Projektthema IT Systemkaufmann Meinungen

Fenomix

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo liebes ComputerBase Forum :)

Dieses Jahr werde ich meine Ausbildung zum IT Systemkaufmann abschließen und sitze gerade an der Planung meiner Projektarbeit für die mündliche Prüfung.

Nach ein paar Überlegungen habe ich mich dann erstmal für eine Idee entschieden und würde gerne mal eure Meinung zu dieser Idee hören.

Ich arbeite hauptsächlich im Kundensupport bzw. Vertrieb für Privat- sowie Geschäftskunden.
Da es für mich wohl eher unvorteilhaft wäre ein Thema zu wählen in dem Programmieren oder arbeiten mit Datenbanken vor käme habe ich mich deshalb hauptsächlich für etwas entschieden in dem Angebobtserstellung und Durchführung dieses vorkommt.

Meine Idee :

Kunde wäre eine Arztpraxis welche komplett neu ausgestattet werden soll, der Arzt wünscht sich mit Mac OS Geräten zu arbeiten und möchte sich auch technisch dahin austatten, sprich iMac, MacBook etc.
Die Angestellten würden aber lieber unter Windows arbeiten.

Daher wäre meine Idee, die tech. Austattung der Praxis mit entsprechenden Produkten und integration von Windows in dieser Umgebung (Parallels Desktop).

Denkt Ihr, dass Thema entspricht dem Umfang welchen sich die IHK vorstellt ?

Wie würdet Ihr das ganze in der Projektbezeichnung nennen ? Habe mich vorläufig auf : EDV Austattung einer Arxtpraxis mit Mac OS basierenden Geräten und Integration von Windows basierenden Geräten.

Ich denke mit einem Thema dieser Art mache ich mir selber weniger Schwierigkeiten.

Was haltet Ihr von der Idee, gibt es inhaltliche Verbesserungen o.ä. ?

Ich Danke euch jetzt schon für die Hilfe :) !

Mfg Fenomix
 
Zuletzt bearbeitet:
OS heißt für mich allgemein Operating System. Solltest du Mac OS version irgendwas meinen, dann schreib das auch so hin. Die Projektbezeichnung gefällt mir nicht, würde ich kürzer halten, weiß aber nicht was bei euch üblich ist.
 
Entschuldige hab den Beitrag angepasst, war mein Fehler, meine natürlich Mac OS X El Capitan .
 
Denkt Ihr, dass Thema entspricht dem Umfang welchen sich die IHK vorstellt ?

Durchaus, aber: Es sollte dringendst darauf geachtet werden, dass ein Hinweis auf mögliche Inkompatibilitäten und Verkomplizierungen bei der Integration gegeben wird. Heißt: Der Arzt möchte zwar Apple haben, aber das ist etwas kurzsichtig. Denn oftmals gibt es für Praxissoftware keine passende OSX-Version, so dass direkt mit Parallels/Bootcamp rumgemacht werden muss, was bei kritischen Infrastrukturen grober Humbug ist.

Das Projekt ist nämlich eher nicht "Erneuerung IT-Infrastruktur einer Arztpraxis mit heterogener OS-Infrastruktur" sondern "Erneuerung IT-Infrastruktur einer Arztpraxis", wenn du genau drüber nachdenkst.

Die technische Ausstattung wird in diesen Bereichen durch die Branchensoftware vorgegeben. Ist noch keine vorhanden: OK. Dann kann man sich frei entscheiden. Gibt es bereits eine, muss auf die Migration der Daten geschaut werden. Fragt den Hersteller!
Auch so Klassiker: Drucker, Dokumentenscanner, Chipkartenleser. Alles an die Parallels-VM durchreichen? Brrr...
Wenn Ihr FiSis rumlaufen habt, dann frag die mal zu dem Thema.

Ich schwöre dir Stein und Bein, dass die Frage in der Prüfung kommen wird, warum ein Apple-zentriertes Angebot gemacht wurde. Vorab ein "weil der Kunde es so wollte" wird nicht fliegen! Es ist wichtig Alternativen zu betrachten. Wenn der Kunde nach Vorstellung und Abklopfen der Alternativen immer noch nein-nein-nein sagt, ist das ok; aber nicht von vornherein.

Macht Ihr auch die Integration oder nur den Verkauf? Falls ersteres: Habt Ihr Apple-Kompetenz im Haus? Auch im Hinblick auf den nicht ausbleibenden Support im Anschluss.

Ein Fallstrick: Backup-Lösung nicht vergessen mit anzubieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Thema "IT im medizinischen Bereich"gibt es so viele Fallstricke.
Vermeide das und mache dein Angebot lieber einem Ingenieurbüro oder Designstudio. Kannst alles andere ja so lassen
 
Zurück
Oben