R9 380X zu wenig fps in games

Ich denke dass es einfach an Windows und den zugehörigen Energiesparmaßnahmen liegt. Unter Windows 7 taktet meine Graka auch immer on the top, unter Windows 10 schwankte es bei mir dann aber doch recht groß.
Wie gesagt ich kann das Beispiel zwischen W10 und W7 bringen (kein FPS-Limit oder Vsync etc. aktiv, Energieeinstellungen auf Max Performance)

Windows 10 und CS:GO mit R9 390 Standard, CPU @ 4,5Ghz
FPS: zwischen 120-160, GPU-Takt schwankt extrem zwischen 400 und 700Mhz

Windows 7 und CS:GO mit R9 390 Standard, CPU @ 4,5Ghz
FPS zwischen 300-500 GPU-Takt stabil auf 1040Mhz

Beide Szenarien mit dem 16.1 Crimson, alles auf Standardeinstellungen. Funny fact: Ich habe sogar W10 einmal neu installiert und hatte immer noch die FPS-Probleme. Also an defekten Treibern oder Einstellungen kann es nicht gelegen haben.

Vielleicht gibts da im Zusammenhang von CS:GO und W10 noch bugs, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satsujin
Du hast natürlich recht, wenn man Vsync aktiviert bleibt der Takt und die Auslastung der GPU sinkt und das ist Fakt. Kann man gut sehen auch in meinen Videos die ich zu verschiedenen Games gemacht habe sehen. Aber der User Extrem ist Beratungsresistenz und weiß immer alles besser, er hat halt die einzigste AMD Grafikkarte wo mit aktiviertem Vsync der Takt reduziert wird.:rolleyes:

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-do9q77bjqo

Auch wenn das Video jetzt mit einer Nvidia Grafikkarte gemacht wurde, ist es bei AMD genauso, man sieht der Takt liegt bei 1366 MHz und die GPU Auslastung durch den aktivierten Vsync liegt bei um die 78% - 85% , ohne Vsync liegt die Auslastung zwischen 95-99%. Und das war auch bei meiner AMD 7870 GHz Edition so und das ist jetzt bei meiner MSI GTX 970 so. Denn Vsync begrenzt ja nur die Framerate und somit wird die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet und das hat mit dem Takt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:

Auch wenn das Video jetzt mit einer Nvidia Grafikkarte gemacht wurde, ist es bei AMD genauso,

Nein ist es nicht, zb Fifa 16 60 FPS Limit aktiv, die Auslastung ist bei 100% und der Takt bei 450 MHz statt 1000MHz und der RAM Takt bei 700 MHz statt 1450 MHz.

Ist auch bei jedem anderen Spiel so.
 
BrainLagg schrieb:
Vielleicht gibts da im Zusammenhang von CS:GO und W10 noch bugs, wer weiß.

Definitiv möglich, bestätigen kann ich es aber nicht (hab auch Win 10, Crimson 16.1 und keinerlei Probleme mit CSGO).


@Zotac2012
Danke, aber sowas (Screenshots, Videos, logs etc.) überzeugen den Extrem ja nicht :o (:evillol:)

@Extrem

Ka. wie viele AMD grakas du schon hattest, aber normal ist das mMn. definitiv nicht! Ich hatte in den letzten 13 Jahren 9 Karten von ATI/AMD im Besitz und davon hat gar keine den Takt gesenkt unter Last bzw. Teillast. Mit den Karten die ich bei Bekannten und Verwandten verbaut habe, sollte das deutlich über 30 Karten sein und nirgends war so ein verhalten zu beobachten!

Da mittlerweile auch BrainLagg dir zum Teil widerspricht (@Win7 GPU-Takt stabil auf 1040Mhz), würde ich das ganze an deiner Stelle noch mal überdenken ;)
 
Was Zotac schreibt ignoriere ich sowieso zum Großteil da kommen immer nur das selbe Zeug welches er sich im Wahn einbildet.

Welche AMD Karte nutzt du eigentlich?
 
Satsujin schrieb:
Ka. was er sonst so schreibt, aber in diesem Fall hat er Recht.

Ich verwende aktuell noch eine 7950/280.


Vielleicht mag das ganze bei einer 7950 so sein, kauf dir eine 285, 290, 380, 390, oder Fury und du wirst merken das ich recht habe.
Die Karte senkt zum Strom sparen den Takt und nicht die Auslastung.

Wenn ich Zeit finde mach ich mal ein paar Screens aus FIFA 16.
 
EXTREM schrieb:
Vielleicht mag das ganze bei einer 7950 so sein, kauf dir eine 285, 290, 380, 390, oder Fury und du wirst merken das ich recht habe.
Die Karte senkt zum Strom sparen den Takt und nicht die Auslastung.

Wenn die Karten neuerdings so eine Funktion hätten, dann hätte AMD damit garantiert "dick" geworben, oder es hätte zumindest eine Redaktion darüber berichtet. Ich behaupte mal das ich alle deutschsprachigen Artikel gelesen habe (abgesehen von der 285, weil die bockt mich nicht an) und in keinem Stand was davon. Das manche 290/290X anfangs Probleme hatte den Takt zu halten, ja klar da gab es genug Infos drüber, aber nicht dass die unter Teillast den Takt senken um Strom zu sparen!

Und wenn das wirklich ein "feature" wäre, warum läuft BrainLagg seine 390 unter Win 7 wie alle anderen Grafikkarten auch?
 
Nur als Info die 380 ist eine 285 und auch die Fury nutzt die Struktur der 285.

Aber da du einfach nicht akzeptieren willst wie es nun mal ist, bringt es nichts wenn ich dir noch 10x sage wie nun mal der Stand der Dinge ist. Und da es die 285er/290er jetzt schon einige Jahre auf dem Markt sind ist das auch schon länger so. Wenn du es nicht glauben möchtest kauf dir halt eine neue Karte dann wirst du es selbst sehen.


Hier auch ein paar FIFA 16 Screens mit 60 FPS Vsync

Anhang anzeigen 541262

Anhang anzeigen 541263

Anhang anzeigen 541264

Anhang anzeigen 541266
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satsujin
So ich habe ja auch FIFA 16 und hier mit Vsync aktiviert, wenn die Grafikkarte unter 38% Auslastung sinkt, dann taktet die Grafikkarte in den Standardtakt 1114 MHz und wenn die Auslastung über 38% steigt, dann geht die Grafikkarte in den Turbotakt 1342 MHz. Die Grafikkarte taktet aber nicht wegen Vsync herunter sondern die Auslastung sinkt und der Takt bleibt im Standardtakt und ab 38% wird der Turbotakt dazu geschaltet.

Screen:
FIFA 16 Vsync MSI GTX 970.jpg FIFA 16 Vsync MSI GTX 970 Bild 2.jpg

Das was der User Extrem an Screens gepostet hat ist schon von den Werten her verwirrend, denn bei der GPU steht einmal die Temperatur 64°C, dann 100% [keine Ahnung auf was sich diese beziehen] und dann 25% GPU Auslastung und das sind die 479 MHz. Ich vermute das der User Extrem irgendwelche Stromsparmechanismen aktiviert hat und die Grafikkarte deshalb runtertaktet, oder die Grafikkarte ist undervoltet und taktet deshalb runter. Interessant ist ja auch, das die Grafikkarte bei dieser niedrigen Auslastung und diesem niedrigen Takt aber schon eine Temperatur von 64°C erreicht. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Das was der User Extrem an Screens gepostet hat ist schon von den Werten her verwirrend, denn bei der GPU steht einmal die Temperatur 64°C, dann 100% [keine Ahnung auf was sich diese beziehen] und dann 25% GPU Auslastung und das sind die 479 MHz. Ich vermute das der User Extrem irgendwelche Stromsparmechanismen aktiviert hat und die Grafikkarte deshalb runtertaktet, oder die Grafikkarte ist undervoltet und taktet deshalb runter. Interessant ist ja auch, das die Grafikkarte bei dieser niedrigen Auslastung und diesem niedrigen Takt aber schon eine Temperatur von 64°C erreicht. ;)

Meine Fresse, das du es mit deinen Computer Kenntnissen überhaupt geschafft hast dich hier anzumelden ist schon ein Wunder.
Ich hab oben schon mehrmals geschrieben das ich eine AMD Karte nutzte und keine Nvidia wann schaffst du es das zu verarbeiten?

Und was soll an meinen Screens so verwirrend sein? Die erklären sich doch eigentlich von selbst.

GPU Temp, Auslastung, Lüftergeschwindigkeit, Takt
Ram Takt, Ram Auslastung

Also auch noch mal für dich da du scheinbar etwas länger brauchst!

64°C GPU Temp, 100% Auslastung, 25% Lüftergeschwindigkeit , 479 MHz Takt

Ich habe auch keine Stromsparmechanismen aktiviert, sondern alle AMD Karten (wohl ab der 2xx er Reiher) senken den Takt statt die Auslastung um Strom zu sparen. So verbraucht meine Karte noch etwa 30 Watt beim FIFA 16 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290 taktet auch runter, wenn ich A. die V-Sync Grenze oder B. die im Crimson konfigurierte Target Framerate erreiche.

mfg,
Max
 
EXTREM schrieb:
Meine Fresse, das du es mit deinen Computer Kenntnissen überhaupt geschafft hast dich hier anzumelden ist schon ein Wunder.
Auch wenn man keine Erziehung genossen hat, muss man User/Menschen die eine andere Meinung haben nicht gleich persönlich beleidigen, das sagt schon viel aus was Du für ein Mensch bist und vor allem mit welchem Charakter.

EXTREM schrieb:
Ich hab oben schon mehrmals geschrieben das ich eine AMD Karte nutzte und keine Nvidia wann schaffst du es das zu verarbeiten?
Und da Du scheinbar nicht lesen kannst oder willst, sage ich die hiermit nochmals, das meine AMD Grafikkarte die ich vorher hatte auch nicht bei Vsync runter getaktet hat. Lesen / Denken dann Schreiben, hilft manchmal.;)

EXTREM schrieb:
Und was soll an meinen Screens so verwirrend sein? Die erklären sich doch eigentlich von selbst.
Ja das sieht man:rolleyes: Da Du ja so unglaublich PC-Affin bist, wundert es mich, das Du scheinbar nicht in der Lage bist, die OSD Werte so zu konfigurieren, das man die Werte auch dementsprechend zuordnen kann. Wie so etwas geht, siehe meine Screens und Lerne. ;)

EXTREM schrieb:
Ich habe auch keine Stromsparmechanismen aktiviert, sondern alle AMD Karten (wohl ab der 2xx er Reiher) senken den Takt statt die Auslastung um Strom zu sparen. So verbraucht meine Karte noch etwa 30 Watt beim FIFA 16 spielen.

Das einzigste was definitiv anders scheint bei den neueren Grafikkarten von AMD ist, das diese wohl immer zu 100% ausgelastet werden, selbst wenn man die Framerate [FPS] begrenzt, was wiederum nicht gerade Effizient ist, aber so scheint es wohl zu sein. Mit der Effizienz hat es ja AMD scheinbar auch nicht so, das ist ja bekannt. Aber deswegen taktet die Grafikkarte nur wegen aktiviertem Vsync noch lange nicht runter, siehe unten das Video mit einer R9 390 [die ist von AMD und auch nicht mit Nvidia verwandt]. Zunächst sieht man verschiedene Settings mit Vsync off und ab 09:08 sieht man, wie Vsync aktiviert wird und der Takt dennoch nicht fällt [ @EXTREM, d.H. der Takt bleibt im Standardmodus, auch wenn jetzt für Dich ein Welt zusammen bricht]. So viel zu Deiner Aussage (wohl ab der 2xx er Reiher) wird der Takt gesenkt um Strom zu sparen. [Oder AMD hat diese Funktion bei der R9 390 vergessen] ;)

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4BGh6fRlJAI
 
Zotac2012 schrieb:
Das einzigste was definitiv anders scheint bei den neueren Grafikkarten von AMD ist, das diese wohl immer zu 100% ausgelastet werden, selbst wenn man die Framerate [FPS] begrenzt, was wiederum nicht gerade Effizient ist, aber so scheint es wohl zu sein. Mit der Effizienz hat es ja AMD scheinbar auch nicht so, das ist ja bekannt.

Sorry ab sofort bist auf meiner Igno-Liste, ich habe in meinem Leben noch niemanden kennengelernt der so ignorant einfach irgendeinen Quatsch erzählt wie du.
Du hast so viel Ahnung von Computer wie nen Kuh vom Auto fahren.

Dein Video ist leider Sinnlos da dort die GPU nicht limitiert wird und daher auch nicht runter takten muss.

Aber schon klar das ein Nvidia Fanboy nicht war haben möchte das die AMD Karten statt unnötig Strom mit vollem Takt zu verbrennen lieber den Takt senken um Strom zu sparen. Oh nein deine Nvidia Karten können das leider nicht und daher ist die AMD Karte plötzlich böse und nicht Effizient. Geh mal kalt Duschen vielleicht hilft das.

Und wie gesagt ab sofort werde ich jegliche deiner Kommentare ignorieren und ich bitte dich nicht mehr auf meine im Bezug zu antworten.
Da es absolut Sinnlos ist meine Zeit mit jemanden wie dir zu verschwenden.

max_1234 schrieb:
Meine 290 taktet auch runter, wenn ich A. die V-Sync Grenze oder B. die im Crimson konfigurierte Target Framerate erreiche.

mfg,
Max

Bringt nichts, Zotac erkennt selbst ein Blitz nicht wenn er davon getroffen wird.
 
also werde einfach mal win 7 auf einer externen festplatte installieren und schauen obs dann geht !
 
Habe hier mal meinen Screenshot angehängt, da sieht man auch deutlich dass sich die Graka runtertaktet.
Mein 4770k läuft hier auf 4,4Ghz und Temps völlig i.O.
Keine Frametarget, fps_max 0 in csgo

Schon komisch oder?
csgo 2016-02-06 12-11-57-941.jpg

@gtx770
Probiers mal aus, vielleicht sind es bei dir auch einfach nur Treiberkonflikte
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber auch, dass sie die Karte langweilt. :D
 
BrainLagg schrieb:
Habe hier mal meinen Screenshot angehängt, da sieht man auch deutlich dass sich die Graka runtertaktet.

Ein bissel den Takt senken ist ja okay, das kann ich mir mit PT 2.0 erklären. Aber so wie auf EXTREMs Screenshots (Takt sehr weit unten und Auslastung auf Anschlag), habe ich es bisher noch nie gesehen und finde dafür auch keine Erklärung, nicht mal andere Screenshots. Würde die Karte auf den Screenshots bei genau 501MHz hängen, würde ich ja behaupten das sie nicht vom UVD Takt runterkommt, aber es sind ja immer ein paar mehr oder weniger.

Kannst du mal bitte eine kleine Videosequenz aufnehmen, würde mir das gerne mal in bewegt angucken :)


Aber das...

Ich habe auch keine Stromsparmechanismen aktiviert, sondern alle AMD Karten (wohl ab der 2xx er Reiher) senken den Takt statt die Auslastung um Strom zu sparen.

ist definitiv immer noch Humbug. 2600XT, 3870, 4890, 7950 (kurzeitig auch eine 7850 & 7970) hatte ich seit der 2er Serie verbaut, die haben "alle" die Auslastung gesenkt und nicht den Takt. Vor der 5er Serie, haben ATI/AMD Karten ja nicht mal den Ramtakt im 2D gesenkt, geschweige denn den GPU-Takt unter Last ;)
 
Satsujin schrieb:
ist definitiv immer noch Humbug. 2600XT, 3870, 4890, 7950 (kurzeitig auch eine 7850 & 7970) hatte ich seit der 2er Serie verbaut, die haben "alle" die Auslastung gesenkt und nicht den Takt. Vor der 5er Serie, haben ATI/AMD Karten ja nicht mal den Ramtakt im 2D gesenkt, geschweige denn den GPU-Takt unter Last ;)

Warum streitest du immer noch statt dir einfach eine 2xx oder 3xx zu kaufen und es selbst zu teste :rolleyes:

Ich mach später nen Video von FIFA 15 und lade es auf Youtube hoch.

Wie viel Leute sollen es eigentlich noch bestätigen bis du es mal glaubst?
BrainLagg schrieb:
@Satsujin

Ich muss da EXTREM allerdings zustimmen.
Bei mir hat die R9 390 auch über den Takt alles bestimmt. Wenns nich viel zu tun gab ging ingame der Takt einfach runter.

max_1234 schrieb:
Meine 290 taktet auch runter, wenn ich A. die V-Sync Grenze oder B. die im Crimson konfigurierte Target Framerate erreiche.

mfg,
Max

EDIT: Nen Tipp für nen gutes Free Programm zum einfachen Aufzeichnen?
Ich mach das normal mit AMD Evolved allerdings sobald die Aufzeichnung startet oder sogar wenn nur Highlight Clips aktiv ist steht der Takt immer auf 100% weil die Videos wohl direkt über die GPU gerendert werden.

Hab es jetzt mit Faps gemacht. ist zwar eigentlich Müll da es die CPU stark belastet aber naja sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Warum streitest du immer noch statt dir einfach eine 2xx oder 3xx zu kaufen und es selbst zu teste :rolleyes:

Liest du auch was ich schreibe, oder tangiert es dich einfach nicht? Ich hatte doch Karten aus der 2,3 & 4er Reihe :rolleyes:

EXTREM schrieb:
Wie viel Leute sollen es eigentlich noch bestätigen bis du es mal glaubst?

Bisher haben die anderen zwei nur bestätigt, dass sie den GPU-Takt senken kann, aber nicht dass die so weit runtergeht und dann voll ausgelastet ist!

Schon mal versucht mit dem AB aufzunehmen?


ps: Ich streite nicht, ich diskutiere :)
 
Zurück
Oben