dem Key auf dem Aufkleber überein.

​Gruß
 
Ich habe mit meinem Win 10 Pro, welches von Win 7 upgedated wurde gerade nach einem Mainboard und CPU Tausch eine Neuinstallation durchgeführt.
Sobald man sich mit seinem Microsoft Konto anmeldet ist das System aktiviert.
Es muss kein Key eingegeben werden.
 
Seltsam @symetic:

Habe vor wenigen Minuten ebenfalls mein Mainboard, CPU und RAM getauscht und ich musste nach dem Systemstart Windows neu aktiveren auch nachdem ich mich in meinen Windows Account eingeloggt hatte (hatte jedoch von Windows 8.1 damals geupdated).
 
Zurück
Oben