Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

tx8090 schrieb:
Hab den Artikel überflogen. Echt unübersichtlich das ganze.
Hab ich damals mal mit dem Mathebuch gemacht, das war der falsche Weg zu lernen.

Artikel schrieb:
Zum x. Mal: Typ C ist ein Stecker, kein Protokoll!

Hab ich dann und wann in dieser Form in diversen Threads gelesen, aber nicht gedacht daß es auch so in einen Artikel schaft.
Diese Art der (angedeuteten) Lernresistenz einer Masse findet man hin und wieder sogar bei Redakteuren für Fachmagazinen, wo es doch ein Teil des Jobs ist täglich dazu zu lernen. ;)
 
USB 3.0 wurde umbenannt in "USB 3.1 Gen1"?! => Dümmer gehts echt nimmer. Als wäre es vorher nicht auch so schon verwirrend genug gewesen. *kopfschüttel*


In jedem Fall vielen Dank für diesen Artikel!
Gibt einen einen sehr guten Überblick und bringt etwas Licht ins Dunkel dieses alles andere als eindeutigen "Standards".
 
Dass USB 3.0 jetzt plötzlich USB 3.1 Gen1 heißt, ist schon eine Frechheit... so kann man dem unbedarften Kunden die "neue" Technik teurer verkaufen, die eigentlich noch die alte Technik ist...

Und das Chaos um drölfzehn Formate mit neuen Steckern, alten Steckern, neuen Kabeln und Power-Delivery Kabeln - ist das vielleicht eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Computerexperten? Ich meine, PCs werden immer einfacher in Einrichtung und Bedienung, da muss man mal wieder ein bisschen Verwirrung stiften, damit der Experte noch was zu erklären hat? ;)
 
Die Bennenung in/um USB 3.1 und Co. ist verwirrend.
Zudem werden neue Stecker gebracht, damit man wieder mehr Adapter verkauft...
Ich selber merke, dass die neuen Stecker nicht so leicht reinflutschen wie die noch aktuellen Typen.
 
MiniPCHTPC schrieb:
Mich wunder ja schon, dass mein S3 am USB 3 nur 466 mA statt 900 mA zieht.
Das kann auch am Kabel liegen! Nicht jedes USB Kabel mag hohe Ströme - und nur weil USB 3.0 draufsteht, gehen da noch lange keine 900mA (geschweige denn 2A) durch!
Noch so ein Kapitel, bei dem einem schwindelig wird: diverse USB (Lade)Kabel und ihre verschiedenen Verschaltungen und Qualitäten...
 
Der Zeitpunkt ist echt super, denn morgen wird endlich das neue Dock von Dell zum Kauf angeboten.
Basierend auf TB3 mit Ladefunktion und bald eventuell als kompletter Ersatz im Büroumfeld dank kompatibilität zu anderen Notebookherstellern ( zumindest in der Theorie ). Sehr gut finde ich, dass ich nun auch ( zumindest theoretisch ) meinen Dell XPS mal ordentlich im Büro nutzen kann. Das alte E-Dock in Ehren, klobig und hässlich ist es trotzdem.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Hab ich damals mal mit dem Mathebuch gemacht, das war der falsche Weg zu lernen.
Danke für den ;) Herzlich gelacht, Yoda hat.
 
XamBonX schrieb:


Nach zweimaligem lesen des Artikels möchte ich noch um ein: Watt?!? ergänzen.

Guter und (soweit möglich) übersichtlicher Artikel, aber was ein unübersichtlicher Standard. Dazu noch das bekannte nicht ordentliche Auszeichnen der eigenen Artikel seitens der Hersteller und überforderte MMSaturn Mitarbeiter und schon haben wir eine Technik, die sich nicht oder nur schwerlich durchsetzen wird.
 
was ein hick kack.
Danke für den Bericht.
 
Kleine Ergänzung noch zu Intels USB3.1/TB3-Controller (DSL6540). Dieser kann mit PCIe3.0 x2 oder x4 angebunden werden. Im ersten Fall bietet er nur 2xUSB3.1, im zweiten Fall auch TB3, 2xDP1.2 und kann gleichzeitig als LS-Pcon dienen und einen der Displayport aktiv in HDMI 2.0 mit HDCP2.2 wandeln.
Gigabyte verwendet hauptsächlich die erste Variante, nur auf dem Gaming 7, GT und G1 die zweite. Auf diesen wird HDMI2.0 aber komischerweise von einem separaten LS-Pcon bereitgestellt.
 
der_henk schrieb:
Nein das natürlich nicht, der einheitliche Stecker ist ja vom Grundgedanken schon toll. Aber besser wäre der eine Stecker mit einem Standard, sodass ich gar nicht erst überlegen muss welche Buchse ich denn grade brauche. Aber das bleibt wohl auf absehbare Zeit Wunschdenken.
Nicht nur auf absehbarer Zeit, das wirds nie geben. Ganz abseits von marktpolitisch getriebenen Gescharre um Standards und Kopierschutz, Dongle und weiß der Geier noch:
Du bekommst die Faktoren Kosten, Transferrate und Robustheit/Reichweite nie und nimmer mit einem Standard zusammen.
USB 3.1 oder TB/PCIe sind nett was Performance angeht, aber Reichweite ist mehr als begrenzt. Kann zum Beispiel längere Displayportkabel nicht ersetzen und Ethernet schon mal gar nicht. Zu teuer sind beide auf jeden Fall für simple Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur, BT, und sonstigem Firlefanz.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Kleine Ergänzung noch zu Intels USB3.1/TB3-Controller (DSL6540). Dieser kann mit PCIe3.0 x2 oder x4 angebunden werden. Im ersten Fall bietet er nur 2xUSB3.1, im zweiten Fall auch TB3, 2xDP1.2 und kann gleichzeitig als LS-Pcon dienen und einen der Displayport aktiv in HDMI 2.0 mit HDCP2.2 wandeln.
Gigabyte verwendet hauptsächlich die erste Variante, nur auf dem Gaming 7, GT und G1 die zweite. Auf diesen wird HDMI2.0 aber komischerweise von einem separaten LS-Pcon bereitgestellt.
Interessant. Hatte ich mir so genau noch gar nicht angeschaut. Ist ja völlige Verschwendung nur für USB nen Alpine Ridge zu verbauen. Da bekommt man doch bestimmt nen ASMedia Host für weniger als die Hälfte.

Dazu noch eine andere Frage. Der Alpine Ridge kann ja wie mehrfach erwähnt auch als Protokol Converter dienen und HDCP 2.2 unterstützen.
Aber wie genau läuft das mit dem HDCP 2.2? Denn die Displayports des Skylake unterstützen ja definitv kein HDCP 2.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte noch mal eine komplette Übersicht erstellen können. Am besten auch mit den Bildern und allem.

USB Typ C ist in der Tat komplex. Und in der Vergangenheit haben sich solche Lösungen leider nie wirklich durchgesetzt.

Der Kunde braucht "Plug and Play" und nicht "Denk and verstehs nicht"...
Entweder die physikalische Schnittelle kann alle Protokolle und Features oder man lässt es besser. So wird es nur immer eine gewisse Verwirrung beim Kunden geben.

Da glaube ich sogar fast eher noch daran, dass PoE sich bei Notebooks für Büros durchsetzt. Immerhin schafft PoE mittlerweile genug Leistung
um ein Notebook bei einer Präsentation am entladen des Akkus zu hindern. Zum schnellen Aufladen reicht es allerdings noch nicht. Da im professionellen Umfeld aber eh PoE Switches für APs gebraucht werden, ist die Verbreitung relativ leicht zu realisieren.
Da kann man im Gegenzug vermutlich lange auf die 25W von Typ C PD warten.
 
Toller Artikel - deswegen lese ich CB! :daumen:

Sollte man als PDF formatieren und in jedem Elektro-Markt aushängen! Und in jedem Forum anpinnen, denn dieses USB Typ C Chaos ist noch weitaus größer als DP und HDMI mit 60Hz etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Jan schrieb:
USB Typ C ist der neue Stecker-Standard. Was er im Einzelfall übertragen kann, ist allerdings nicht trivial. Von USB 2.0 bis USB 3.1 Gen2 über DisplayPort bis hin zu Thunderbolt 3 kann alles oder auch nichts im Stecker stecken. ComputerBase gibt einen Überblick.

Zum Bericht: USB Typ C: Der Stecker ist Standard, der Rest viel Recherche

Dankeschön für die tolle Zusammenfassung, sehr gut gemacht.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Hersteller nicht dazu verknackt wurden, einfach die möglichen Funktionalitäten bereitzustellen.

Vor vielen Jahren war es sehr einfach, aufgrund der Steckerform herauszufinden, was man daran anschliessen kann und welche Funktionalität sich dahinter verbirgt. Jetzt muß man recherchieren und sich auch noch auf die Angaben im Internet verlassen.

Auf die Labelung der Hersteller kann man sich ja nicht verlassen, wie Sie sagen.

Also wäre eigentlich der konsequente Schritt zu fordern, dass mit dem neuen Stecker alles möglich sein wird und nicht reduzierte Billig Chips verbaut werden.

Ideal wäre, wenn es neue Chipsets oder andere konsolidierte Kommunikationschips gäbe, die all diese Funktionalitäten unterstützen, damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, den Cent dreimal herumdreht und vieles einfach nicht implementiert.

Diese ganzen Normierungsgremien sind einfach zu lusch meines Erachtens und dem Verbraucher, vor allem dem nicht-IT-Profi, werden unnötig Steine in den Weg gelegt.
 
bigdaniel schrieb:
. Es gibt ein Lösung von ASRock mit Anschluss an einem SATA-Expressport. Doch die ist eher ein Witz, denn was bringt ein mini kleiner Anschluss mit einem riesigen SATA-Express Stecker dahinter.
Wenn du da genauer hinschaust, stellst du fest, das dies eigentlich eine PCIe-Karte ist, die über die zwei PCIe-Lanes des SATA-Expressports angebunden wird. Damit sitzt der USB-Controlerchip genauso nahe an der Front-USB-Buchse wie bei Buchsen auf dem Mainboard. Das halte ich für eine bessere Lösung als Kabel von Headern auf dem Mainboard zum Front-USB zu führen.
 
nlr schrieb:
Bei Abnahme von 1.000 Stück kostet der Alpine Ridge mit zwei Ports (DSL6540) 8,55 US-Dollar.
Danke für die ergänzende Information.
Ich würde es inzwischen jedem Hersteller nahelegen, TB zu verbauen und das entsprechende Produkt 10 Euro teurer zu machen. Für MICH ist das nämlich ein entscheidendes Kaufkriterium geworden. Dabei beziehe ich jetzt mich in erster Linie auf Laptops und Mainboards.
 
Mal eine Verständnis Frage zu Type-C.

Bis jetzt war es ja so dass der Strom ja sozusagen immer von Typ-A zu Typ-B geflossen ist, und die Typ-A Seite sozusagen immer der Host war.Was ja dann zu den etwas komplexeren Implementierungen geführt hat, wenn zb ein Handy dann mal Host an seinem Ladeport spielen sollte für Bildübertragung oder Ähnliches.

Wie ist das denn bei Typ-C auf Typ-C geregelt.

Oder etwas konstruiert gefragt, was passiert denn wenn ich zwei (baugleiche) Tablets die über ihren USB-C Port sich selbst und andere Geräte landen können aneinander schließe?
 
und wie erkenn ich am Typ C ob es
a: MHL
oder
b: DP 1.3
inklusive HDCP 2.2 / für 4k@60Hz Bild kann,
gibt es dafür Funktionspiktogramme?
 
Qowy schrieb:
Oder etwas konstruiert gefragt, was passiert denn wenn ich zwei (baugleiche) Tablets die über ihren USB-C Port sich selbst und andere Geräte landen können aneinander schließe?

Afaik ist in dem Fall das Gerät was zuerst angestöpselt würde der Host.
 
mymomo schrieb:
Xiaomi Mi4C gut aufgestellt und hätte somit alle "Standarts".
[unfreundlich]
Lern schreiben.. StandarD
[/unfreundlich]

Übrigens, das Mi4c liest sich wie "my forc", also wie bei Linux Distris, nur ... halt bei Smartphones. Läuft das als "Pun intended" oder ist das nur meine Interpretation?

Computerfuchs schrieb:
USB 3.0 wurde umbenannt in "USB 3.1 Gen1"?! => Dümmer gehts echt nimmer.

Ja, das war schon "ewig", erfahren hab ich das damals durch... nen Artikel und die Kommentare dazu. Herrlich, einfach nur doof.

@ Artikel

Minimal müde + Artikel lesen = Kopf explodiert
=> Ne im Ernst, vielen Dank für einen - den Umständen entsprechend - guten Überblick über das Chaos. Fehlplanung, MArketingeblubber (was schief geht) und Marketingaffen, die Marketinggeblubber selber nicht mehr peilen. Dazu noch zehn verschiedenen technische Variationsmöglichkeiten, die alle durch Piktogramme (oder auch nicht) (un-)kenntlich gemacht werden.

Herrlich.
 
Zurück
Oben