Erfahrungen? Lumia 920 mit insider Win10

9t3ndo

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.241
Da mein Lumia 920 mittlerweile immer mehr Macken aufweist...

  • Glance Scr. (Blick) funktioniert garnicht oder nur sporadisch egal bei welcher Einstellung (Aus/Intervall/Dauerhaft)
  • Bildschirm lässt sich beim Telefonat nicht anschalten, damit muss ich immer warten bis der Gesprächspartner auflegt
  • Wecker funktioniert gerne mal nicht und springt direkt nach einem Neustart an
  • Und so weitere Kleinigkiten...
...und ein Factory Reset über die Einstellungen keine Abhilfe geschaffen hat, will ich nun über das Recovery Tool 8.1 neu installieren. Dabei auch gleich das Vodafone Branding entfernen.
Meine Überlegung war dann gleich den Schritt weiter Richtung Win10 Mobile zu gehen. Da kommt Ihr ins Spiel.
Ist die Preview auf dem Lumia 920 schon "Daily Driver" tauglich oder gibt es noch schwerwiegende Probleme? Ein Backup würde ich nicht einspielen um Fehler zu vermeiden. Wird zwar bei den Nummern ein ziemliches getippe aber macht man ja auch nur einmal.
In den News Kommentaren lässt sich immer nur vereinzelnt mal ein Hinweis zum Lumia 920 finden.

Schon einmal Danke für eure Erfahrungen :)
 
Habe am Wochenende mein 730 DualSIM bekommen und meinen 920er Klotz in Rente geschickt. :D
Daher habe ich genau dies getan, Win 10 Mobile Preview auf das 920er.

Probleme konnte ich da so beim ersten durchtickern nicht feststellen.
Bei den Appupdates fehlen die Bildchen, hier und da erscheint es schon mal etwas suspekt
aber alles in allem lässt es sich ganz gut nutzen und es hat bislang auch keine App gezickt.
--> bin allerdings auch nicht der Appuser schlechthin.

Acht geben sollte man was Akkulaufzeit und Co. angeht, für den täglichen Einsatz wäre mir
die Sache noch zu "heiß" aber wenn du nichts zu verlieren hast ab in den "Slow-Ring" und los geht's.
 
Klingt ja schon einmal vielversprechend. Meine Meistgenutze App ist One Note und der Internet Explorer, dicht gefolgt von der Wetter App einmal täglich, morgens. Also als App User würde ich mich damit auch nicht bezeichnen. Ne Runde Plague Inc Evolved so einmal die Woche vllt. noch, das wars. :D
 
Ich bin mit meinem 920er im Fast Ring und bin sehr zu frieden ... auf keinen Fall einen Backup Laden, :) ... sonst passt alles .. die 10.586.63 (glaub ich) ist die aktuellste und läuft echt super.
 
Ich gehe davon aus, das du ein MS Konto hast, heißt auch wenn du kein Backup einspielst, sind deine Nummern noch da, da diese online mit deinem Account synchronisert werden.
Windows 10 ist halt noch etwas buggy und auch nicht so performant wie 8.1, aber zur Not kannst du ja immer noch zurück auf 8.1.
Daher würde ich sagen "Do Win 10"
 
Ich nutze die aktuelle Build (.63) auf einem Lumia 720 - das ist ja noch eine Ecke langsamer.

Ich würde vor allem empfehlen, nach dem Update einen Hardreset zu machen und bei der Einrichtung keine Sicherung einzuspielen. Dann läuft es eigentlich gut. Hin und wieder mal ein Freeze (vielleicht liegt das auch an den nur 512MB RAM des 720) und manchmal zickt die Kamera (evtl. auch ein Hardwareproblem...), aber im großen und ganzen ist es schon brauchbar. An manchen Stellen gibt es eben auch deutliche Verbesserungen gegenüber 8.1. Zurück will ich auf jeden Fall nicht...
 
Microsoft Konto ist natürlich vorhanden. Bin/war ja noch in der Developer Preview drin. Wusste nicht das er die Kontakte automatisch Synct. Gut zu wissen. Damit fällt die Arbeit wenigstens weg.

Recovery ist schon am ackern. Mal sehen wie's wird nach dem Win 10 Update.

Danke an alle für Ihr Feedback :daumen:
 
Wenn du auf deinem Rechner auch Windows 8 oder 10 hast und mit dem gleichen MS Konto angemeldet bist, werden deine Kontakte, Termin etc. auch alle darauf synchronisiert.
Ist manchmal ganz praktisch.
 
Hatte ich schon bei Dr. Windows gelesen. Hat aber nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun.
 
Es ist keine Lösung, das stimmt. Ich dachte, es interessiert dich vielleicht trotzdem und der Hinweis kann nicht schaden :)
 
Finds auf Lumia 920 eher enttäuschend, öfter mal sehr lange ladezeiten, generell alles langsamer. Tastatur ist deutlich mieser geworden und das neue ui...naja ist zumidnest nicht meins
 
Das neue UI finde ich sehr schick. Aktuell hängst nur dabei das er beim Update auf .36 hängt und einfach von den 0% nicht weiter will. Egal ob über Mobil oder W-Lan.
Ansonsten könnt ich aktuell ein Spiegelei auf dem Teil braten. Die tastatur ist kleiner (?) geworden. Muss ich mich auch erst drann gewöhnen. Nachrichten aber direkt aus dem Info Center beantworten ist eine Funktion die ich seit MIUI und Android 2.3 seit langem vermisst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die skalierung unter Einstellungen=>System=>Anzeige ändern, ob sich das auch auf die Tastatur auswirkt weiß ich jetzt eigentlich gar nicht.

Ich finde die neue UI auch besser als unter 8.1 aber da scheiden sich die Geister.
 
Den Regler hab ich schon auf Anschlag.

Update auf die .36 ist mittlerweile auch durch -> Das L920 bewegt sich nun auch wieder in gewohnten Temperaturen. Muss sagen, ich bin doch recht begeistert. Hier und da gönnt sich das gute Stück zwar eine Gedenkpause wenn eine App das erste mal geöffnet wurde aber sonst läuft es wie unter 8.1
Akkulaufzeit sieht auch gut aus.

Einige Sachen sind aber geblieben:

Glance Scr. (Blick) funktioniert weiterhin nicht, egal in welcher Einstellung. Und das der Bildschirm bei Benachrichtigungen aus bleibt und bei Telefonaten nicht aktiviert werden kann ist auch geblieben. Evtl. ist einfach der Annäherungssensor hinüber.


Ein Bug hab ich bereits gefunden:

Unter den Schnellaktionen kann ich das dritte Shortcut (Rotation Sperren) nicht ändern. Versuch ich das, erzeuge ich damit ein Forceclose/Absturz der Einstellungen.
 
Da ist vermutlich dann irgendein Hardwaredefekt schuld.

Übrigens ist mittlerweile die Build .63 verfügbar.
 
Auch im Slow Ring? Evtl. bekomm ich mit der Build den Mobilen Hotspot überredet auch zu funktionieren wenn der Bildshirm aus ist. :mad:
 
Achso Slow Ring weiß ich nicht, denke aber nicht.
 
Hab auf Fast Ring umgestellt, nach dem Motto, schlimmer kanns nicht werden. Zur Not gehts halt auf 8.1 zurück.

EDIT

Auch mit .63 geht der W-Lan Hotspot aus sobald das Display abschaltet. Oder anders gesagt. Der Hotspot bleibt verfügbar, trennt aber alle vorhandenen Verbindungen und es lässt sich keine neue aufbauen.

Zumindest funktionieren jetzt aber die Schnelleinstellungen.

EDIT2

Hotspot lässt sich nun garnicht mehr aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Hardreset auf .63 machen, falls es dann immer noch nicht geht entweder damit leben und auf ne neue build warten oder zurück zu 8.1
 
Zurück
Oben