neue Asus r9 380x wird unter belastung nach wenigen Sekunden extrem heiß

Ich hätte schon beim ersten Umtauschen eine andere Karte genommen. Tolle Grafikkarten baut Asus schon lange nicht mehr. 100°C sind so oder so nicht normal, wenn sogar die neue genau denselben Fehler hat, würde ich einen Riesenbogen um Asus machen.
 
Scheinbar ist keine oder kaum Wärmeleitpaste drauf, könntest du eventuell selbst machen.

Aber am besten schick die Karte zurück und kauf die eine Sapphire R9 380x Nitro.
 
fps drop habe ich keinen...manchmal flimmert aber das Bild. Jedoch habe ich immer ziemlich schnell das spiel beendet sodass die GPu komplett kaputt geht. Einmal hat sich auch der Bildschirm abgeschaltet als ich zu lange gewartet habe.

Wiederrufen konnte ich leider nicht mehr, da die Graka ein Geschenk meiner Frau war und im gegensatz zu mir kauft sie ihre Geschenke nicht einen Tag vor Weihnachten :D
 
Anstatt ein NT auf Verdacht zu bestellen und zurück zu geben, würde ich die Karte bei einem Kollegen testen.
Dann ist dein PC nämlich gänzlich unschuldig und es muss an der Karte liegen.
 
also meint ihr es kann wirklich sein das die mir 3 mal die gleiche Karte zu geschickt haben oder ein Fehler in der ganzen Charge war?
 
Könnte theoretisch sein. Hast du denn immer einen versiegelten neuen Karton bekommen?
 
Da sich die Seriennummer geändert hat, wird es wohl nicht die gleiche Karte gewesen sein.

Am Besten wäre es, meiner Meinung nach, die Karte in einem anderen PC zu testen. Zeigt sie dort die gleichen Symptome, wieder zurück damit und ein anderes Modell holen.


MfG
 
zu smily: Ja aber so ein kleber ist schnell neu drauf gemacht und die kartons sahen so aus als wären sie schon aufgemacht worden

zu Knobi: Rainbow six siege und Ark Age survival
 
the_ButcheR schrieb:
Am Besten wäre es, meiner Meinung nach, die Karte in einem anderen PC zu testen. Zeigt sie dort die gleichen Symptome, wieder zurück damit und ein anderes Modell holen.

Ist meiner Meinung nach auch das Sinnvollste zumal ich auch noch nicht so ganz versteh warum das NT für die hohe Temperatur verantwortlich sein soll...
 
werde die Graka morgen oder übermorgen mit zu nem Kumpel nehmen und sie in seinem pc testen.

Was haltet ihr von einem Bios Update....mein Mainboard ist ja schon was älter und die Version die drauf ist von 2009.

Habe nur keine lust das nach einem Bios Update die alte Graka auch nicht mehr funktioniert.
 
beobachte mal Wie sich die Lüftersteuerung verhält den Mein Kumpel hatte den Crimson Bug auch unter 16.1 Mit seiner 390X mit eigener lüfterkurve gibs keine Probleme
 
An die Leute, die das Problem beim NT vermuten: Könnt ihr eure Aussagen denn in irgendeiner Art belegen? Hier wird dem TE gleich zum neuen NT geraten, obwohl es doch absolut keinen Zusammenhang geben sollte...
Wenn ein NT die Grätsche macht, dann äussert sich das nicht in hohen GPU-Temps...
Speziell bei Asus würde ich mal vermuten, dass die Heatpipes des Kühlers wieder nicht ganz auf der GPU aufliegen.

@TE: Wird denn der Kühlkörper der Graka heiss, wenn die Sensoren 100 °C an der GPU anzeigen?
Normal sollte man sich da schön die Pfoten verbrennen...wenn nicht, dann stimmt der Wärmeübergang don GPU-Die zu KK nicht.

atari2k
 
Nichtsnutz139 schrieb:
Was haltet ihr von einem Bios Update

Gerade in solchen Situationen ist ein BIOS-Update sicher keine verkehrte Idee!
 
atari2k schrieb:
An die Leute, die das Problem beim NT vermuten: Könnt ihr eure Aussagen denn in irgendeiner Art belegen? Hier wird dem TE gleich zum neuen NT geraten, obwohl es doch absolut keinen Zusammenhang geben sollte...
Wenn ein NT die Grätsche macht, dann äussert sich das nicht in hohen GPU-Temps...
Speziell bei Asus würde ich mal vermuten, dass die Heatpipes des Kühlers wieder nicht ganz auf der GPU aufliegen.

@TE: Wird denn der Kühlkörper der Graka heiss, wenn die Sensoren 100 °C an der GPU anzeigen?
Normal sollte man sich da schön die Pfoten verbrennen...wenn nicht, dann stimmt der Wärmeübergang don GPU-Die zu KK nicht.

atari2k


habe mich nicht getraut mit meinen fingern die freie fläche von der metallplatte zu berühren. Die Schutzplatte wird aujedenfall nicht heiss. Der Lüfterbug sollte es nicht sein da die Lüfter ja sofort auf Hochtouren laufen

Zu den Headpipes: Kann es denn wirklich sein das ich soviel Pech habe das ich 3 mal eine GRaka mit diesem Fehler geschickt bekomme?!
 
du kannst dich ruhig trauen da mal anzufassen, z.B an die Heatpipes. Du merkst das recht schnell, wenn es zu warm zum Anfassen ist, ohne dir die Pfoten zu verbrennen.
Sollte das nicht ordentlich warm sein, dann hast du ein Kühlkörperproblem.

Ob die Sache mit den Heatpipes konkret dein Modell betreffen kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen. Da sollten evtl. Test im Inet weiter helfen.
Es gab aber zumindest eine Graka Serie von Asus basierend auf AMD Chips, bei denen die Kühllösungen der Nvidia Karten nur minimal verändert wurden. Das führte dazu, dass die äusseren zwei Heatpipes die GPU gar nicht berührten.....


atari2k
 
atari2k schrieb:
du kannst dich ruhig trauen da mal anzufassen, z.B an die Heatpipes.

Davor aber bitte erden, d.h. zum Beispiel mit beiden Händen kurz an die Heizung fassen!!!

atari2k schrieb:
Du merkst das recht schnell, wenn es zu warm zum Anfassen ist, ohne dir die Pfoten zu verbrennen.
Sollte das nicht ordentlich warm sein, dann hast du ein Kühlkörperproblem.

Da muss ich dem atari Recht geben, wenn die Heatpipes nicht so warm werden, dass du dir unter Last die Finger verbrennst, stimmt definitiv was am Kontakt vom Kühlsystem zur GPU nicht

atari2k schrieb:
Es gab aber zumindest eine Graka Serie von Asus basierend auf AMD Chips, bei denen die Kühllösungen der Nvidia Karten nur minimal verändert wurden. Das führte dazu, dass die äusseren zwei Heatpipes die GPU gar nicht berührten.....

Das waren die ASUS R9 290(X) mit DirectCUII-Kühler.
 
atari2k schrieb:
An die Leute, die das Problem beim NT vermuten: Könnt ihr eure Aussagen denn in irgendeiner Art belegen? Hier wird dem TE gleich zum neuen NT geraten, obwohl es doch absolut keinen Zusammenhang geben sollte...
Wenn ein NT die Grätsche macht, dann äussert sich das nicht in hohen GPU-Temps...
Speziell bei Asus würde ich mal vermuten, dass die Heatpipes des Kühlers wieder nicht ganz auf der GPU aufliegen.

@TE: Wird denn der Kühlkörper der Graka heiss, wenn die Sensoren 100 °C an der GPU anzeigen?
Normal sollte man sich da schön die Pfoten verbrennen...wenn nicht, dann stimmt der Wärmeübergang don GPU-Die zu KK nicht.


atari2k

hierzu hätte ich nochmal eine frage...wenn die Temperaturen falsch ausgemessen werden, stellt sich der Bildschirm dann auch sicherheitshalber aus obwohl die Graka eigentlich nicht überhitzt?
 
Nope......aber wenn die Temps falsch ausgelesen werden, leitet die Graka trotzdem das Runtertakten ein.
Auf welcher Basis, wenn nicht den integrierten Sensoren, soll die Graka denn wissen wie heiss sie ist?

atari2k
 
Zurück
Oben