News Nvidia GeForce 361.75: eGPU via Thunderbolt 3, Tomb Raider & The Division

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Ich denke Nvidia stellt keine Treiber mehr direkt zum Download sondern nur noch über GeForce Experience ?
 
jetz mal im ernst, wie soll das denn so weitergehn? die kochen auch nur mit wasser (soll heissen mit gummiummantelten kupferdrähten, in diesem speziellen fall) und alle jahre kommt wer mit irgendeiner neuen technik daher, die die bandbreite auf wundersame weise verdoppelt. also entweder ist das ganze nur eine riesenverarsche, die höchstens unter laborbedingungen diese werte liefert oder der technische stand wird seit jahrzehnten künstlich auf niedrigem niveau gehalten, um jedes jahr eine solche "revolution" vorstellen zu können.
 
Nah der thunderbolt standart ist schon etwas älter. über den Daumen gepeilt ist mehr Datendurchsatz schon möglich. Man kann sogar schon den pciexpress erweitern. An sich geht das auch über längere Strecken. Die Frage ist immer, wie sinnvoll das ganze ist. Meiner Meinung nach ist der Sinn eines Ultrabooks dahin mit so nem Riesen Klotz dahinter. Ich finde diese Lösung nicht wirklich praktikabel.
 
Mit bis zu 40 Gigabit/s ist Thunderbolt 3 zwar noch weit von der Durchsatzrate eines PCIe-3.0-x16-Slots für Desktop-Grafikkarten entfernt, aber gegenüber Thunderbolt 2 bedeutet dies immerhin eine Verdoppelung der Bandbreite.
Der Nvidia Treiber beinhaltet auch noch Optimus, welcher den Datendurchsatz per Datenkompremierung nochmals erhöht. Bei den eGPU-Systemen über ExpressCard, mPCIe, Thunderbolt2 kann das bis zu 35% bessere Performance in Benchmarks bringen. Hier gibt es eine sehr ausführliche Benchmarktabelle mit zich verschiedenen Settings. Momentan waren mit Thunderbolt 2 bereits ~9.300 Pkt. in 3dmark13 FireStrike 1.1 möglich, wobei die meisten User selbst fast nie mehr als eine GTX970 im Einsatz haben. Bisher ist mir nur zwei User bekannt, der sich auch ein SLI- bzw. Crossfire-System als eGPU gebastelt hat.

Aber ich habe nicht mehr für möglich gehalten, dass ausgerechnet Intel, bereits vor der CES, plötzlich mit einer eigene eGPU-Entwicklung daher kommt. Dafür, dass Intel die Entwicklung über Thunderbolt so lange torpediert und anderen Herstellern den Marktzugang durch die Verweigerung der Thunderbolt-Zertifizierung verhindert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise wollte ich gerade heute mal meine Treiber über dieses bescheuerte Geforce Experience aktualisieren (zum ersten Mal seit November), aber kommt immer nur, dass er nicht mit Nvidia verbinden kann, obwohl die neue Version angezeigt wird. So ein Quatsch.

MasterHAni schrieb:

Ist schon bizarr, dass sich Leute sowas kaufen.
 
Kann man einen Thunderbolt Anschluss mit USB Typ C auch über den expressCard Slot nachrüsten? Ich weiß, dass man damit nicht die volle Bandbreite erreicht, weil der Anschluss AFAIK nur eine PCIe Lane hat. Aber bei einer mittelschnellen GPU sollte das auch noch ausreichen.
 
@PongLenis: Dafür gibt es auch ExpressCard-Adapter, siehe meine Sig.
 
Precide schrieb:
Das Konzept ist doch irgendwie ziemlich idiotisch.
Da liegt man mit Graka am Ende bei 2000€. Bildschirm und Tastatur braucht man ja eigentlich auch noch.
Warum nicht für 1000€ kleines Notebook kaufen und für 1000€ nen kleinen Desktop?

Du brauchst bei einem 1000 Euro gaming PC ja auch Bildschirm etc. Mir geht es auch nicht explizit um dieses Modell. Nehmen wir eine 900 Euro ultrabook mit i7 dazu eine 300 graka. Sind gleich 1200 das Dock welche dann vll massentauglivh sind für 100 und die Bildschirm etc. Es ist einfach unheimlich praktisch aus meiner Sicht
 
leipziger1979 schrieb:
Ich denke Nvidia stellt keine Treiber mehr direkt zum Download sondern nur noch über GeForce Experience ?

Dachte ich auch. Kommt entweder noch oder nvidia hat nach der reaktion der tech-community dann doch den Schwanz eingezogen; genau wie Valve mit den bezahlten Mods (ich wollte beides nicht)
 
Habe den neuen Nvidia Treiber 361.75 auf meinem Win 10 Pro_64.Bit installiert, vorher den alten Treiber mit DDU deinstalliert, der neue Treiber funktioniert zwar, aber mir wird immer mit dem neuen Treiber in der Taskleiste das USB Symbol angezeigt [obwohl kein USB Gerät angeschlossen ist]. Wenn ich dann auf das USB Symbol öffne klicke, dann wird mir die GTX 970 angezeigt :confused_alt:, habe die Prozedur 2-3mal versucht, immer das Gleiche. Wenn ich den alten Nvidia Treiber 361.60 installiere, ist alles beim alten und das Symbol wieder weg. Ist dieses Problem noch bei anderen Usern aufgetreten, die Windows 10_Pro 64.Bit Version 1511 nutzen? Ich bleibe jetzt erst mal bei dem Nvidia Treiber 361.60 und warte auf einen Hotfix.

Edit: Vielleicht liegt das an der neuen Funktion der eGPUs über Thunderbolt 3, das die GTX 970 dann als USB Medium angezeigt wird, mich nervt es aber, deshalb bleibe ich erstmal beim alten Treiber 361.60
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase: Denkt ihr darüber nach, die verschiedenen eGPU Docks, sobald sie verfügbar sind, auch mal zu Testen? Also als relativ groß aufgezogener Test? Das Razor Dock, MSI hatte glaube ich auch was in der Hinterhand und evtl andere, die dann am Markt sind an verschiedenen Laptops und mit verschiedenen Grafikkarten?

An die, die das idiotisch finden: Einfach mal über den Tellerrand hinaus gucken. Finde das Thema auch sehr spannend und denke, dass sich dadurch interessante Möglichkeiten ergeben. Wenn man sich einen i7 6700HQ ins Notebook packt, reicht das für die meisten professionellen Programme und für alle Spiele auf maximalen Einstellungen. Im Laptop limitiert dann immer die GPU, den Flaschenhals würde man damit umgehen und unterwegs müsste man nicht auf Leistung für den produktiven Einsatz verzichten.

MfG
V_ossi
 
Ap2000 schrieb:
Zufälligerweise wollte ich gerade heute mal meine Treiber über dieses bescheuerte Geforce Experience aktualisieren (zum ersten Mal seit November), aber kommt immer nur, dass er nicht mit Nvidia verbinden kann, obwohl die neue Version angezeigt wird. So ein Quatsch.

Läuft der Systemdienst "NVIDIA Network Service"? Wenn nicht, wird der Treiber nicht geladen.
 
MasterHAni schrieb:
Du brauchst bei einem 1000 Euro gaming PC ja auch Bildschirm etc. Mir geht es auch nicht explizit um dieses Modell. Nehmen wir eine 900 Euro ultrabook mit i7 dazu eine 300 graka. Sind gleich 1200 das Dock welche dann vll massentauglivh sind für 100 und die Bildschirm etc. Es ist einfach unheimlich praktisch aus meiner Sicht

Wenn es das Dock für 100€ geben wird. Die werden die Kuh weiter melken. Allerdings als quasi Bestandteil einer dockingstation, ala Surface Pro, könnte das Ding quasi nochmal ein Gerät einsparen. Müsste aber schon wirklich Plug&Play sein, ohne große Wartezeit. Aus der Sicht, seinen Prozi quasi mobil zu haben, ist die Geschichte interessanter als ich gedacht habe.

OffTopic:
Ne GTX 980ti läuft perfekt selbst in einer PciX 2.0 16x lane. Selbst heute wird die 3.0 von Grakas nicht ausgereizt.
 
So wirklich 100% markttauglich wird eGPU wohl erst werden, wenn Intel endlich mal den ursprünglich angedachten Sprung auf Glasfaser Thunderbolt wagt. Wenn man irgendwo bei PCIe3.0 x8 raus kommt, dürfte da vorerst nichts mehr limitieren. Allerdings muss der Chip dann auch so angebunden sein.
 
[F]L4SH schrieb:
So wirklich 100% markttauglich wird eGPU wohl erst werden, wenn Intel endlich mal den ursprünglich angedachten Sprung auf Glasfaser Thunderbolt wagt. Wenn man irgendwo bei PCIe3.0 x8 raus kommt, dürfte da vorerst nichts mehr limitieren. Allerdings muss der Chip dann auch so angebunden sein.
Eisbrecher99 schrieb:
Der Nvidia Treiber beinhaltet auch noch Optimus, welcher den Datendurchsatz per Datenkompremierung nochmals erhöht. Bei den eGPU-Systemen über ExpressCard, mPCIe, Thunderbolt2 kann das bis zu 35% bessere Performance in Benchmarks bringen. Hier gibt es eine sehr ausführliche Benchmarktabelle mit zich verschiedenen Settings. Momentan waren mit Thunderbolt 2 bereits ~9.300 Pkt. in 3dmark13 FireStrike 1.1 möglich, wobei die meisten User selbst fast nie mehr als eine GTX970 im Einsatz haben. Bisher ist mir nur zwei User bekannt, der sich auch ein SLI- bzw. Crossfire-System als eGPU gebastelt hat.
Beweist dieser Abschnitt nicht, dass die Bandbreite gar nicht mal das Problem ist? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Weiß schon jemand etwas darüber was technisch genau hinter der "eGPU certification" steckt?
 
Zurück
Oben