Wirtschaftsingenieur (Elektrotechnik) Arbeit, Studium

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob hier im Forum auch Wirtschaftsingenieure mit der Fachrichtung Elektrotechnik unterwegs sind. Mich würde mal interessieren wie euer Arbeitsalltag aussieht und wie das Studium bei euch gelaufen ist. Habt ihr vollzeit/teilzeit studiert und und und.

Ich habe im Januar 2015 meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und habe seit dem als Auditor in der Produktion gearbeitet. Möchte mich aber gerne noch weiterbilden und da habe ich sowohl an ei Studium gedacht als auch den Techniker. Da ich aber gehört habe das der Techniker nicht so hoch angesehen wird und auch leute mit techniker bei uns am Band stehen wollte ich etwas Abstand nehmen von dem Gedanken.

Reine Elektrotechnik ist mir warscheinlich bisschen zu trocken deswegen wollte ich gerne den bwl Teil mit reinnehmen ins studium.

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr sehr dankbar
 
"
Reine Elektrotechnik ist mir warscheinlich bisschen zu trocken deswegen wollte ich gerne den bwl Teil mit reinnehmen ins studium." Und Bwl gibt dem ganzen einen frischen Wind?^^ Das ist auch trocken.

Deine Frage(n) kann man nicht beantworten, da es ja enorm auf die Position und das Unternehmen ankommt. Wenn du dich weiterbilden willst, dann mach es Vollzeit --> Augen zu und durch.
 
Ich bin zwar "nur" Maschinenbauer, aber wir hatten während dem Studium ein klein bisschen Elektrotechnik. Du musst dir im klaren sein, wenn du dich in die Ecke weiterbilden willst, dass das extrem Mathelastig ist. Das ist etwas woran viele scheitern. Jeder hat so seine Sachen die einem liegen, aber ich bin der Meinung Elektrotechnik ist mit eins der schwierigsten Fächer, was man von Bwl nicht behaupten kann.

Man kann meiner Meinung nach nicht sagen, dass der techniker nicht so hoch angesehen ist. Es gibt viele Techniker die Ingenieurstätigkeiten ausführen. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Techniker wesentlich praxisorientierter ist. Dieses Hoch angesehen, kommt denke ich daher, dass ein Techniker der theoretische Arbeiten ausführt zwar viele, aber bei weitem nicht alle Aufgaben eines Ingenieurs abdecken kann. Seine stärke in der Praxis spielen bei vielen Dingen dann keine Rolle.
 
Zurück
Oben