neue Asus r9 380x wird unter belastung nach wenigen Sekunden extrem heiß

Nichtsnutz139

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe zu Weihnachten eine Asus Strix r9 380x geschenkt bekommen. Der Einbau hat funktioniert, die Karte wurde erkannt und schnurrt im Idle wie ein kätzchen (38-42 Grad). Sobald ich jedoch ein Spiel starte steigen die Temperaturen innerhalb von 3 Sekunden auf bis zu 100 Grad und die Lüfter agieren auf Hochtouren. Habe die Karte nun schon 2mal eingeschickt und neue Karten bekommen welche immer den gleichen Fehler aufweisen (also sollten man einen defekt ausschließen können).

Mein System:

Windows 7 64bit
12GB Ram DDR3
Intel Core i52500k 3.30 Ghz
Asus p8p67m-pro mainboard
Corsair CS650m 650W
2 Gehäuse kühler + CPU kühler



Was habe ich schon probiert?

diverse treiber (alte sowie neuste) installiert
alte treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert
Bios Reset (batterie rausgenommen)
Windows neu aufgespielt

Meine alte Grafikarte ist die Nvidia GTX 460. Diese läuft ohne Probleme.

Bitte um Hilfe, danke im Vorraus!
 
welche Temperaturen schießen auf bis zu 100°, die von der GPU? und mit welchen Tools liest du das aus?
 
wo liegt das Problem? Unter last werden die Karten nunmal heiß

Mit welchem Programm testest Du das? Furmark? Dann vergiß es.

Die Temps sind nur in normalen Situation wie Games wirklich interessant und da werden die wahrscheinlich 20°C niedriger ausfallen...
 
in 3 sekunden so schnell heiss, spricht für mangelnde wärmeübertragung. würde mal nachsehen ob richtig wärmeleitpaste drauf ist und die schraueben ordnungsgemäß angezogen
 
Du solltest es bei Games testen die Temperatur. Sie sollte so bei 70-80 grad liegen das ist halbwegs normal oder leicht drüber. Aber 100 Grad wehr eindeutig zu viel das stimmt.
 
autoshot schrieb:
welche Temperaturen schießen auf bis zu 100°, die von der GPU? und mit welchen Tools liest du das aus?

Msi Afterburner, Speedfan, Asus GPU Tweaker....und es sollte Temperatur heissen (GPU). Die restlichen Temps sind vollkommen in Ordnung
 
UND mit was erzugst DU die Temps? Bitte alle Posts lesen und beantworten.

ok danke, hab ich überlesen :)

Ich finde schon 42° im Idle recht viel aber da bin ich wohl auch verwöhnt...
 
Nitewing schrieb:
wo liegt das Problem? Unter last werden die Karten nunmal heiß

Mit welchem Programm testest Du das? Furmark? Dann vergiß es.

Die Temps sind nur in normalen Situation wie Games wirklich interessant und da werden die wahrscheinlich 20°C niedriger ausfallen...

Haber doch geschrieben, "solbald ich ein Spiel starte" ergo habe ich es im spiel getestet
 
Also nach 3 Sekunden 100°C ist tatsächlich etwas extrem.
Taktet sich die Karte denn auch automatisch runter?
Wo hast du die Temperatur her?

OK, teilweise schon beantwortet, zu langsam^^. Offene Frage fett markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
Es kann vieleicht auch sein das dein Netzteil ne Macke hat und mit der Karte nicht zurecht kommt.

Das ist meine Frage an euch ^^

Mein PC Wissen ist sehr begrenzt. Allerdings ist das NT das neuste an meinem PC da ich dieses vor ca 1,5 Jahren neu kaufen musste.
 
@Nitewing:
der TE schrieb: wenn er ein Spiel startet gehts in die 100 Grad.
Nix mit Furmark...

@TE:
wie steht es mit der Gehäusebelüftung?
Wenn eine Karte nur heiße Luft verquirlt, ohne kühlen Nachschub zu bekommen, kann sie auch heiß werden.

Ansonsten:
Test bei TechPowerUp
Die Karte sollte bei Spiele nicht über 70 Grad heiß werden.
Das Lüftergeräusch sollte da bei unter 30dBA liegen.

Ansonsten passt irgendwas nicht.

Hast Du mal eine andere Karte (nicht ASUS 380X) probiert?

Edit:
War beim Tippen zu langsam...
 
puhh da sind wir schon an meinen Grenzen angelangt. Ich meine der Takt blieb immer bei 970mhz
 
hast du noch eine andere Karte zum testen, weil es könnte zwar auch das Netzteil sein das es mit der Karte nicht zurecht kommt. aber wie du gesagt hast das wehr komich weil es ja noch nicht so alt ist.
 
bondage game schrieb:
hast du noch eine andere Karte zum testen, weil es könnte zwar auch das Netzteil sein das es mit der Karte nicht zurecht kommt. aber wie du gesagt hast das wehr komich weil es ja noch nicht so alt ist.

habe halt noch meine alte Graka die ohne probleme läuft, aber die ist halt alt und beansprucht das nt weniger.
 
MSI Afterburner protokolliert das sehr gut mit einer Verlaufskurve. Schau mal drauf was der Takt macht. Solange die Karte sich nicht aus Selsbstschutz runter taktet, ist es OK.
Trotzdem sind die Werte ungewöhnlich und ich habe erstmal keine Erklärung dafür.
Ergänzung ()

Bei 3 Karten würde ich jetzt aber echt das Netzteil testen. Eine 4. Karte, ich weiß nicht.

Besser wäre noch, du testest deine Karte mal in einem anderen PC.
 
Schick nochmal ein, und hol dir somit dein Geld wieder und kauf ein anderes Modell.

Habe selbst schon erlebt, dass die Grafikkarten garnicht richtig getestet werden, und unrepariert wieder zurückkommen.
 
haiopai schrieb:
Schick nochmal ein, und hol dir somit dein Geld wieder und kauf ein anderes Modell.

Habe selbst schon erlebt, dass die Grafikkarten garnicht richtig getestet werden, und unrepariert wieder zurückkommen.

das habe ich auch gedacht, aber zumindest sind die Seriennummern andere gewesen.

Werde mir wohl ein neues NT kaufen und testen und falls das auch nichts bringt das neue NT widerrufen.

Danke schonmal für die Antworten....vielleicht meldet sich ja noch jemand der genau das selbe Problem hatte und eine Lösung gefunden hat
 
Deswegen würde ich immer, wenn das Problem innerhalb der Widerrufsfrist auftritt, diese auch nutzen und das ganze nicht als "Gewährleistungs"-Umtausch abwickeln, sondern eben als Widerruf des Kaufvertrags und komplett neu bestellen. Da ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich gen 0, dass du die selbe Karte wiederbekommst.

Mich wundert aber, dass die Karte nur heiß wird. Hast du denn auch FPS-Drops o.ä.?
 
Zurück
Oben