News Unitymedia: Kabelanschlüsse mit 400 Mbit/s ab 1. Februar

Doch, genau das passiert mMn.
Wenn ich bei Unitymedia oder der Telekom bin, und einen Vertrag für 200Mbit/s habe, und die jetzt 400Mbit/s anbieten, kann ich "sofort" wechseln (dauert ja ein paar Tage), und zahle entsprechend mehr.
Genau das beschrieb ich aber oben. Dein Produkt wird absolut nicht schlechter, du bekommst, was du davor bekamst, zum selben Preis.
Dein Produkt wird relativ schlechter durch ein Überangebot/Mehrangebot. Allerdings hast du da schon "gekauft", also ...

Aber wo wir bei den 400Mbit/s sind, läuft doch seit gestern, hat schon jemand zugeschlagen und ausprobiert?
Bestellt. Warte auf Versand der dämlichen Connect-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte mehr erwartet.
Andererseits ist hier schon Abendzeit, dafür ist es OK.

test.png
test2.png
5058063217.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip nicht schlecht.
Frage: Im Speedtest steht Mb/s. Das sind doch MBit?
Der erste Screenshot zeigt 40MB. Das würde schon eher passen. Merci.
 
Nein, das passt ja auch nicht. Kapazität laut Router sind 450 im Profil. 450 MBit/s sind 56,25 MB/s. 400 MBit/s wären 50 MB/s.
(Bei so hohen Werten haut das mit "etwa durch 10" halt nicht mehr hin :D )

Aber mal ehrlich, jammern auf hohem Niveau. Ich beobachte es nun 12 Tage oder so, und wenn der Mehrwert ggü. 200MBit/s für mich bestehen bleibt, bleibe ich dabei.
(Tests waren übrigens vielzahlig und zwischen 18 und 23 Uhr.)

*edit: Ja, das sind MBit/s im Speedtest. Die Kennzeichnung ist manchmal verwirrend. Das obere sind aber MB/s aus jDownloader. Der Peak im jDownloader war übrigens höher. Nur 20 simultane DLs reichen bei einer Partgröße von 200MB nicht mehr aus, da die zu schnell fertig werden. Ich muss das nochmal anders testen, hab aber noch nichts geeignetes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 200MB sind in wenigen Sekunden abgeschlossen das ist ja schon bei 100Mbit/s so :D

Muss Unitymedia nur noch den Upload in den Griff kriegen. 20Mbit/s sind schon etwas kümmerlich, verglichen mit DSL. Aber damit sollte man trotzdem sehr gut leben können, jammern auf hohem Niveau halt.

Von dieser 10er-Regel habe ich noch nie was gehört :freak:
Warum auch, 8 Bit = 1 Byte, 400Mbit/s = 50MB/s, recht einfach.
 
Marcel55 schrieb:
Von dieser 10er-Regel habe ich noch nie was gehört
Overhead in Netzwerkprotokollen belegen Bandbreite, daher kommen netto nicht soviele Nutzdaten durch, wie die Leitung brutto hat. Daher die grobe Regel mit dem Faktor 10.

@Merle: Angeber! ;)
 
Merle schrieb:
Naja, ich hatte mehr erwartet.
Andererseits ist hier schon Abendzeit, dafür ist es OK.

Anhang anzeigen 541253
Anhang anzeigen 541254
Anhang anzeigen 541267

Hab es mir heute auch bestellt...
Wird in den nächsten 14 Tagen aktiviert!

Aber eigentlich darf das doch garnicht sein das die Leitung zur Abendzeit einbricht oder?
Hab mit meiner 150er auch oft nur 60Mbit laut Speedtest, manchmal sogar nur 30Mbit, ich hoffe das ändert sich jetzt wenn jemand kommt und das alles nochmal neu einpegelt!
 
Die Einpegelung sollte nichts mit Einbrüchen in den Abendstunden zu tun haben. Deine abendlichen Einbrüche deuten auf gute Auslastung in deinem Segment hin. Wenn dir jetzt "bis zu" 400 Mbit freigeschaltet werden, ändert sich am Segment erst einmal nichts. Der Einbruch müsste genau gleich bleiben. Bei neuen Anschlüssen wird es vermutlich ein Segment mit 800 Mbit sein. Ob da nun einer mit 800, zwei mit 400 oder 800 mit einem Mbit saugen, ist egal.
 
Bin der jüngste hier in der Gegend mit 28 Jahren, kann mir kaum vorstellen das der Alternsschnitt von 70 Jahren hier im Umkreis die Einbrüche verursacht! Wie weit ist das denn gefächert?
Und das ist erst seit Sommer so hier im gekauften Haus, davor in meinen beiden Wohnungen gab es zu keiner Zeit etwaige Einbrüche wo aber viel mehr Leute in der näheren Umgebung mit am gleichen Netz hingen...
 
Mithos schrieb:
Ping und Upload sind nicht zwangsweise proportional. "Niedriger Ping" bedeutet nicht gleich "Hoher Upload" und umgekehrt. Oder anders ausgedrückt, die Zeitdauer, in der etwas ankommt sagt nichts über die Menge aus.

Doch, denn wenn 4 Leute gleichzeitig die Leitung auslasten werden bestimmte Dienste vorrangig behandelt - sowas lässt sich ohne besondere Firmware für den Router nicht sehr umfangreich einstellen.
 
Sashalala schrieb:
Wie weit ist das denn gefächert?
Kabeldeutschland spricht im März 2014 von 289 Internet-PoP für 8,3 Millionen angeschlossene Haushalte.
Internet/Phone-PoP (Point of Presence) sind in Kopfstationen untergebracht. Eine Kopfstation (Headend) versorgt ein Netz von Kabel Deutschland mit TV- und Hörfunksignalen. Auch die Internet- und Telefonsignale werden dort in das Netz gebracht. Das Netz kann eine oder mehrere Gemeinden umfassen. In der Kopfstation wird das Kanalraster für dieses Netz final gebildet.
Die Seite liegt nur noch im Archiv.
https://web.archive.org/web/2015070...rnehmen/unternehmensprofil/das-kabelnetz.html
Hier noch mehr erklärt.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Ba...d_zwischen_TV-PoP_und_Internet.2FPhone-PoP.3F
Und hier.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Se...st.2C_dass_ein_Segment_.C3.BCberlastet_ist.3F

Das sagt jetzt natürlich nichts darüber aus, wieviel Leute konkret bei dir im Segment sind.
 
Merle schrieb:
*edit: Ja, das sind MBit/s im Speedtest. Die Kennzeichnung ist manchmal verwirrend. Das obere sind aber MB/s aus jDownloader. Der Peak im jDownloader war übrigens höher. Nur 20 simultane DLs reichen bei einer Partgröße von 200MB nicht mehr aus, da die zu schnell fertig werden. Ich muss das nochmal anders testen, hab aber noch nichts geeignetes gefunden.

Hier mal testen :D --> HTTP download
http://speedtest.tele2.net/
 
Ich habe bereits mit 1000 MB Parts getestet. Also, bis die SSD mit CRC nicht mehr hinterherkam (was schneller ging als erwartet o.O ).
Es bleibt bei ca. 40-44 MB/s. Davor hatte ich (200er Leitung) aber 25. Also ca. 60% Mehrleistung ggü. 70% höheren Preis. Ich widerrufe die Tage.

*edit: Ich will das mal als positives UnityMedia Feedback hier lassen...
https://www5.unitymedia.de/hilfe_se...id_refid=60806-at102799_a100595_m12_p3434_cDE
Anruf => Widerruf => technisches Problem (altes Modem vergessen zu aktivieren) => Lösung
Unter 1h. Wow. Widerruf schriftlich bestätigt; alles binnen Minuten.
Danke, UM. Wirklich. Guter Service (in meinem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade die erfolgreiche Aktivierung hinter mir...
Speedtest zeigt auch konstant knapp 440 Mbit!

Die nicht immer zu Stande kommenden ca. 50 MB/Sek können ja auch am Filehoster (Share-Online/Uploaded) liegen,
bzw. schiebe ich es einfach mal darauf!

Wie kann man sonst noch testen ob die Leitung konstant arbeitet?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Große Files downloaden, den von dir befürchteten Engpass mit simultanen Downloads von verschiedenen Servern umgehen.
Dann die Windows - Netzwerkkartenauslastung anschauen.
Zudem würde ich niemals dem Provider-Speedtest glauben. Der läuft doch in irgend n Cache intern und betrachtet sicherlich nicht das Peering.
Versuchs mit speedtest.net (allerdings wirst du einige Server versuchen müssen, bis einer 500MBit liefert).
 
Ah ok, werde das dann mal prüfen nachher!
Ja bei den Hostern liegen die Files bei 1GB...
Da kommt ein Schnitt von 32MB/Sek hin, aber man will ja optimal unterwegs sein ;)
 
Wie gesagt... 400/8 = 50MB/s. Davon sind 32 weit entfernt. Um genau zu sein 36%. Aber nur 7MB/s von der 200er Leitung. Die 20 weniger kostet... Daher war der Fall für mich klar nach dem Test. (Teste auch zu Stoßzeiten, WE Abends, oder auch unter der Woche, zwischen 19-22 Uhr.)
 
Wilhelm14 schrieb:
Da muss ich doch glatt an die Diskussionen denken, die auftauchen, wenn jemand fragt, wofür man einen so schnellen Anschluss braucht. ;)

In meiner WG damals waren wir 3 Personen. 1x NAS, 1x Xbox One, 1x Xbox 360, 1x PS4, 1x PS3, 3x IPhone, 3x Notebook, 2x SmartTV inkl. Netflix usw....
Wir hatten 100Mbit/s.... die waren desöfteren ausgelastet :evillol:
 
Zurück
Oben