Mainboard kühler bekommen durch CPU Senkung

andi200000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
35
Hey Leute,
Ich möchte gerne mein Mainboard kühler bekommen,da mein CPU durch die hohe Temperatur des Mainboard throttelt . Habe schon mal eine Frage gestellt bei der gesagt wurde, ich solle die voltage senken. Doch ich habe gar keine Ahnung von dem.. Ich habe mich ein wenig daran versucht doch dann ist der PC paar male abgestützt, deswegen wende ich mich an euch. Was soll ich da so alles ändern? Ein wenig war ich durch CPU over voltage verwundert. asus m5a78l le. amd fx 8350 boxed kühler. Gtx 970
Be Quiet straight power 630
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste deine komplette Hardware auf inkl. CPU Kühler.
 
Airflow im Gehäuse überprüfen und ggf. optimieren und 'nen gescheiten CPU Kühler installieren!
 
Hast du einen Top Blow CPU Kühler?
 
Airflow habe ich 2 Lüfter vorne hinten der Stärkere Lüfter ist hinten und saugt sie Luft aus. Ist das so richtig das der Stärkere hinten sein soll? Ein neuer CPU kühler soll die spawas kühler bekommen? Oder eher ein neues Mainboard mit heatsinks kaufen

Boxed kühler ist ein topblower soweit ich weiß
 
Wenn der CPU Lüfter potent genug ist, dann kühlt er weitaus mehr als nur die CPU ( http://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html )

Betreibst du OC ?
Bios auf standart Werte gesetzt?

... und wie sind denn deine Temperaturen überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den abstürzen habe ich alles wieder auf Auto gemacht. Turbo habe ich ausgestellt.

CPU kommt beim Spielen so um die 50 Grad gpu 60 bei nicht voller RPM. Aber! Das Mainboard wird dann doch mal 70 Grad heiß da liegt das Problem wie ich auch sagte. Ich habe auch beobachtet immer wenn das Mainboard auf 68~Grad kommt geht der Multiplikator der CPU auf 7x CPU voltage geht so auf 0.868
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dreh deinen hinteren Lüfter spasshalber mal so das er ins Gehäuse bläst. Vielleicht hast du wirklich nur Pech und die Luft kommt an den wichtigen Stellen gar nicht erst an.
 
Hört sich eher so an, als würden die Spannungswandler zu heiß werden und deswegen die Leistung begrenzen.
 
Ja denke ich auch. Das übliche Problem beim FX mit schwachbrüstiger Spannungsversorgung für die Spawas aufm Board.
 
@Sephe: natürlich überhitzen die SpaWas. Hast du dir das Board mal angeschaut ?
 
Axxid, das ist ja auch kein Wunder auf den Spawas sind noch nicht mal Kühlkörper drauf.
 
Axxid schrieb:
@Sephe: natürlich überhitzen die SpaWas. Hast du dir das Board mal angeschaut ?

Nö, hab ich nicht. War jetzt nur ins Blaue geraten.

Aber jetzt hab ich mal geschaut:


Mainboard:
asus m5a78l le - Supports CPU up to 95 W

Prozessor:
AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Finde den Fehler!
 
Sephe schrieb:
Nö, hab ich nicht. War jetzt nur ins Blaue geraten.

Aber jetzt hab ich mal geschaut:


Mainboard:
asus m5a78l le - Supports CPU up to 95 W

Prozessor:
AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Finde den Fehler!


Prozessor Unterstützte Modelle AMD FX-4100-8300 (Zambezi, Vishera), AMD Phenom II X6 1035T-1065T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-960 (Deneb), AMD Phenom II X3 700-710 (Heka), AMD Phenom II X2 545-570 (Callisto), AMD Athlon II X4 600-655 (Propus), AMD Athlon II X3 400-460 (Rana), AMD Athlon II X2 215-275 (Regor), AMD Sempron 140-190 (Sargas)
TDP Maximal 95 Watt

Das steht bei den Infos. Eigentlich ne Frechheit und manche werden dann für Unwissenheit bestraft.
 
ups!
:evillol:

... so einfach kann das manchmal sein !

hehe...
 
also laut der produktseite bei asus gehen 125 watt cpus seiner steht auch auf der supportliste
 
Gehen tun die, aber man sieht ja leider die Probleme.
 
780er Chipsatz und ein FX-8350 ... das schreit doch von anfang an nach Problemen... ich würd eher ein neues Board holen als einn Topflow Kühler - weil selbst der bekommt die Spawas nicht stark genug gekühlt, da diese ja blank da sind, die haben ja kein bisschen Kühlkörper.
 
Zurück
Oben