R9 380X zu wenig fps in games

gtx770

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
27
hey
Habe das problem das meine gtx 770 kaputt gegangen ist und ich jetzt mit meiner R9 380X zu wenig fps in games (cs go) mit der 770 hatte ich eig immer konstant um die 300 fps, jetz mit der R9 habe ich 150-300 SCHWANKEND meistens immer so um die 200, manchmal sogar drops unter 100..sodass ich sogar noch manchmal ruckler habe wenn ich maxfps 120 einstelle... verstehe nicht warum, vllt gibt die graka nicht volle power? jemand meinte das es an dem letzten update liegt was ich aber nicht wirklich glauben kann..?

der screen ist gemacht während cs go läuft http://grabilla.com/06110-41024879-f...ce96b60f.html#
müsste doch eig bei GPU core clock viel mehr sein oder?
bei diesen settings http://www.bilder-upload.eu/show.php...1452298609.png
 
Und wie sieht es bei anderen Games aus?
Vlt ist CSGO nur eine Ausnahme und läuft etwas schlechter mit AMD Karten.
 
Finde das interessant, dass jemand einen Thread erstellt und nicht mal seine eigenen geposteten Links testet ;)
 
Hast du die alten Treiber restlos entfernt (DDU) und nach der Installation der Radeon-Treiber das System neu gestartet?

Tipp am Rande: Benutze doch bitte nach Möglichkeit Satzzeichen, so wie sie vorgesehen sind. War echt schwer für mich, deinen Text auf Anhieb zu verstehen...
 
Leider kann ich weder den einen noch den anderen Link verfolgen. Bei beiden lande ich jeweils nur auf den Startseiten der jeweiligen filehoster.

Wenn die Graka im Spiel nicht den vollen Takt erreicht würde ich erst einmal die Energiesparoptionen überprüfen. Einmal in der Systemsteuerung von Windows selbst und dann noch mal im AMD Panel. Gehe mal davon aus, dass es diese Option bei AMD Karten auch gibt, habe selbst seit Jahren nur nVidia im Einsatz.

Ansonsten mal die Temperaturen der Karte beim Spielen verfolgen. Evtl wird sie einfach zu heiß und drosselt dann die Leistung?

LG Mad
 
MAD_SOLDIER schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hey, sorry wegen den links, hier nochmal :
http://grabilla.com/0611a-f2fbbc23-b41b-441d-b720-2cc29ae1c97d.html#
http://grabilla.com/0611a-f348ae82-d288-4380-b1ad-a103abafd05d.html#

finde aber nirgends energieoptionen im amd panel..weiss vllt jemand wo die sind?

PS: der screen von den daten wurde gemacht als cs go an war.

es nervt wirklich habe immer wieder fps drops fast minütlich und dann auch immer wieder ruckler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde aber nirgends energieoptionen im amd panel

Da findet man das auch nicht. Das stellt man in Windows unter Energieoptionen ein. Was für ein Prozessor hast du eigentlich?
 
Ist doch auf Höchstleistung eingestellt, also passt das schonmal. Viele (alle??) AMD-Karten takten wärend des spielens runter. War bei meiner HD 7850 sowie meiner R9 290 auch so.

Was bei mir damals geholfen hat: Den Afterburner starten, Settings, Allgemeine Einstellungen, offizielle Overclock-Limits erweitern, Taktrate ein wenig ändern (Entweder 1mhz runter oder rauf, sollte schon reichen) sowie, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, das Powerlimit erweitern. So lief die Karte bei mir dann immer mit dem vollen Takt... allerdings auch im Idle. Aber das kannte ja als extra Profil speichern und vorm zocken laden.
 
Pisaro schrieb:
Ist doch auf Höchstleistung eingestellt, also passt das schonmal. Viele (alle??) AMD-Karten takten wärend des spielens runter. War bei meiner HD 7850 sowie meiner R9 290 auch so.

Was bei mir damals geholfen hat: Den Afterburner starten, Settings, Allgemeine Einstellungen, offizielle Overclock-Limits erweitern, Taktrate ein wenig ändern (Entweder 1mhz runter oder rauf, sollte schon reichen) sowie, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, das Powerlimit erweitern. So lief die Karte bei mir dann immer mit dem vollen Takt... allerdings auch im Idle. Aber das kannte ja als extra Profil speichern und vorm zocken laden.

man man man ich weiss jetzt schon warum ich bei nvidia bleiben wollte -.-

wo ist da der sinn das die beim zocken runter tackten o.O? auf dem screen mit 300 MHz das ist doch viel zu wenig? wie mache ich das mit den powerlimits? :)
 
Also meine AMD Karte taktet nur runter wenn ich ein FPS Limit an habe ansonsten immer 100%
 
Der Sinn liegt darin, dass die GPU keine Leistung "verschwenden" muss. Warum sollte die GPU 100% geben, wenn die GPU die selben FPS mit halber Leistung schafft? Soweit die Theorie, in der Praxis ging das bei mir nie auf.

Meine alte R9 290 sprang die ganze Zeit hin und her vom Takt und ich hatte "Mikroruckler". Fixierung des Taktes hat bei mir geholfen, wie oben beschrieben. Aber ist halt schon länger her und weißt nicht mehr ob es zu 100% so war wie ich es oben beschrieben habe. Das Powerlimit müsste automatisch kommen wenn du "offizielle Overclock-Limit erweitern" anklickst.

Das Problem haben aber echt viele, gerade mit der "alten" R9 Generation. Einfach mal googlen :).
 
@ Pisaro was erzählst du hier eigentlich für seltsame Geschichten?

1. Hat er eine 380 die nichts mit den 290er oder 280er zu tun hat!
2. Taktet eine Karte nur runter wenn ein FPS limit aktiv ist.
3. Hat das ganze auch nichts mit dem PowerLimit zu tun da die 380er ohne OC nicht ans PowerLimit kommt.
 
ALSO habe es gerade in bf 4 getestet da tacktet sie komplett hoch.. nur in cs go bleibt sie auf 300Mhz, was heisst fps limit, ich habe eig kein fps limit in cs go gesetzt, falls ja weiss ich nicht wann und wie ich das gemacht haben soll..zumindest in den startoptionen von cs go hab ich nichts mit fpslimit geschrieben. also was mache ich jetzt, will das sie in jedem game voll hoch taktet :)



und ja in der theorie aber in der praxis ist das ziemlich bescheiden..
Ergänzung ()

afterburner sieht bei mir so aus bit.ly/1RLEkUY
 
Pisaro schrieb:
Viele (alle??) AMD-Karten takten wärend des spielens runter. War bei meiner HD 7850...

MMn. definitiv nein, zumindest bei GCN 1.0! 7850, 7870, 7950, 7970 alle schon verbaut gehabt und davon hat keine runtergetaktet! Nebenbei sind es beim TE kaum mehr als Leerlauftaktraten, bis auf den Ram, der aber auch nur in einer Zwischenstufe hängt.

Meine Verdächtigen wären...
1: Die Hardwarebeschleunigung... Browser beim zocken geöffnet? Falls ja, schließen und noch mal testen.

2: Treiberreste oder sonstige Software, die dazwischenfunkt.

3: Evtl. mehr als ein Monitor im Betrieb und nicht eingestellt?


Das würde ich erst mal austesten :)
 
Ähm.. ja..

https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-380x-haelt-maximal-takt-nicht.1552617/
https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290x-schwankender-takt-und-spannung.1295648/
http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-pcs-takt-spannung-auslastung-schwanken.html

Und ja, du hast Recht: Die GPU taktet normalerweise runter wenn ein FPS-Limit vorliegt. Anscheinend funktioniert das nur nicht immer so wie es sein soll und es kommt zu stotterern, so wie es bei mir war. Der fixe Takt hat das Problem bei mir behoben, wieso sollte das nicht auch bei einer R9 3xx gehen?

Ich gehe mit dir eigentlich konform, nur manchmal ist die Hardware/die Treiber sehr eigen..
MMn. definitiv nein, zumindest bei GCN 1.0! 7850, 7870, 7950, 7970 alle schon verbaut gehabt und davon hat keine runtergetaktet!
Ich hatte genau dieses Problem mit meiner 7850 und meiner 290.

Wie wäre es denn, wenn der TE den Takt einfach fixiert? Dann brauchen wir uns hier nicht weiter "streiten" und sehen ja ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
MMn. definitiv nein, zumindest bei GCN 1.0! 7850, 7870, 7950, 7970 alle schon verbaut gehabt und davon hat keine runtergetaktet! Nebenbei sind es beim TE kaum mehr als Leerlauftaktraten, bis auf den Ram, der aber auch nur in einer Zwischenstufe hängt.

Meine Verdächtigen wären...
1: Die Hardwarebeschleunigung... Browser beim zocken geöffnet? Falls ja, schließen und noch mal testen.

2: Treiberreste oder sonstige Software, die dazwischenfunkt.

3: Evtl. mehr als ein Monitor im Betrieb und nicht eingestellt?


Das würde ich erst mal austesten :)

Hardewarebeschleunigung, was ist das?^^ browser ist zu bringt leider nichts..treiberreste kann EIG nicht sein habe bevor ich die neue graka verbaut habe die alten mit DDU gelöscht.. mehrere bildschirme auch nicht!
Ergänzung ()

wie fixiere ich den takt denn?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ähm.. ja..

https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-380x-haelt-maximal-takt-nicht.1552617/
https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290x-schwankender-takt-und-spannung.1295648/
http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-pcs-takt-spannung-auslastung-schwanken.html



Und ja, du hast Recht: Die GPU taktet normalerweise runter wenn ein FPS-Limit vorliegt. Anscheinend funktioniert das nur nicht immer so wie es sein soll und es kommt zu stotterern, so wie es bei mir war. Der fixe Takt hat das Problem bei mir behoben, wieso sollte das nicht auch bei einer R9 3xx gehen?

Ich gehe mit dir eigentlich konform, nur manchmal ist die Hardware/die Treiber sehr eigen..
Ich hatte genau dieses Problem mit meiner 7850 und meiner 290.

Wie wäre es denn, wenn der TE den Takt einfach fixiert? Dann brauchen wir uns hier nicht weiter "streiten" und sehen ja ob es was bringt.

wie fixiere ich den takt denn ?
 
Installiere doch einfach mal das Spiel neu :rolleyes:

Und lösche auch die Ordner mit den Einstellungen.
 
Zurück
Oben