• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Lüfterspannung

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
103
Hallo liebe Gemeinde! :)

Ich habe eine Frage zu dem Volt-Wert der Lüfter meiner Xbox 360 Konsole.

Ich würde gerne die Lüfter ersetzen (die zwei 70mm Lüfter von Delta sind viel
zu laut und liefern kaum Luftmassen - im Vergleich zu neuen PC-Lüftern).

Ich habe mich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt, die passende Größe,
Anschlüsse usw. beachtet. Einzige Frage bleibt:

Laut diverser Foren laufen die beiden Originallüfter der Xbox (1. Gen.) mit
einer Spannung von 5V bis maximal 12V. Die Auswahl guter 70mm Lüfter ist
sehr beschränkt (80mm und 60mm passen leider nicht bereits ausprobiert).

Ich würde gerne zwei Stück folgendes Modells kaufen:

https://www.alternate.de/html/product/78466?gclid=CJDkkc2bysoCFeISwwodOBwC6w

Das Problem: Die Lüfter haben eine Startspannung von 7V (laut Datenblatt).

Frage: Bedeutet das, dass wenn die Xbox ihre runter nur runterregeln möchte (auf 5V
im Leerlauf), dann gehen mir die Lüfter von Sharkoon komplett aus? Das wäre dann
ja... schlecht gelinde gesagt.

Danke für eure Hilfe!

stampedetrail19
 
Hey Majusss! Danke für die schnelle Antwort.

Aber kann es dann nicht sein, dass die Xbox 360 mit 5V startet? Wenn sie zum Start doch eh nur "im Leerlauf" ist?
 
Probier es einfach aus, schalte mal alles in deinem Zimmer aus das Geräusche macht und lausche den Lüftern. Wenn sie eine gewisse Startspannung über mehrere Sekunden haben müsstest du hören wie sie kurz danach ein wenig leiser werden.

Nehmen wir mal an sie würden bei 5V starten und deine Lüfter nicht, was würde passieren? Die Xbox wird so lange wärmer bis sie die Spannung der Lüfter so oder so über 7V dreht und damit würden deine spätestens auch anlaufen. Sorgen würde ich mir nun darum weniger machen. Wichtig ist die Luftmenge und wie viel Druck die Lüfter an Luftwiederstand aushalten bis das Lager nicht mehr will.
 
Da du eine Xbox 360 hast, kannst du die Frage doch selber beantworten. Laufen die Lüfter beim Start schnell und werden dann langsamer, oder laufen sie von Anfang an langsam?
Ich hab keine Xbox 360, kanns dir deswegen nicht sagen.

@holdes: Wenn die Lüfter für längere Zeit mit 5 V beaufschlagt werden ab sich nicht drehen, wird dann nicht der Motor der Lüfter heiß?


MfG
 
Wenn ich zuhause bin kann ich das mal an einem Modell gerne prüfen allerdings wird ohne Luft CPU und GPU so heiß das es nicht lange dauern sollte bis der auf mehr als 7V springt.
 
Holdes das wäre toll! Einfach mal kurz am Gehäuse lauschen ob die Lüfter einmal kurz aufdrehen.

Ich würde das gerne selbst an meiner Xbox ausprobieren, die ist aber komplett auseinandergebaut (inkl. Kühlkörper da ich die Wärmeleitpaste erneuern möchte).
 
Hast du noch das alte Modell? Dann wäre es evtl. eine Überlegung einen XClamp Fix zu machen ;).
Ergänzung ()

So die Xbox scheint nicht extra Anlaufspannung zu geben, du kannst aber wenn deine offen ist mal mit Multimeter nachmessen wie viel dort wirklich rauskommt ;).
 
@Holdes:

Also du meinst die Lüfter drehen nicht erstmal auf um zu testen, ob sie wirklich funktionieren? Danke aber erstmal für das Testen!
Ich habe jetzt die Lüfter bestellt und werde es einfach mal ausprobieren - vielleicht habe ich ja Glück. Zur Not schicke ich sie einfach wieder zürück ;)
 
Zurück
Oben