MicroSD-Karte wird nicht mehr erkannt bzw. ist plötzlich Passwort geschützt

Gesa

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich konnte über die Suche keinen entsprechenden Thread finden. Sollte ich nur nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt haben, so bitte ich den doppelten Thread zu entschuldigen.

Vorweg: ich kenne mich mit PCs usw. eigentlich gar nicht aus. Ich bin bloße Anwenderin. Bezüglich meines Problems habe ich vorher einen Freund gefragt, der sich mit PCs. usw. auskennt. Nachdem er auch nicht weiter wusste, hat er mir dieses Forum empfohlen, da hier (hoffentlich :p) die richtig klugen Köpfe unterwegs sind.

Also:

Ich habe eine 2GB microSD-Karte, die immer im Tablet (Samsung Galaxy Tab4, Android 5.1.1) war. Dort habe ich persönliche Sachen (Fotos, Rezepte, Bastel/Gartenideen als Screenshots) und 2-3 Apps gespeichert, weil das Tablet nur so wenig Speicherkapazität hat. In den letzten Wochen habe ich dann aber aus Zeitmangel nicht mehr viel am Tablet gemacht.

Irgendwann hat das Tablet dann ständig "Speicherkarte wurde nicht ordnungsgemäß entfernt" (ähnlicher Wortlaut) angezeigt. Das soll laut einer kurzen Googlesuche aber eine gängige Fehlermeldung sein, deswegen hab ich's ignoriert.

Nun wollte ich ein Rezept von der Speicherkarte raussuchen und stelle fest, dass das Tablet die Speicherkarte gar nicht mehr erkennt.

Ich habe dann folgende Schritte (jeweils mit Ergebnis) ausprobiert:

1. Andere MicroSD-Karte in's Tablet eingelegt: Karte wird erkannt
2. Betroffene Karte mit Adapter (mit dieser größere SD-Karte) in 2 Laptops und ein Digitalkamera eingelegt: Karte wird nicht erkannt (also gar nicht erst angezeigt).
3. Adapter mit anderer MicroSD-Karte in die Laptops eingelegt: Karte wird erkannt.
4. Betroffene Karte in mein Handy (Nokia C3-00) eingelegt: Karte wird erkannt, wenn ich aber darauf zugreifen möchte, wird ein Passwort gefordert (weder Karte noch Tablet sind passwortgeschützt).
5. Andere Karte in's Handy eingelegt: Karte wird erkannt und ohne Passwort geöffnet.

Mein Bekannter hat mir dann das Programm Recuva empfohlen. Das habe ich gestern ausprobiert und weder Dateitypen noch Suchorte ausgeschlossen, aber es werden nur Boot-Dateien vom Laptop (der erst 4 Wochen alt ist) gefunden. Von der Speicherkarte keine Rede..

Was kann ich noch tun? Ist die Karte verloren? Wobei mir die Karte egal ist, die kann ruhig in den Müll. Aber um die Daten wäre es wirklich schade. Da hängt (v. a. an den Fotos) mein Herz dran. Gibt es noch weitere Rettungsmöglichkeiten?

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Gesa
 
Hallo,

es kann wie du schon geschrieben hast gut sein dass die Karte Hardware- oder Dateisystem-mäßig defekt ist.

Hast du bei Revuca die Möglichkeit die Speicherkarte direkt anzuwählen?
 
Hallo Jonas,

ich habe das gerade mal ausprobiert. Recuva zeigt die SD-Karte nicht an, wenn ich auf "In a specific location" gehe..

Also scheint es hoffnungslos zu sein? Gibt es nicht so Datenrettungsfirmen? Können die da noch was machen? Haben die mehr Möglichkeiten?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße,
Gesa
 
Gibt schon Firmen dafür. Frage ist halt erstmal, was dir die Daten darauf wert sind. Man sollte da schon mindestens mit einem hohen dreistelligem Betrag rechnen, vermutlich eher noch mehr.
MicroSD lässt sich auch lange nicht so einfach retten wie zB. ein USB-Stick. Den würde man einfach öffnen und den (meist standardisierten) Speicherchip auslöten und in ein entsprechendes Ladegerät legen und dann einfach die noch vorhandenen Daten raus ziehen.
Bei MicroSD geht das nur wie in diesem Video zu sehen, was es halt deutlich zeitaufwendiger macht.

https://www.youtube.com/watch?v=Isq6lzKpS_8

Vllt. kommt noch jemand, der noch eine Möglichkeit kennt, wie Du vllt. selbst noch an die Daten ran kommst.
Sollte gar nichts gehen, würde ich noch versuchen, die Karte zu backen...bringt zwar vermutlich eh nichts, aber bevor mans weg schmeißt...
Ansonsten, weil noch niemand gemeckert hat: Backup. Alle Daten ohne Backup sind als verloren anzusehen. Ist einfach so, in Zukunft berücksichtigen...spart viele graue Haare.
 
Falls die Daten darauf wirklich so wichtig für dich sind, dann würde ich nicht mehr rumbasteln an der Karte, sondern direkt zum Experten. Nicht das du nur noch mehr kaputt machst.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge!

Einen hohen dreistelligen Betrag? So wichtig sind mir die Daten dann doch nicht.. Ist ja eher ein emotionaler Wert. Und ja, Datensicherung habe ich zwischendurch mal gemacht, aber ist schon viel zu lange her.. Da muss ich wirklich besser werden!

Was meinst du mit "backen"? Backen wie Backofen? :Freak

Viele Grüße,
Gesa
 
Ja. Ist eine Methode, um Hardware wieder lauffähig zu machen, zumindest vorübergehend. Man versucht dadurch defekte Lötverbindungen wieder herzustellen. Ursprünglich mal bei Grafikkarten 'eingeführt' worden, kann aber auch bei anderen Sachen funktionieren.
 
Verrückt! Wie lange und bei wieviel Grad muss ich das denn versuchen?

Danke! :)
 
Zurück
Oben