News In eigener Sache: Web-Push-Benachrichtigungen auf ComputerBase

https://hacks.mozilla.org/2016/01/web-push-arrives-in-firefox-44/

What about privacy?

Web Push works by maintaining a persistent connection to a Push Service that acts like a central relay for messages. Each browser vendor runs their own Push Service, and it’s been designed to safeguard your privacy:

To prevent cross-site correlations, every website receives a different, anonymous Web Push identifier for your browser.
To thwart eavesdropping, payloads are encrypted to a public / private keypair held only by your browser.
Firefox only connects to the Push Service if you have an active Web Push subscription. This could be to a website, or to a browser feature like Firefox Hello or Firefox Sync.

You’re always in control: Push notifications are opt-in, and you can revoke permission from any website at any time, either from the page info panel or from the “Notifications” section in Preferences → Content.

CB kennt deine ID nicht. Mozilla dagegen schon. Die Frage ist, ob man Mozilla vertraut. Um jemanden seitenübergreifend zu verfolgen, müßte man schon an die Daten des Web-Push-Servers von Mozilla gelangen. Für ansonsten paranoide Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen ist das natürlich nichts, aber dann kann Push schon per Prinzip nicht funktionieren, weil man immer einen Mittelsmann braucht.
 
Enigma schrieb:
Etwas beunruhigt mich noch die Tatsache, dass ständig eine Push-Verbindung zum Server offen gehalten wird.
Es stimmt grundsätzlich schon, dass eine Verbindung "zum Server" offen gehalten wird. Aber eine Klarstellung: Dabei handelt es sich nicht einen unserer Server, sondern um einen Server des jeweiligen Browser-Herstellers (im Fall von Chrome um einen Google-Server und im Fall von Firefox um einen Mozilla-Server). Eine Website, die Push-Benachrichtigungen nutzt (wie z.B. ComputerBase), erfährt die "uaid" nicht.

Dass jeder Browser irgendeine eindeutige ID an den Push-Server von Google/Mozilla senden muss ist erforderlich, damit die Server von Google/Mozilla überhaupt wissen, welche Push-Nachricht an welchen Browser ausgeliefert werden muss. Die Push-Server agieren unter anderem aus Privacy-Gründen ja absichtlich als "Proxy", damit eine Website eben nicht jeden Browser direkt kontaktieren kann.

Update: Ich habe erst nach dem Schreiben meines Beitrags gesehen, dass DeusoftheWired schon auf den Beitrag von Enigma geantwortet hatte. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem mal stehen, vielleicht klärt er noch ein paar Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen sind die Probleme noch immer vorhanden? Ich bekomme nämlich keine Benachrichtigungen
 
Ok hab ich gemacht. Mal schaun obs geht.

FF 44.0.2 Ubuntu Gnome x64
 
Gut dass du das Betriebssystem erwähnst. In Firefox unter Linux funktionieren die Push-Benachrichtigungen bei mir nämlich leider auch nur sehr unzuverlässig. Mit Firefox unter Windows und Chrome unter Linux gibt es die Probleme nicht. Woran das liegt weiß ich leider nicht.
 
Könnte vll NoScript, uBlock origin, Privacy Badger daran schuld sein? NoScript erlaubt eig bis auf google-analytics alles auf der seite. Privacy Badger blockt auch nichts. uBlock seh ich auch nichts was der blocken würde
 
Auch nach update auf FF 45 bekomm ich noch immer keine Benachrichtigungen...
 
Evtl. mal melden damit sich die Entwickler das anschauen können und nachstellen.
 
Hallo alle miteinander,
die Push-Benachrichtigungen funktionieren bei mir so weit, aber ich kann die kaum lesen. :(

Screenshot_2016-03-13-10-35-36.png
Screenshot_2016-03-13-10-40-01.png

Kann ich das irgendwie einstellen, dass die Schrift heller wird?
 
Das ist in der Tat ziemlich suboptimal. Wir geben bei jeder Push-Benachrichtigung nur Title, Body, Icon und URL an. Was der Browser dann damit macht bleibt ihm überlassen. Das scheint ein Bug im Zusammenspiel zwischen Chrome for Android und deinem Launcher (welcher ist das?) zu sein. Am Screenshot sieht man ja, dass andere Benachrichtigungen korrekt angezeigt werden.

Ich würde dir empfehlen, auf https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/list einen neuen Issue zu erstellen. Wenn du dort den Screenshot hochlädst sollte sofort klar sein, was das Problem ist. Und auf jeden Fall deine Android-Version erwähnen und welchen Launcher du nutzt.
 
Hab ein Huawei P8 lite mit Android 5.0.1 und EMUI 3.1 (plus Google Now Launcher, wobei der aber nichts an den Benachrichtigung und Schnelleinstellungen ändert, eben mal zurück gestellt).

Edit:
Möchte mich nicht bei der verlinkten Seite anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Möchte mich nicht bei der verlinkten Seite anmelden.

Dann benutz eine Wegwerfadresse und schau alle paar Tage in den Bugtracker. Der ist übrigens hundertmal weniger geschwätzig als dein Androidgerät.
 
Wurde schon im vorherigen Thread diskutiert, das ist nur der Fallback wenn kein Werbebanner gebucht wurde (was aktuell noch häufiger vorkommt bis sich das mit dem neuen Vermarkter einpendelt). Immerhin besser als die "Resterampe" die man früher bekommen hat ;-)
 
Zurück
Oben