MB + CPU Aufrüstung

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute,

durch immer größer werdende Probleme mit meinem Board, möchte ich ein wenig aufrüsten.
Bisher drin:
- Asus Evo M4A79
- AMD Phenom II x4 945 - C3
- 8gb DDR3-1333 RAM

restliches System:
HD 5830
BQ Straight Power E9 400W
Win10 64Bit

Ich weiß, dass v.a. in Games die GraKa der größte Flaschenhals ist, diese kommt als Nächstes.

Ich möchte wenn möglich alle Teile behalten bis auf die Board/CPU Kombi und bin auch einem Wechsel hinzu Intel nicht abgeneigt.

Budget: 200-300€

Was wird gemacht: Office und Games in 1680x1050
Was soll rum kommen:
Wie man sieht bin ich was Details und Co angeht sehr genügsam und spiele immer noch fast alle aktuellen Spiele auf dieser Kombination.
Ich wechsle nur wegen immer wiederkehrenden Problemen mit dem Board.
Und ein neues Board für den Phenom II möchte ich nicht mehr investieren.

Ich habe gehört, dass die CPU in letzter Zeit nicht mehr die Riesen-Sprünge wie vor 10 Jahren machen, und so dachte ich dass mit einer jetzigen Mittelklasse Plattform und CPU doch was zu machen sei.

Auf welche Generation und Chipsatz sollte ich setzen?
Übertakten muss nicht sein, ist aber kein Problem, habe mich schon mit dem Phenom II damit auseinandergesetzt.

Grüße
Wiesl
 
Was passiert mit dem alten Rechner? Ich würde den RAM weiterverwenden und einen i5 4xxx mit B85 Board nehmen und gut ist.
 
Sry, bin nicht ganz so bewandert, ist DDR3 RAm auf deinem MB ein Blödsinn? ist das Ironie? Denn wie gesagt auf 5% mehr oder weniger Leistung kommt es mir nicht wirklich an.

@seyfor, muss ich bei einem i5 4xxx auf irgendwelche best. Generationen aufpassen? Komm mit Skylake und Co. noch nicht ganz klar ;)
 
Nimm den aktuellen Chipsatz zusammen mit DDR4 und verkauf den alten RAM zusammen mit deiner alten Hardware. Wäre immo das Sinnigste. Ein i5-6400 würde im Zweifel auch ausreichen. 8 GB DDR4 kostet auch "nur" 40 Euro.
 
Ist Intel B150 nicht der aktuelle Chipsatz?

Denn wenn ich hier auf DDR4 gehe, kostet mich das Board + Ram sicher fast 80€ mehr.
(siehe Vorschlag in Post #2)

Frage ist halt, lohnt sich das "nur" wegen DDR4?
 
Nein. DDR3 reicht auch wenn es nur 1333er ist. Allerdings lohnt sich jetzt eine Aufrüstung nur, wenn sie unvermeidbar ist. Im Herbst dürfte sich mit AMD Zen der Wettbewerb wieder beleben. Bei Grafikkarten ist es ähnlich, da hier der Wechsel auf 14 nm im Frühjahr ansteht.
B150 ist der Skylakechipsatz mit dem besten P/L Verhältnis. Allerdings halte ich Intel zurzeit generell für überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
??
Ist dann mein Vorschlag aus Post#7 so schlecht? oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?


Mfg Wiesl
 
Erstmal 300€
das ist eng bei Intel
da bleibt leider nur spar mainboard und intel c i5

c i5 4590 200€
tr macho rev b (mimimum) 40€ oder wenn es kleiner sein muss den 120 aber dann wird es eng mit der temp.
b85m mainboard 60€
leider ist das so dermaßen klein das vieles fehlt
meist nur 4 sata Anschlüsse anstatt 6
sound eher schlecht
wenig usb
kein aktueller msata verkraftbar

wieso kein skylake
das würde min 400€ kosten oder mehr

ci5 6500 220€
h170 oder z170( preislich gleich) ab 90€
16gb DDr4 ram dual rank 2400 90€
der boxed reicht hier gerade noch aus ansonsten nen ekl ben nevis rein. 25€
wieso kein h110 und b150
dann ist de skylake Vorteil völlig weg.
Teilweise noch schlechter als haswel b85m maiboards mit noch weniger Anschlüssen und chipsatz Einbußen.

Einfacher wäre bei deiner konfig neue GPU rein gtx 960 oder höher
keine amd, bedanke dich bei den amd Ingenieuren deren dx11 perfomance der amd radeon seit 4 Jahren immer noch nicht optimal ist.Und eine starke singlethread CPu benötigt (da gibs ja nur intel).Seit gcn wird da extrem geschummelt und teilweise ins unspielbare gebracht.(framtimes)
Deine vliw gpu ist nicht betroffen. Die ist einfach zu lahm.
CPU oc auf min 4ghz
Das sollte reichen bis amd zen kommt und dann die preise bei beiden Herstellern sich anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben