News Unitymedia: Kabelanschlüsse mit 400 Mbit/s ab 1. Februar

2016 und die deutsche ISPs haben immer noch 1-2 Jahre Vertragslaufzeiten mit automatischer Verlängerung. Alter Falter, kommt mal aus der Steinzeit raus langsam...
 
Also ich bin bei Vodafone und hab den 100mbit Anschluss.
Bin super zufrieden, speed immer voll da und ping ca. 15ms. Ich zahle ein ganzes Jahr nur 5€ im Monat (für die Fritzbox), im zweiten Jahr dann 39,99. Wechsel bonus :p

Aber 400mbit... theorethisch 4 x so schnell wie nun.. Holla da geht was :D
Ping liegt dann bei -5? :D
 
Merle schrieb:
Die Uploadoption gibts übrigens nur mit der FritzBox.

Das ist m.W. so nicht ganz richtig. Die Uploadoption nennt sich Telefonkomfortfunktion und kann ab dem "mittleren" Paket dazugebucht werden. Es wird die FritzBox empfohlen bzw. versendet, aber ein Zwang herrscht da nicht. Wenn ich die Telefonfunktionen nicht nutzen will, lasse ich das Cisco Modem dran und habe trotzdem mehr Upload.

400Mbit... Nett, aber ich habe für mich (!) festgestellt, das ich selbst die 200Mbit nicht brauchte (hatte 3Play 200 für 7 Tage, bis ich widerrufen habe). Ich habe selbst mein Telefon von UM nun abgelöst und fahre "nur noch" 1Play Internet mit 120Mbit, bei 6Mbit Upload. Das einzig interessante wäre doch, wenn es vernünftige Optionen für alle geben würde, um den Upload zu erhöhen. Es gab ja mal in den ganz alten Tarifen die "Speedoption", mit der man für 10€/Monat von 100 auf 150 DL und von 2,5 auf 5Mbit UL pushen konnte.

Meine Telefonnummer habe ich seit Jahren bei Sipgate und entsprechend ein VoIP Telefon. HD TV nur noch von Sky, da reicht jetzt "Internet" pur. Dafür habe ich einen Handyvertrag mit 4GB Datenvolumen und Flats für 29,99€ - finanziert durch das gesparte bei Unitymedia :)

Also ich bin gerne bereit anstelle 400Mbit auch "nur" mehr Upload für ein paar Euro zu buchen (meine Musik liegt auf einem OneDrive und nutze ich via Smartphone so auch im Auto :)). Aber alles Schnickschnack-Luxus, den ein Normalsterblicher gar nicht braucht.

@ über mir

Ping ist leider vom Routing abhängig. Meiner liegt im Schnitt bei 7-15ms zu Battlefieldservern in DE. Und ganz ehrlich, die Leute die mit Pings um 60-100ms rumlaufen, bekommen durch den Netcode dermassen Vorteile, das man mit dem tollen Ping am Ende 10m hinter ner Ecke weggeballert wird. Clientnetcode sei "Dank".
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist schon jammern auf ziemlich hohem Niveau. Ich zahle für 32 down habe 16 garantiert und effektiv max 5. :)
 
diamdomi schrieb:
Die Uploadrate ist mal wieder ein Witz. 50.000 sollten bei 400.000 doch mal drinnen sein
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist der schmale Upload technisch bedingt. Das Kabelnetz ist nicht für einen breiten Upload ausgelegt.

Wir sind weg von Kabel. Der 16Mbit/s-Anschluss war Abends und am halben Wochenende nur noch ein 1Mbit/s-Anschluss. Monate hat sich nichts getan. Jetzt sind wir eben (V)DSL-Kunde. In Ballungsgebieten kann es n echtes Glücksspiel sein, ob er Anschluss das hält, was das Werbeprospekt "verspricht".
 
Oh und ist das Symbolbild des Artikels echt noch aktuell bei Unitymedia?
Diese CMTS fliegt zumindest bei der Österreich-Sparte von Liberty Global (UPC) schon großteils raus.
130812_obraz_e6000.png
Des warat des aktuellererererere Modell.
 
Würde auch wohl 100€ zahlen wenns hier endlich mal was schnelleres als 2K geben würde ...
 
BrainLagg schrieb:
Aber 400mbit... theorethisch 4 x so schnell wie nun.. Holla da geht was :D
Ping liegt dann bei -5? :D
Bandbreite hat nicht viel mit der Signallaufzeit zu tun. Siehe Satelliten-"DSL". Die haben schon um das erste 786kbit/s-DSL mit dicken Mbit/s-Bandbreiten geworben, aber n Ping zwischen 400 und 1000ms oder sowas.
 
Xanta schrieb:
Wie sie alle rumheulen, seit froh. Wir haben hier 20 down und 1 up.

Willst du mit mir tauschen? Ich habe 2,8 down, aber 2,0 up? Da ich gaaanz abgelegen auf dem Land wohne (immerhin satte 5 km von einer 70000 Einwohner-Stadt entfernt) und die Telekom das Glasfaserkabel nur bis 2,5 km von mir entfernt verlegt hat, wird sich daran in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten nichts mehr ändern. Wozu brauchen die Trottel auf dem Land schon Internet? Toll, oder?
 
400Mbit Downstream? Mein letztes Erlebnis mit Kabelanbietern sah so aus, dass ich 100Mbit bestellt und bezahlt habe und die allermeiste Zeit nur 2 Mbit/s bekam. Und nein: Da fehlt keine Null!
Die angespriesene Geschwindigkeit war nur zwischen 3 und 4 Uhr nachts zu erreichen. Täglich hatte ich trotz zigfach geschirmter Kabel überhaupt keine Verbindung. Und das nicht in irgendeinem abgelegenen Dörflein, sondern in der Ludwigshafener Innenstadt.

Kabel Deutschland hat mich dann "aus Kulanz" vorzeitig aus meinem Vertrag entlassen, nachdem ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet hatte. Als ich bei Vodafone meine gebuchten 16 Mbit/s über die gute, alte TAE-Dose bekommen habe, habe ich Luftsprünge gemacht.

Dabei ist es eigentlich zum Heulen: Deutschland ist beim Netzausbau gnadenlos in Rückstand geraten und wird dafür in absehbarer Zeit die Quittung kassieren. Kabel, Handyempfang, LTE - in weiten Teilen ein einziger Reinfall.
Eine Studentin, die aus einem kleinen kroatischen Nest stammt, fragte mich in Heidelberg, warum sie nirgendwo ein freies WLAN findet. Als ich ihr sagte, in Deutschland sei freies WLAN u.a. wegen der rechtlichen Haftung die Ausnahme und die Netze sein ohnehin gnadenlos überlastet, konnte sie es nicht glauben, weil sie das zuhause seit Jahren nicht mehr gewohnt war und von Deutschland ein sehr romantisches Bild hatte. Der mitleidige Blick war mir unangenehm.
 
@masked__rider: Naja ich spreche hier auch zugegebenermaßen aus der Sicht eines dahingehend verwöhnten Wieners. Bei euch gibt es ja quasi kein wirkliches Netz. Also kein sonderlich Modernes. Aber in Wien zB hat man ja doch die Wahl zwischen GLASFASERNETZ (bis zum Verteiler/Node) oder Twisted-Pair Postleitungen aus der Kaiserzeit (überspitzt formuliert). Und entsprechend sind die Netze auch. Da liegen einfach Welten dazwischen was Preis/Leistung angeht. Da ist man einfach blöd wenn man nicht UPC nimmt. Abseits von Ballungsräumen oder dem Spezialfall Salzburg, ist es eher ein Glücksspiel, aber ich sehe es alleine schon wenn ich den Leuten von der A1 beim Arbeiten zusehe (also in Wien) ... das bereitet mir einfach Kopfschmerzen ...
 
AlexPlayed schrieb:
Sehe ich ganz genau so...
Ich zahl 30€ / Mon für ebenfalls stabile 100/40 und eine IPv4 ohne diesen DSLight Dreck.

Bei uns: DSL "bis zu" 6mBit/s vs Kabelbetreiber 400mBit/s. Keine Änderung im Ausbau in 5 Jahren. Ausbaupläne auf Eis seit 3 Jahren. 300 000 Einwohner.
Wenn nicht ein kleiner Kommunalpolitiker mit politischer Agenda oder der Bund das Geld locker macht, rühren die Freunde aus Bonn keinen Finger :) Gibt halt betriebswirtschaftlich gesehen wenig Anreize dafür. Das ist aber dann auch der Grund, wieso die Kabelanbieter hier zwar neue Tarife schaffen, sich aber am unteren Preisspektrum NICHTS tut. Ohne Konkurrenz muss es das ja auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Upload ist megamies.

Habe derzeit 200 down und 20up aber bringen tut es kaum da es quasi keine vernünftigen Pakete mit fester IP gibt (Serverbetrieb) und ich es bisher nochnicht hinbekommen habe VPN zu benutzten. Aber sehe da leider derzeit auch kaum Alternativen.
 
Bitte, gern geschehen Computerbase, aber ihr habt mehr Infos, wie ich.

Was mich interessieren würde wäre, ob die alten 200 Premium Verträge bestehen bleiben, oder ob es neue gibt?

@ Über mir:

selbst 50 Mbit wären noch mies, das leigt aber wohl weniger an Unitymedia, sondern an der Hardware. Ich denke mal, dass bei Kabel so eine so hohe Sendeleistung auch entsprechend Strom brauchen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mibibubu schrieb:
400Mbit Downstream? Mein letztes Erlebnis mit Kabelanbietern sah so aus, dass ich 100Mbit bestellt und bezahlt habe und die allermeiste Zeit nur 2 Mbit/s bekam. Und nein: Da fehlt keine Null!
Die angespriesene Geschwindigkeit war nur zwischen 3 und 4 Uhr nachts zu erreichen. Täglich hatte ich trotz zigfach geschirmter Kabel überhaupt keine Verbindung. Und das nicht in irgendeinem abgelegenen Dörflein, sondern in der Ludwigshafener Innenstadt.

Man hat ein 14-tägiges Widerrufsrecht! Ich habe letzten Oktober davon Gebrauch gemacht, als ich während der Umstellung (Upgrade) auf 200Mbit bei UM plötzlich mit Loss (3% der Pakete gingen da verloren, zocken schwierig) und halber Uploadrate zu tun hatte. Da ich nicht sicher sein konnte, ob es an einem geänderten Routing oder/und QoS auf Seiten UM zu tun hatte, habe ich den Vertrag/das Upgrade widerrufen. Problem wurde durch Techniker gefixt. Jetzt zahle ich die 1/2 für fast die gleiche Leistung wie vorher, nur ohne TV/Telefon.

Ganz ehrlich, man ist alt und doch mittlerweile erfahren genug, das man richtig handelt.

Bei Nachbarn anfragen, wie die Leitung so ist könnte man auch vorher, wenn einem das wichtig ist. Am besten noch mit nem Laptop abends mal hin und nen Speedtest machen. Beim Autokauf kaufe ich ja auch nicht, weil auf dem Papier alles top ist, aber beim Blick unter die Haube es staubt :)

@ larshamm
Der Upload ist megamies.

Habe derzeit 200 down und 20up aber bringen tut es kaum da es quasi keine vernünftigen Pakete mit fester IP gibt (Serverbetrieb) und ich es bisher nochnicht hinbekommen habe VPN zu benutzten. Aber sehe da leider derzeit auch kaum Alternativen.

Es gibt bei Unitymedia auch Businessverträge, die ich nur empfehlen kann. Feste IP, ordentliche Hardware und 24/7 Support. Wer Topprodukte will (Serverbetrieb...), muss auch top bezahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur positives von meinem 200mbit(42€/Monat) Unitymedia Anschluss berichten. IPv4 Adresse und Modem musste ich jedenfalls nicht wechseln. Ping ist immer gut und ich habe den ganzen Tag über volle 200mbit (Köln).
 
Vodafone belästigt mich auch mehrmals die Woche mit Werbe Briefen und teilweise mit Anrufen ich soll endlich das Internet von den buchen bieten mir wohl bis zu 200 Mbit/s ,
aber so minder Wertiges Internet mit den vielen einschänkungen möchte möchte ich nicht
und mein DSL mit 25 Mbit/s reicht mir vollkommen läuft sehr stabil habe keine einschränkungen.

Wenn ich in einigen Jahren vielleicht mal eine schnellere Leitung bräuchte bekomme ich dann bestimmt DSL 50 Mbit/s,
da gibt es nur eine Anwendung die diese Geschwindigkeiten wirklich benötigt das sind höherauflösende Videos !

frankkl
 
Zurück
Oben